Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 20:51 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Hallo!

Nach einiger Recherche habe ich mich am WE für ne K30 18-135 entschieden und warte nun schon sehnsüchtig auf mein Päckchen...

Da dies mein erster Beitrag ist kurz zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre alt, komme aus Graz (Österreich), bin sehr bergbegeistert (Bergsteigen, Schitouren, Mountainbiken,...) und möchte mehr zum Thema Fotografieren wissen. Habe mir daher in den letzten Tagen schon mal einiges zu Belichtung, Blende etc. durchgelesen und bin schon gespannt.

Finde das Forum sehr genial, vor allem die Bilder der anderen, wo man alle Einstellmöglichkeiten einsehen kann.
Ich bin mir eigentlich sicher dass es meine Frage schon gegeben hat und ich sie "nur" nicht gefunden habe. Da bin ich ein typischer Mann :)

1) Vielleicht kann mir ja gleich mal jemand zur Suchfunktion sagen wie ich das besser machen soll, danke!

2) Ich bin kein Computerexperte und möchte mehr zum Thema Bildbearbeitung lernen, ist die mitgelieferte Software von Pentax in Ordnung bzw. "brauchbar?" Welche Empfehlungen (allgemein aber auch was das richtige Programm betrifft) gibt es für mich als Anfänger ohne gleich ein Profiprogramm kaufen zu müssen. Es soll nicht gleich super kompliziert werden.

3) Da es bei mir am Einfachsten scheitert: Wie mache ich die Bilder fürs Forum kleiner, wie macht ihr das bzw. wo steht auch das? Danke für die Nachsicht!

Danke für eure Tipps und Anregungen!

LiGrü Gunther

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi Gunther!

Erste Schritte/Anregungen fürs Forum findest du hier:
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

Als Anfänger vielleicht noch www.fotolehrgang.de

Bildbearbeitungsprogrammme gibt es zu Hauf, kostenlose und teure, leichte und schwere.

Schau dir vielleicht mal IrfanView an, damit kann man schon einen menge machen:
www.irfanview.com

Eine Kurzanweisung findest du hier: http://www.henner.info/irfan.htm

Ach ja, Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 19:08 
Offline

Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:30
Beiträge: 108
Lieber Hannes!

Vielen Dank für die tolle Hilfe und die guten Links!!

GLg Gunther

_________________
_____________________
Lg Gunther


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Hallole Günter willkommen bei den Pentaxians :cap: :cap:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Hallo,
also ich fand Silkypix irgendwie ziemlich bescheiden. Da hast du echt schneller und bessere Ergebnisse, wenn du Gimp benutzt. Das gibts umsonst und es gibt genug Tutorials auf youtube. Falls du einen Apple rechner hast, dann kann ich iPhoto sehr empfehlen. Dort kannst du kleinere Korrekturen wie Licht, Schatten oder Retuschieren schnell und einfach durchführen.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 21:24 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Zitat:
Finde das Forum sehr genial, vor allem die Bilder der anderen, wo man alle Einstellmöglichkeiten einsehen kann.


bei Firefox ist das hier gut bei Bildern die die Daten nicht drunter stehen haben


Rechtsklick => Auswahl Exifanzeige

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 21:52 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Rica hat geschrieben:
Zitat:
Finde das Forum sehr genial, vor allem die Bilder der anderen, wo man alle Einstellmöglichkeiten einsehen kann.


bei Firefox ist das hier gut bei Bildern die die Daten nicht drunter stehen haben


Rechtsklick => Auswahl Exifanzeige


Mit Exify spart man sich sogar das: einfach mit der Maus über das Bild fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 22:01 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
yersinia p. hat geschrieben:
Mit Exify spart man sich sogar das: einfach mit der Maus über das Bild fahren.

Wobei die Angaben da aber ziemlich mager sind. :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PC für Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirkie
Antworten: 7
Notebook für Bildbearbeitung - Mindestanforderung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: marcbode
Antworten: 5
Wieviel Bildbearbeitung ist "erlaubt"?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MartinaK
Antworten: 22
Sternwarte Dahlwitz 12.3.: Astrofotografie - Bildbearbeitung
Forum: Small Talk
Autor: HaDi
Antworten: 120
Bildbearbeitung liest RAW Dateien nicht mehr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: buffalo-harry
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz