Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ist doch wieder nicht gut.
Du fotografierst aber mit merkwürdigen Einstellungen. Ich glaube hier wäre ein Lehrgang bei der Volkshochschule ratsam.

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Vielleicht reicht ja schon ein Kurs im Internet:

http://www.fotolehrgang.de/3_1.htm

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Du solltest Dich auf jeden Fall mit den drei wesentlichen Faktoren Belichtungszeit, Blende und ISO beschäftigen! Ohne das geht es nicht. :yessad:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 21:12 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16216
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wir haben doch hier im Forum auch einen kleinen Fotolehrgang ;)
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/kostenlose-anleitung-zur-fotografie-fuer-einsteiger-t18970.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:33
Beiträge: 52
Hallo,
ich hab leider keine K50 zur Hand, aber versuche mal bitte im Menü unter "Belichtungsmodus - Belichtungsprogramm - den Wert "Normal" einzustellen,
ich befürchte, der Hang zu Wahl einer sehr kleinen Blende bei deinen Fotos, trotz Automatic Modus, liegt hier begründet.
Viele Grüße
b.petit


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Und einmal aus grundsätzlicher Sicht, nachdem Dir ja viele nette Meschen sofort Einiges an Hilfe und guten Tips gegeben haben und sogar noch Fragen gestellt und beantwortet haben die Du noch gar nicht gestellt hast .... ich muss gestehen dass Deine Fragen so wie Du sie stellst eher in den Einsteigerbereich gehören....
Grundkenntnisse der Fotographie und auch ein Auseinandersetzen mit dem Forum ( das Einstellen von Bildern nur als Beispiel) sind schon auch hilfreich um sinnvolle Antworten auf zunächst unverständliche Fragen zu bekommen, zumal Du ja sofort formulierts dass dein "mobile device" bessere Fotos im "Automatik" Modus macht...

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Automatik bei einer DSLR wie die K-50 heißt nur, es wird ein Foto gemacht das irgendwie geht. Der Automatikmodus ist eigentlich nur ein Notnagel.

Wenn man sich nicht sicher ist, sind die Szene-Modi, auf die Situation zugeschnitten, besser geeignet (Szene Aufnahme bei Nacht oder ähnliche). Einfach mal im Handbuch nach lesen, Szene-Modus oder so ähnlich. Die helfen dir wirklich in kurzer Zeit auch gute Ergebnisse zu erhalten. Eine gute Wahl ist auch der P-Modus mit eingeschränktem ISO-Bereich bis max. ISO3200 oder sogar ISO1600.

Und schau mal in den Lens-Clubs rein. Da sind Fotos mit den entsprechenden Aufnahmeparametern präsentiert.

Gute Anfangseinstellungen sind bei schlechten Lichtverhältnissen ISO800, Blende f/4.5 oder f/5.6; dabei sollte die Verschlusszeit nicht länger als 1/60sek dauern. Bei guten Lichtverhältnissen ist ein ISO-Wert von 200 mit Blende f/8 ein guter Startwert. Je kleiner der ISO-Wert, desto höher ist in der Regel auch die Bildqualität.

Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, stelle in einem gesonderten Thread einfach dein Problem ein und es wird geholfen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
hoss hat geschrieben:
Automatik bei einer DSLR wie die K-50 heißt nur, es wird ein Foto gemacht das irgendwie geht. Der Automatikmodus ist eigentlich nur ein Notnagel.

Sorry, aber da muss ich heftig widersprechen. Gerade als Anfänger sollte man es unterlassen, an allen Reglern und Knöpfen zu drehen sondern erstmal die Kamera "verstehen" lernen.

Die Automatiken liefern in 95% aller Fälle brauchbare Ergebnisse. Dann kann man sich immer noch dran machen, das eine oder andere einzustellen. Nur so wird man es irgendwann kapieren.

Der Threadersteller scheint ein grundsätzliches Verständnisproblem zu haben, daher der dringende Ratschlag mit den Automatiken zu beginnen.

Dann kann er sich immer noch mit den Themen Belichtungszeit, ISO und Blende auseinander setzen.

EDIT: Der "P"-Modus, wie Du schreibst, bezeichne ich auch als Automatik. Was Du meinst, sind wohl eher die Motivprogramme.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
mediwest hat geschrieben:
1000 Dank für die sehr schnelle Antwort
hier ergebnis bei dem Licht schon besserBild


Ein gutes Beispiel, ISO1600, Blende f/5.6 und 1/100sek Verschlusszeit. Behalten wir mal Blende f/5.6 bei:
ISO800 -> 1/50sek Verschlusszeit; das müsste noch ohne Verwacklung möglich sein. Du gewinnst dadurch +1EV Lichtwert an Dynamik und das Rauschen wird weniger.
ISO500 -> 1/30sek Verschlusszeit; wenn man geübt ist, kann ein Foto noch ohne Verwacklung aufgenommen werden. Weiterer Gewinn von 2/3EV an Dynamik und damit entscheidende Bildverbesserung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe dpi? Auflösung
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 11:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
volkskamera hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Automatik bei einer DSLR wie die K-50 heißt nur, es wird ein Foto gemacht das irgendwie geht. Der Automatikmodus ist eigentlich nur ein Notnagel.

Sorry, aber da muss ich heftig widersprechen. Gerade als Anfänger sollte man es unterlassen, an allen Reglern und Knöpfen zu drehen sondern erstmal die Kamera "verstehen" lernen.

Die Automatiken liefern in 95% aller Fälle brauchbare Ergebnisse. Dann kann man sich immer noch dran machen, das eine oder andere einzustellen. Nur so wird man es irgendwann kapieren.

Der Threadersteller scheint ein grundsätzliches Verständnisproblem zu haben, daher der dringende Ratschlag mit den Automatiken zu beginnen.

Dann kann er sich immer noch mit den Themen Belichtungszeit, ISO und Blende auseinander setzen.

EDIT: Der "P"-Modus, wie Du schreibst, bezeichne ich auch als Automatik. Was Du meinst, sind wohl eher die Motivprogramme.

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht. Meine Erfahrung mit der K-30 und dem Automatikmodus ist aber, das gerade bei schlechten Lichtverhältnissen dieser Automatikmodus keine guten Ergebnisse liefert - das sieht man ja auch. Daher mein Hinweis, das die Szene-Modi (es sind ja spezialisierte Automatiken!) bessere Ergebnisse abliefern. Und die Szene-Modi einer K-30/50 (die DSLR sind von den Specs quasi identisch) sind wirklich gut. Die Szene "Nachtaufnahme - für Schnappschüsse bei schlechtem Licht" z.B. sichert auch bei schlechtem Licht eine halbwegs kurze Verschlusszeit, die eine verwacklungsfreie Aufnahme ermöglicht. Dabei werden Blende und Empfindlichkeit optimal eingestellt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Habt Ihr schon die neueste Ausgabe der Bild gesehen?
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 13
K5 macht nur selten gestochen scharfe Fotos
Forum: Technische Probleme
Autor: K5Tobi
Antworten: 24
K30 - Streifen im Bild
Forum: Einsteigerbereich
Autor: schoenb
Antworten: 3
Mond in anderes Bild kopieren mit Photoshop 10
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Zornnatter
Antworten: 8
Tschüss Herbst 2023 (1 Bild)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz