Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3165
Moin! :hat:

Bisher habe ich meine Bilder ja nur via IrfanView "bearbeitet".
Nun versuche ich mich mit CS2.
Allerdings komme ich damit nur schlecht zurecht. Die Tatsache, dass ich kaum Computerprogramm-afin bin erschwert es mir dann noch zusätzlich. :yessad:

Als ich in CS2 meine DNGs bearbeiten wollte, ging gar nichts. Erst nachdem ich diese vorher in JPGs geändert hatte, konnte ich in CS2 Fotos bearbeiten.
Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Und wie ist das mit dem JPGCompressor? Ich hatte entsprechend der Anleitung Bilder verkleinert. Als ich diese im Forum hochgeladen hatte, hieß es plötzlich sie seien zu groß. :rolleye:

In welcher Reihenfolge muss/sollte ich denn vorgehen?
Nach meinem Verständnis wäre es:
- DNGs nach Wunsch bearbeiten
- als JPGs abspeichern
- bei Bedarf für Foren etc. verkleinern.
Ist das falsch?
Und: warum kann ich keine DNGs in CS2 bearbeiten? ':-\

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
LG! :cheers:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
"- DNGs nach Wunsch bearbeiten
- als JPGs abspeichern
- bei Bedarf für Foren etc. verkleinern"

Na die Reihenfolge stimmt schon mal.
Beim JPGCompressor gibts du die Bildbreite (1200) ein und die Größe max. 1000 kb, Häkchen bei den Exif's machen, auf "hinzufügen" gehen, auswählen, nachschärfen und dann "Alle verarbeiten".
Unter dem Bild zeigt es dir die Dateigröße und die Qualität in % an.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 18:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Halli, hallo,


Ich teile das ganze mal ganz grob ein. auch wenn ich evtl. Haue bekomme.

1. RAW Konverter (RAW Therapee, Lightroom, Darkroom, DxO etc)
Damit kannst du

DNGs nach Wunsch bearbeiten - als JPGs abspeichern

2. Bildbearbeitung (CS2, und noch ganz viel andere Programme)
Damit kannst du

Hautton Retouche , Falten im Gesicht entfernen, unschönes wegstempeln, Köpfe austauschen und vieles mehr.

Dann kommen noch Tools wie Irfan und JPG Compressor

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Vielleicht hilft dir ja dieser Link ein bisschen:

http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... nd-01.html

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 18:49 
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass auch bei DNG-Dateien Unterschiede bestehen sollen.
Vielleicht kann CS2 einige aktuelle DNGs nicht mehr lesen??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 19:15 
Hi Michaela,

puh... schwer was zu sagen ohne zu wissen was Dir vorschwebt, allgemeingültig gibt es kaum was zu sagen.

Egal.... RAW Dateien wollen "entwickelt" werden, dazu braucht es einen Konverter. Auch bei CS2 ist der "eingebaut", Bilder werden in der Bridge geladen und dann bzw. nach der "Entwicklung" übergeben. In CS2 haben die Dateien dann entweder die Endung *.psd oder *.tiff. Eine *.jpg-Datei zu bearbeiten wäre gelinde gesagt Blödsinn.... geht natürlich auch aber, macht nicht wirklich Sinn. Jehova - Meinungen gibt es hier sicher viele...

So jedenfalls hast Du alle Möglichkeiten, alle Bildinformationen und keine selbst gesteckten Grenzen die Möglichkeiten in CS2 betreffend.

Da jetzt allerdings auch wieder jede Menge Wege zum Ziel führen, CS2 schon was älter ist, würde ich empfehlen ein paar Techniken herauszupicken und mich darauf zu stürzen. Neue Features von PS sind zwar schick, aber nicht notwendigerweise der Weisheit letzter Schluss.

Wenn Du beispielsweise Portraits bearbeiten magst dann empfehle ich, setzte Dich mit dem Reparaturpinsel, Pinsel überhaupt und dem Stempel auseinander. Ebenen und Ebenenmodi wirst Dir d'rauf schaffen müssen und fast alles kannst mit Gradationskurven sowie dodge and burn mithilfe von Gradationskurven und Einstellebenen bewältigen.

Vergiss bitte Frequenztrennung - ist zwar nett, aber destruktiv und eher der Blender einer "eierlegenden Wollmilchsau".

Bei mir ist es so - bei den meisten Bildern komme ich mit der "Entwicklung" aus. Portraits dann in Photoshop. Verkleinern ist so eine Sache - wird auch gern zur Glaubensfrage. Mir langt zumeist der Export per Lightroom. Um unerwünschte Nebeneffekte wie Tonwertabrisse zu vermeiden wäre Photoshop wieder herzunehmen.

Nur - wenn schon Photoshop, dann auch maximale Bildinformation. Also Übergabe der RAW-Datei als 16-bit entweder *.psd oder *.tiff, als Farbraum sRGB denn ich rate einfach mal Dein Monitor wird mehr ohnehin nicht darstellen können.

Es hilft aber nix - Photoshop entweder lernen, also üben, mit beschäftigen, mehr üben oder direkt Kompromisse machen und auf etwas benutzerfreundlicheres umschwenken. Frage ist halt, was willst am Ende des Tages machen und erreichen?

Keine Ahnung wie es mit meiner Affinität steht, aber mir macht es Spaß und gehört für mich zur Fotografie dazu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3165
Herzlichen Dank für Eure (teilweise umfangreichen) Rückmeldungen! :2thumbs:

Was ich eigentlich will?
Hmm, auch wenn man es nicht immer merkt, habe ich doch einen innerlichen Hang zum Perfektionismus.
(Vermutlich einer Gründe warum ich lernen möchte alles manuell einstellen zu können. :ugly: )
Letztendlich möchte ich nach Möglichkeit vorab schon mal ein gutes Bild erzielen.
Im Abschluss würde ich meinem Bild gerne noch den "letzten Schliff" geben wollen.
Wie weit das gehen soll, kann ich ehrlich gesagt jetzt noch gar nicht beantworten. Später mal irgendwelche Composings zu machen, fände ich auch spannend. Aber bis das so weit ist, gebe ich mir noch ein paar Jahre. :lol:
Ich würde es allerdings gerne mit Photoshop versuchen wollen.
Wenn es mich überfordern sollte, habe ich immer noch die Möglichkeit auf (z. B.) Lightroom umzuschwenken.

Mittwoch werde ich mich mal durch die Links wühlen. :)
(Ich bin heute noch etwas zerschreddert vom Frühdienst. Und morgen wird es nicht anders sein, da ich schon um 06h auf der Arbeit sein muss.
Eine unchristliche Zeit, wenn man bedenkt, dass mein Dienst im allgemeinen gegen 15h beginnt.)

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Software für RAW-Verarbeitung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vandenburgh
Antworten: 15
Fototasche - aber welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: quartax
Antworten: 3
Welches Programm zur Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Alberto
Antworten: 35
Keine Bildbearbeitung möglich mit digital camera utility 5.9
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rsomuw
Antworten: 10
Vielleicht eine Kamera zu meinem Altglas, aber welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Laura
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz