Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder zu dunkel
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 20:31 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Meines Erachtens kommen die Bilder aus meiner K10 zu dunkel raus.
habe die Aufnahmen mit Stativ und im Modus M aufgenommen . Aus meiner K5 wären die selben Ergebnisse deutlich heller.
Was mache ich falsch? Wer kann helfen?
Hier 2 Beispiele



Datum: 2016-01-21
Uhrzeit: 18:59:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 34.38mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D


Datum: 2016-01-21
Uhrzeit: 19:44:35
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 38.13mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu dunkel
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hört sich jetzt doof an, aber erst mal checken, ob die Belichtungseinstellung stimmte? Hast Du im M-Modus die korrekten Werte eingestellt? Stand die Belichtungskorrektur auf negativ? Spotmessung aktiv? Das sind die häufigsten Bedienfehler, die jedem mal passieren. :klatsch:
Dann: Ist die Blende leichtgängig? Blendenheben am Objektiv von Hand testen, andere Objektive probieren.
Wenn es das alles nicht ist, eine intensive Testreihe starten...
Direkt unterbelichtet sehen die Bilder aber jetzt nicht aus. Nicht zu vergessen, die K5 hat schon ein sehr viel weiterentwickeltes Belichtungsmessmodul als die alte K10D.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu dunkel
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 20:56 
Westcoast hat geschrieben:
Meines Erachtens kommen die Bilder aus meiner K10 zu dunkel raus.
habe die Aufnahmen mit Stativ und im Modus M aufgenommen .


Hallo, Du hast leider nicht dabeigeschrieben, wie Du die Belichtung gemessen hast.
Auch im M-Modus musst Du ja irgendwie auf die eingestellten Blenden und Zeiten gekommen sein.
Grundsätzlich sind Belichtungsmesser auf ein mittleres Grau geeicht. Wenn Du weißes Porzellan weiß haben möchtest, musst Du überbelichten, also Blende weiter öffnen oder Verschlusszeit verlängern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu dunkel
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 20:59 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Die Richtigen Werte waren eingestellt und die Autom.Belichtungskorrektur steht auf aus. Bei Speicher Belichtungskorr ist ein Häckchen gesetzt. :ka:

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu dunkel
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 21:11 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Danke für die Hilfe schonmal. Belichtungsmessung habe ich auf Mehrfeld stehen. Ich richte mich im M Modus nach der Belichtungsskala.

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu dunkel
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 21:27 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
mythenmetz hat geschrieben:

Dann: Ist die Blende leichtgängig? Blendenheben am Objektiv von Hand testen

Liebe Grüße
Hildegunst


Da hört mein Fachwissen schon auf :klatsch:

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu dunkel
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 21:42 
Westcoast hat geschrieben:
Danke für die Hilfe schonmal. Belichtungsmessung habe ich auf Mehrfeld stehen. Ich richte mich im M Modus nach der Belichtungsskala.


OK, dann muss die Lichtwaage bei hellen Motiven im Plus stehen, bei dunklen im Minus, bei mittelgrauen in der Mitte. Das ist ja gerade der Sinn des M-Modus, dass man die Werte individuell motivabhängig einstellen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu dunkel
BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2016, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Zitat:
Exposure Mode = manual exposure (1)

im EXIF des ersten Bildes klingt fuer mich nach manuell eingestellter Belichtung. Vielleicht wurde die einfach zu niedrig eingestellt?

Unabhaengig davon, belichtet die K10d auch in der Belichtungsautomatik leicht zu wenig meiner Erfahrung nach, zumindest habe ich regelmaessig die Helligkeit in der Raw-Entwicklung in der Kamera nach oben hin angepasst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 12:42 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Die K10D belichtet gerne zu knapp, wurde aber im Forum hier mehrfach diskutiert. Die K-X hatte ich zuerst, die
ist im Vergleich belichtungssicherer.
Meine K10D läuft zufriedenstellend, besonders bei Bewölkung und innen im Blitzmodus (besser als die K-X),
aufpassen muß ich draußen bei sonnigem Wetter oder sehr hellen Motivpunkten, da korrigiere ich dann mal gleich
oder nutze die Spotmessung.
Was war denn das für ein Objektiv? Ich denke ein Zoom.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 14:23 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Spotmatic_mit_Takumar hat geschrieben:
Was war denn das für ein Objektiv? Ich denke ein Zoom.

Es war das Tamron 17-50mm 2,8 ( if ) . Inzwischen habe ich gemerkt dass Dieses Defekt ist. Der Ring zum einstellen der Brennweite war erst schwergängig und ließ sich dann überdrehen. Nun müsste ich wissen ob sich eine Reparatur lohnt?! Hab nun gestern mit dem Sigma 18-50mm getestet und hatte keine dunklen Bilder. Vielleicht hat es an der Linse gelegen.

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K50 - 1. Bild immer zu dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: hazadeur
Antworten: 2
K50 Bild mit Sucher dunkel, LiveView geht aber
Forum: Technische Probleme
Autor: flubber09
Antworten: 5
Von "Scharf" zu "Unscharf" - von "Dunkel" zu "Hell"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: Schummel
Antworten: 4
Pentax PEF/DNG relativ dunkel
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Little T and E
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz