Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildzähler zurcksetzen
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 12:02 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
Hallo,

ich habe eine K-30 und bin noch am lernen..
Wie stelle ich denn den Bildzähler zurück? Also für die Dateien, dass die wieder bei 0001 anfangen.

Hatte schon gegoogelt, aber da kam bei raus dass ich bis 9999 warten soll :-D
also ist ein zurücksetzen möglich oder nicht?
Im Handbuch hab ich auch nichts dazu gefunden, kanns aber auch übersehen haben

Danke !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildzähler zurcksetzen
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Wozu soll das denn gut sein?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildzähler zurcksetzen
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 12:07 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
finde das ganz nett, wenn meine urlaubsbilder bei 0001 anfangen und nicht bei 7835


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildzähler zurcksetzen
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Heute morgen war das Müsli alle, deshalb gab es Clown, von daher...

Also wenn ich bei meiner Pentax die Rückwand aufmache um die Rolle mit dem Silberbromitsensor zu wechseln, springt der Zähler oben auf 0 zurück.

Im Ernst, ich weiß es nicht. Würde ich auch nicht empfehlen, es könnte nämlich bei der Archivierung auf der Festplatte zu Problemen mit doppelten Dateinamen kommen.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Zuletzt geändert von Don Promillo am Di 18. Aug 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildzähler zurcksetzen
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Bei meinen Kameras kann ich im Menü auswählen, ob ich den Bildzähler beim Anlegen eines neuen Ordners jeweils auf Null setzen möchte.
Mit einem Trick kann man den Zähler generell auf jede beliebige Zahl setzen: Bild machen, Bildnummer am PC umbenennen, Karte zurück in die Kamera und weiter fotografieren. Der Bildzähler setzt dann bei der neuen Nummer fort.
Hab ich zwar mit meinen aktuellen Kams (K-5IIs und K-3II) noch nicht ausprobiert, aber mit den älteren Modellen hat es bisher funktioniert.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildzähler zurcksetzen
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Also bei der K5 steht's in der Bedienungsanleitung, Stichwort "Die Wahl der Dateinummernvergabe". Möglicherweise gibt's das bei der K30 auch? (Habe nie eine gehabt.)
Man kann wohl auch den Dateinamen im Computer ändern, und es wird dann von dort aus weitergezählt. Ich kann mich dunkel erinnern, dass mir das (unabsichtlich) am Anfang ein paar mal passiert ist, dass der Zähler wieder von Null anfing...
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildzähler zurcksetzen
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 12:21 
Offline

Registriert: Di 4. Aug 2015, 16:30
Beiträge: 80
vielen dank für die antworten :-)

und @ don promiliio: ich habe alle Bilder in extra Ordernung, daher gibt es da keine Probleme.. fände es nur nett, bei 0 anzufangen.

Wenn es nur mit Aufwand geht, dann lass ich es einfach :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildzähler zurcksetzen
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Ich weiß nicht, ob der "Trick" noch funktioniert, aber zumindest bei den älteren Pentaxen konnte man die Nummerierung dadurch beeinflussen, dass man eine Datei mit einem best. Dateinamen auf eine leere Speicherkarte kopierte. Die Kamera zählte dann da weiter.

Dennoch finde ich es überflüssig, die Gefahr von Dateien mit gleichem Namen wächst einfach.
Wenn es schon sein muss, dann eher später am Computer ändern.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildzähler zurcksetzen
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Super2000 hat geschrieben:
Wie stelle ich denn den Bildzähler zurück? Also für die Dateien, dass die wieder bei 0001 anfangen.
Hatte schon gegoogelt, aber da kam bei raus dass ich bis 9999 warten soll :-D also ist ein zurücksetzen möglich oder nicht?
Im Handbuch hab ich auch nichts dazu gefunden, kanns aber auch übersehen haben Danke !
Schau mal ins Handbuch Seite 246 auf 247 = Erstellen neuer Ordner

Dort hast doch die Möglichkeit die Ordner umzubenennen- funktioniert etwas anders als bei meinen 3 Kameras aber dennoch.
Also, im Menü>Schlüssel und Einstellung 2 lässt sich diese fortlaufende Nummerierung aufheben- Die Kamera erzeugt jeden neuen Tag einen neuen Ordner mit der
Anfangsnummer 1 des ersten, von dir gemachten Bildes.
Zuhause musst du (oder auch bei deinen jetzigen Test) den Ordner komplett herunterladen und damit wird über die Kamera bei erneuter Nutzung (Bild machen) erneut ein neuer Ordner, ebenfalls mit Startnummer 1 erstellt.
Hoffe dass ichs halbwegs vernünftig beschrieben habe, ansonsten ausprobieren.
Ich mache das schon seit 15 Jahren und es funktioniert tadellos-höchstens ich habe mich bei der Datumszuordnung verschrieben.
Bei mir sieht das so aus.

Ergänzt: Durch Formatierung werden dann alle 'leeren'/leer geräumten' Ordner wieder gelöscht und die SD- Karte ist wieder nackisch xd
Bild

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz