Ulu hat geschrieben:
... um vielleicht doch noch einmal ein Lob von euch zu erhalten ...
Das ist eigentlich ganz einfach. Mach ein gutes Bild, dann gibts auch Lob!

Aber mal ohne Spaß. Zuerst die grundlegenden, technischen Zusammenhänge zu lernen erachte ich als sinnvoller, als sich gleich mit der Bildkomposition zu befassen. Was bringt Dir ein gut arrangiertes Bild, wenn es verwackelt, unter- oder überbelichtet, ... ist? Wenn Du zumindest erstmal grob weißt, in welcher Situation Du Blende, Verschluss und ISO wie zu wählen hast, damit das Foto rein technisch okai sein wird, kannst Du Dich auch
sinnvoll mit der Bildgestaltung befassen.

Ich fotografiere seit 4 Monaten und habe 10 einhalb tausend Aufnahmen durch, wovon etwa die Hälfte im digitalen Nirvana gelandet ist. Langsam aber sicher fühle ich mich sattelfest genug, mich mit der
richtigen Bildgestaltung zu befassen. Daß es so lange gedauert hat, liegt einzig an der eher ungünstigen Kombination von "an allem interessierter Perfektionist mit viel zu wenig Zeit".
Ulu hat geschrieben:
... vielleicht wirds ja irgendwann.
Nicht nur vielleicht! Du hast immerhin das Glück einen wahren Trainiungsparkours hinter dem Haus zu haben. Hätte ich auch so einen klasse Teich im Garten, müsste meine Freundin mich wahrscheinlich Abends ins Haus
zerren.
Der eine braucht eben etwas länger, der andere eben etwas kürzer. Nur keine Hetze. Zudem hast Du ja noch die beiden ... "Kleinen" zu versorgen.

Gruß
Jörn