Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Nov 2014, 10:31
Beiträge: 18
So heute ist mein neues Objektiv angekommen. Ich konnte es kaum erwarten auszuprobieren.

Bild
Datum: 2014-12-03
Uhrzeit: 15:53:06
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-12-03
Uhrzeit: 15:53:37
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-12-03
Uhrzeit: 15:59:12
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-12-03
Uhrzeit: 16:16:01
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2014-12-03
Uhrzeit: 16:28:15
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Alle Bilder sind nur gecropt, ansonsten nicht verändert.

Ich finde das neue Objektiv super. Die Lichtverhältnisse waren heute nicht so optimal(Dämmerung).
Ich habe nun bei den Fotos auch Blende/ISO und Belichtungsdauer manuell eingestellt.
Ich bitte um ein paar Tipps für die zukünftigen Bilder mit dem super Objektiv.

Gruss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
ich würde nicht in "m" fotografieren, sondern in "av".
blende vorwählen und kamera den rest machen lassen.
hätte dir mit sicherheit die (auto-)iso6400 erspart.
ziel sollte es sein, die iso so niedrig wie möglich zu halten.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 18:45 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
zenker_bln hat geschrieben:
ich würde nicht in "m" fotografieren, sondern in "av".
blende vorwählen und kamera den rest machen lassen.
hätte dir mit sicherheit die (auto-)iso6400 erspart.
ziel sollte es sein, die iso so niedrig wie möglich zu halten.


Der Tipp geht doch mal voll daneben, oder?

@ juste4467
Im M-Modus zu fotografieren und sich bewusst Gedanken über die drei wesentlichen Werte für die Belichtung zu machen, finde ich schon mal sehr gut. Besonders bei den gezeigten Motiven gibt es ja keinen Grund zur Eile.
Gerade bei so schwierigen Lichtverhältnissen, kann das nützlich sein - ein Stativ wäre allerdings noch nützlicher.
Wenn du es dir etwas einfacher machen willst, kannst du auch den TAv Modus nutzen - quasi M-Modus mit Auto-Iso. Hier wählst du eine Iso Obergrenze, die du von der Bildqaulität noch akzeptieren kannst und wählst dann die für dein Motiv passende Blende und Belichtungszeit. Dann muss man sich um die Iso-Werte nicht so viele Gedanken machen, weil sie ja auch stilistisch weinger ausschlaggebend sind. Passt das nicht mehr in deine "Range", dann musst du eben Kompromisse bei Zeit und/oder Blende eingehen.
Im Av Modus gebe ich entweder Blende und Iso vor - und muss mich somit wieder um zwei Parameter kümmern oder ich wähle Auto-Iso und verliere die Kontrolle über gleich zwei Parameter. Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen (bei sehr viel Sonne nutze ich natürlich auch immer wieder den Av Modus mit kleinem Iso-Wert) würde ich das nicht wollen.

In der Umsetzung braucht es dafür natürlich ein bisschen Übung. Ich denke wenn du dir unter deinen Bildern die Werte für Zeit, Blende und Iso anschaust, wirst du selber sehen, dass das manchmal ein weing im Missverhältnis steht - aber die tollsten Werte für eine Nahaufnahme ohne Stativ wirst du bei dem Licht eh nicht erreichen können.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
C.D. hat geschrieben:
zenker_bln hat geschrieben:
ich würde nicht in "m" fotografieren, sondern in "av".
blende vorwählen und kamera den rest machen lassen.
hätte dir mit sicherheit die (auto-)iso6400 erspart.
ziel sollte es sein, die iso so niedrig wie möglich zu halten.


Der Tipp geht doch mal voll daneben, oder?


mitnichten!

bei blende 6.3 1/320s und iso6400 hätte man gut und gerne in av und autoiso als beispiel 1/50s und (jetzt malgescätzt) iso 400 gehabt. das ist aber wie gesagt geschätzt. nagelt mich darauf jetzt nicht fest!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 19:15 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Richtig und bei seiner Vorgehensweise muss er erst gar nichts schätzen, sondern machen. Und nicht jeder bekommt Bilder im Nahbereich mit einer 1/50 Sek. hin. Er hat diese drei Werte offenbar bewusst gewählt und damit ist er schon weiter, also die meisten je kommen werden. "Fehler" kann man machen, aber deswegen muss man doch nicht einen Schritt zurück gehen und die Entscheidungen wieder der Kamera überlassen?

Wenn man die Zusammenhänge versteht, die Zeit und Lust hat, sich mit den einzelnen Werten auseinanderzusetzen, dann soll mir mal bitte Jemand den Vorteil des Av Modus vorm M-Modus/respektive M-Modus mit Auto-Iso (also TAv Modus) erklären - ich seh da nämlich keinen und erst recht nicht bei schwierigem Licht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Zitat:
... dann soll mir mal bitte Jemand den Vorteil des Av Modus vorm M-Modus/respektive M-Modus mit Auto-Iso (also TAv Modus) erklären - ich seh da nämlich keinen und erst recht nicht bei schwierigem Licht.


dafür kann ich nichts, wenn du den vorteil des av-modus nicht erkennst, das die kamera zur eingestellten blende die passende belichtungszeit einstellt. und im zusammenspiel mit den autoiso noch geringe isos ermöglicht, die relativ wenig bildrauschenfabrizieren.
aber jedem seine lieblingseinstellungen.
da der threaderöffner ja www.fotolehrgang.de kennt, wird er sich sicherlich über kurz oder lang seine eigenen gedankenzu dem thema belichtung(sautomatiken) machen. und dann werden wir tolle bilder von ihm sehen.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 21:43 
Na, komm - dann doch P mit autoiso... Und schon sind alle Möglichkeiten offen - ausser sich selbst zu kümmern... oder so ähnlich... ohne Umschalten ad hoc zwischen av und tv wählen, dazu autoiso an oder aus wie es beliebt... Naja, ich fand' die Idee mit M und selbst schauen welche Parameter angepasst werden eigentlich ziemlich charmant... Da ist ja noch so ein grüner Balken am Wählrad, vielleicht wäre das was?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
juste4467 hat geschrieben:
ch bitte um ein paar Tipps für die zukünftigen Bilder mit dem super Objektiv.

Ich möchte mich im Moment enthalten. Nach 2 Gläschen Wein bin ich nicht mehr Tippfähig.
Es scheint mir aber, dass einige hier auch noch etwas rauchen. :ugly: Zumindest der Kopf, um dich total zu verwirren.

Viele Wege führen nach Rom, oder es viele Wege zu einem tollen Bild. Wichtiger als die besten Einstellungen ist ein Blick fürs Motiv.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Da muß ich mal Diego uneingeschränkt Recht geben
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und Tipps
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ja ich auch! Und ich mach mir auch nen Wein Auf! Das ist der beste Tip heute Abend !!!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps Isle of Skye
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Smithers
Antworten: 4
Tipps/ Ideen für eine/n FotografIn bei der Hochzeit
Forum: Small Talk
Autor: Blisa
Antworten: 8
Tele-Tipps gesucht
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 9
Wer hat Tipps für Mecklenburg-Vorpommern?
Forum: Small Talk
Autor: Harald Breibart
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz