Aktuelle Zeit: So 7. Mär 2021, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder einer Ausstellung
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
'nabend allerseits,
nachdem ich mich gerade hier angemeldet habe, möchte ich nun auch meine ersten Ergebnisse präsentieren. Da ich noch DSLR-Neuling bin, wusste ich nicht so recht wohin mit den Fotos und stelle sie deshalb mal hier ein.
Die Fotos sind im Gasometer Oberhausen entstanden, wo noch bis zum Jahresende die Ausstellung "Christo: Big Air Package" zu sehen ist. Ich kann diese Ausstellung nur jedem empfehlen, auch wer mit Christo's Kunst nichts anfangen kann, findet hier mit dem Industrie-Denkmal einen interessanten Veranstaltungsort vor. Ich hoffe meine Fotos geben Euch einen kleinen Eindruck davon.
Bitte gebt mir Feedback was ich besser machen kann oder was gelungen ist. Bis auf #2 + #3 sind die Fotos OOC, bei den beiden habe ich etwas nachgeschärft, da ich sie aus der freien Hand gemacht habe. Bei #5 habe ich mich von einem "offiziellen" Foto zur Ausstellung, das dort hängt, inspirieren lassen. Ok, hier geht's los:

#1

Datum: 2013-09-29
Uhrzeit: 13:51:50
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#2

Datum: 2013-09-29
Uhrzeit: 12:02:36
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 55mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#3

Datum: 2013-09-29
Uhrzeit: 12:05:01
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#4

Datum: 2013-09-29
Uhrzeit: 12:39:26
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#5

Datum: 2013-09-29
Uhrzeit: 13:35:00
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#6

Datum: 2013-09-29
Uhrzeit: 13:08:46
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#7

Datum: 2013-09-29
Uhrzeit: 13:11:30
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Alle Fotos sind mit der K-30 und dem Sigma 17-70 DC HSM C gemacht.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einer Ausstellung
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 20:30 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9179
Ich find die schon richtig Klasse :ja: :thumbup:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einer Ausstellung
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Grevenbroich
Jooo! Mir gefallen sie auch gut! #1 könnte oben ein wenig mehr Luft vertragen und nur #6 untenrum....aber das ist auch schon alles :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einer Ausstellung
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1084
Wohnort: Wien, Transdanubien
#7 ist mein Favorit - herrlicher Minimalismus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einer Ausstellung
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3091
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich finde auch die Sieben super, schön abstrakt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einer Ausstellung
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 2831
Wohnort: Mainz am Rhein
Bild 6 finde ich toll gesehen und auch umgesetzt. Man guckt sofort nach oben. So wie auch die Personen auf dem Bild.
Gelungen !

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einer Ausstellung
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Und solche Bilder postest du hier im Einsteigerbereich? :geek:
Das nenne ich mal Fishing-for-compliments. Oder Mimikry. Oder Sein-Licht-unter-den-Scheffel-stellen :2thumbs:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einer Ausstellung
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Okular hat geschrieben:
Da ich noch DSLR-Neuling bin, wusste ich nicht so recht wohin mit den Fotos und stelle sie deshalb mal hier ein.

Das ist auch durchaus so gedacht. :ja:

Wobei da einige Bilder dabei sind, bei denen man nicht unbedingt von Einsteiger sprechen kann.

Bild 2 ist sehr gut gelöst, zwar sehr zentrisch, was hier aber auch passt. Allerdings wirkt es auf mich, als ob die Träger vorne schärfer sind, als die Bilder im Hintergrund. Hier vielleicht die Blende weiter auf, das bringt auch kürzere Zeiten, und auf den verhüllten Reichstag scharfstellen. Die beiden Träger tragen nur wenig zur Bildaussage bei und dürfen mMn gerne etwas unscharf sein, was auch die Tiefenwirkung verstärkt.

Bild 3 ist cool. Der Bogen der Träger wirkt absolut geil und ist hier auch das tragende Bildelement. Die Unschärfe auf den Hintergrund passt.

Bild 6 bin ich am überlegen, ob das als Hochkant und vielleicht dazu noch auf 16:9 beschnitten die Installation nicht noch besser dargestellt hätte. Ganz unten die Besucher und darüber die minimalistische Leere des umhüllten Raumes. Wäre einen Versuch wert.

Ansonsten sind solche hohen Bauwerke einfach schwierig darzustellen. Da bin ich immer am verzweifeln.
Aber insgesamt schon Top. Keine Angst vor höheren ISO und auch mal einer etwas offeneren Blende. 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einer Ausstellung
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Vielen Dank für Eure Kommentare.

macoldie hat geschrieben:
Das nenne ich mal Fishing-for-compliments. Oder Mimikry. Oder Sein-Licht-unter-den-Scheffel-stellen

Nein, das habe ich wirklich nicht beabsichtigt. Die Location gibt gute Motive her und mit der Kamera und den Fotografie-Grundlagen habe ich mich auch beschäftigt, aber ob ich dann hier alles richtig angewendet habe steht ja noch auf einem anderen Blatt. Da kann ich bestimmt noch lernen und bin für Tipps dankbar.

@sir-fog
Danke für die Hinweise, habe ich verstanden und versuche das beim nächsten Mal umzusetzen.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder einer Ausstellung
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Okular hat geschrieben:
Vielen Dank für Eure Kommentare.

macoldie hat geschrieben:
Das nenne ich mal Fishing-for-compliments. Oder Mimikry. Oder Sein-Licht-unter-den-Scheffel-stellen

Nein, das habe ich wirklich nicht beabsichtigt.

Sorry, das war auch nicht so bierernst gemeint denn ich dachte, der doppelte Daumenhoch-Smiley bringt das eigentlich gemeinte Kompliment zum Ausdruck ')
So kann's gehen mit der Doppelbödigkeit - 'Tschulligung ')

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Revier von Klabö ...aus einer anderen Sicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Einer aus der Rentnergang....
Forum: Hallo Forum
Autor: oldbobbele
Antworten: 17
grün-rot-tot oder die Stadien einer Liebe
Forum: Urban Life
Autor: Jezebel
Antworten: 7
Umsteiger von einer Kompakten
Forum: Hallo Forum
Autor: Silaris
Antworten: 14
Ausstellung
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz