Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Alles soweit richtig. Aber hier bei diesen Aufnahmen scheint ein generelles Verständnisproblem des TE zu existieren.

Um das erstmal genauer zu verifizieren, wäre der Automatikmodus ("P" reicht dazu) mal einzustellen. Der ISO-Bereich korrigiert sich dadurch aber nicht, das muss er natürlich vorher auch noch auf einen "normalen" Wert ändern.

Die Einstellungen seiner Bilder sind schon so weit verbogen, dass da nichts mehr Vernünftiges rauskommen kann.
Leider wissen wir noch nicht, warum er diese Einstellungen gewählt hat. Warten wir mal, bis er sich wieder meldet.

Ich habe ein paar Testaufnahmen mit den Szene-Modi gemacht und kann absolut nicht klagen. Sie sind allerdings auch nicht "besser" als wenn man diese mit der Einstellung "P" durchführt. Ich vermute auch, dass die Szene-Modi nur bei JPEG richtig funktionieren, damit hier schon quasi interne Bearbeitung angewendet werden kann. Im Rohformat greifen diese ja sowieso nicht (wenn ich nicht falsch liege)

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Da es im Handbuch steht habe ich beim allerersten Mal den grünen Modus eingestellt.
Beim Blick durch den Sucher sah ich komische Belichtungswerte und die Fokuspunkte blinkerten irgendwo.
Da war mir klar, diesen Modus brauch ich nicht.
Den kann man nehmen wenn man jemand unbedarften mal die Kamera in die Hand drückt.
Und lernen kann man da garnichts.
Szene-Modus ebenfalls noch nie verwendet, allein aus dem Grund weil ich ja lernen will.
P mit Hyper-Tv bzw. Hyper-Av finde ich für den Anfang besser zum lernen, dort veränderst du die Werte wie du es für richtig hältst.
Viel Tiefenschärfe - Blende zu, Bewegung - kurze Belichtungszeit und wenn du dich total verfranzt hast dann grüne Taste drücken und die Kamera stellt dir wieder annähernd vernünftige Werte ein.
Und dabei immer die anderen Werte im Auge behalten.
Bei mir war im P-Modus MTF-Priorität eingestellt.
Heute eigentlich TAv, manuell oder Av
Eigentlich hilft dem TO nur ein Lehrgang um zu begreifen was Blende, Belichtungszeit und ISO bewirken :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 12:59 
Offline

Registriert: So 26. Jun 2016, 17:10
Beiträge: 31
tux31 hat geschrieben:
Ist doch wieder nicht gut.
Du fotografierst aber mit merkwürdigen Einstellungen. Ich glaube hier wäre ein Lehrgang bei der Volkshochschule ratsam.

eeee habe geschrieben Anfänger musst nicht gleich Beleidigend zu werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 13:02 
Offline

Registriert: So 26. Jun 2016, 17:10
Beiträge: 31
wie es einige gemerkt haben hat sich erledigt brauch keiner mehr beleidigende Texte schreiben
Pardone das es Neulinge gibt- :devil: [color=#FF0000]
[/color]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Der einzige, der sich hier bezüglich des Inhalts seiner Posts dringend zusammenreissen sollte, schaut dich aus dem Spiegel an!

Unglaublich, dass Leute, die unfähig sind, eine Kamera zu bedienen, dann auch noch jene anpflaumen, die sich die Zeit nehmen, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen und konstruktive Tipps geben!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@mediwest
Ganz ruhig :kaffee:
Wahrscheinlich hast du das mit der Volkshochschule in den falschen Hals gekriegt.
Aber genau da finden Fotokurse statt und ist nicht beleidigend.
Und wenn du Fragen hast kannst du sie hier doch gerne stellen, wir helfen gern.
Jedoch sollten dann auch ein paar Ratschläge befolgt werden.

Oder siehst du das anders? :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2016, 15:22 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
@mediwest
Alles gut, ich glaube niemand hier wollte beleidigend werden :)

Spiegelreflexkameras haben Unmengen von Reglern und Einflußmöglichkeiten auf das Bildergebnis. Die Erfahrung der meisten Leute hier und in anderen Foren hat immer wieder gezeigt, das es für Einsteiger sehr hilfreich ist sich etwas genauer mit dem Thema zu beschäftigen. Wenn man nicht weiß was man gerade einstellt ist die Gefahr groß sich später über das Ergebnis zu wundern und vllt. sogar komplett zu vergessen was man eingestellt hat.

Ein Kurs bei der Volkshochschule ist dabei aber nicht nötig, es gibt im Internet einen großen Haufen guter Tutorials/Videos die einem die Thematik näher bringen.
Was nicht aber heißt das es an Volkshochschulen nicht auch wirklich interessante Kurse gibt, manchmal lohnt sich da ein Blick aufs Kursangebot.

Interessant finde ich am Foto mit dem Humidor übrigens das es trotz einem ISO von 12.800 noch so gut aussieht. Ich habe auch eine K-50 und ich gehe da nur unter großem Zwang mal über ISO 1.600.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bild[er] auf Leinwand
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Oliver.D
Antworten: 19
Falsche ASA-Zahl, zu grobe Auflösung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: rsomuw
Antworten: 7
Schärfe / Detailverlust beim Umwandeln vom RAW ins TIFF
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Oliver.D
Antworten: 12
K5 macht nur selten gestochen scharfe Fotos
Forum: Technische Probleme
Autor: K5Tobi
Antworten: 24
Die Sache mit der richtigen Schärfe ...
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz