Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 09:07 
:geek:

Hi Uwe - dann halt' Dich mal ran, ich bin seit bummelig 3 Jahren stolzer Besitzer einer DSLR, zweier inzwischen, aber ich glaube an die 4000 Bilder komme ich gerade erst knapp heran.... ':-\


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
Hallo,
da ich auch schon etwas im fortgeschrittenen Alter bin muss mich noch etwas mehr beeilen um vielleicht doch noch einmal ein Lob von euch zu erhalten.
Ich versuche auch meinen Blick für Situationen zu schulen und seh jetzt manchmal z. B. Wolkenformationen die mich früher so nicht erreicht haben, vielleicht wirds ja irgendwann.
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 15:37 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Ulu hat geschrieben:
... um vielleicht doch noch einmal ein Lob von euch zu erhalten ...
Das ist eigentlich ganz einfach. Mach ein gutes Bild, dann gibts auch Lob! :P :mrgreen:

Aber mal ohne Spaß. Zuerst die grundlegenden, technischen Zusammenhänge zu lernen erachte ich als sinnvoller, als sich gleich mit der Bildkomposition zu befassen. Was bringt Dir ein gut arrangiertes Bild, wenn es verwackelt, unter- oder überbelichtet, ... ist? Wenn Du zumindest erstmal grob weißt, in welcher Situation Du Blende, Verschluss und ISO wie zu wählen hast, damit das Foto rein technisch okai sein wird, kannst Du Dich auch sinnvoll mit der Bildgestaltung befassen. ;)

Ich fotografiere seit 4 Monaten und habe 10 einhalb tausend Aufnahmen durch, wovon etwa die Hälfte im digitalen Nirvana gelandet ist. Langsam aber sicher fühle ich mich sattelfest genug, mich mit der richtigen Bildgestaltung zu befassen. Daß es so lange gedauert hat, liegt einzig an der eher ungünstigen Kombination von "an allem interessierter Perfektionist mit viel zu wenig Zeit". :ugly:


Ulu hat geschrieben:
... vielleicht wirds ja irgendwann.
Nicht nur vielleicht! Du hast immerhin das Glück einen wahren Trainiungsparkours hinter dem Haus zu haben. Hätte ich auch so einen klasse Teich im Garten, müsste meine Freundin mich wahrscheinlich Abends ins Haus zerren. :mrgreen:


Der eine braucht eben etwas länger, der andere eben etwas kürzer. Nur keine Hetze. Zudem hast Du ja noch die beiden ... "Kleinen" zu versorgen. :D

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 07:31
Beiträge: 389
Jörn hat geschrieben:
... habe 10 einhalb tausend Aufnahmen durch, wovon etwa die Hälfte im digitalen Nirvana gelandet ist. ...

...dann hast du viel zu viel aufgehoben.

@ Ulu
Nein Spass bei Seite. Sinnlos drauflos knipsen bringts auch nicht. Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen, wie du es im Kurs gelernt hast und zu Hause am PC betrachten und die Unterschiede auf dich wirken lassen. Lass dich nicht entmutigen. Ehrliche Kritik ist allemal besser als jedes belanglose "schönes Bild"!
Fotografie wäre ja langweilig, wenn jeder von Anfang an gute Bilder machen könnte.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 17:14 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
locally hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
... habe 10 einhalb tausend Aufnahmen durch, wovon etwa die Hälfte im digitalen Nirvana gelandet ist. ...
...dann hast du viel zu viel aufgehoben.
Die, die nicht auf den ersten Blick nichts geworden sind. So macht man das doch, oder? :geek:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder vom Fotokurs
BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 17:18 
Jörn hat geschrieben:
locally hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
... habe 10 einhalb tausend Aufnahmen durch, wovon etwa die Hälfte im digitalen Nirvana gelandet ist. ...
...dann hast du viel zu viel aufgehoben.
Die, die nicht auf den ersten Blick nichts geworden sind. So macht man das doch, oder? :geek:


Nö - oder steht das so bei Wikipedia? :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Anekdote vom Fotokurs - warum einfach?
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 7
Welchen Fotokurs für Einsteiger könnt Ihr empfehlen (NRW)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen07
Antworten: 15
Fotokurs Wein und Landschaft...
Forum: Offene Galerie
Autor: fridolix
Antworten: 8
Internet Fotokurs
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vierm
Antworten: 2
Fotokurs auf Sylt 16.bis 19.September 2021
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz