Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewertung / Meinung / Kritik
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:39
Beiträge: 21
Hallo Forum,

mein Versuch Eure Meinung :wink:


Datum: 2013-06-06
Uhrzeit: 12:19:54
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Datum: 2013-06-07
Uhrzeit: 13:22:31
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 160mm
KB-Format entsprechend: 240mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5


Datum: 2013-07-01
Uhrzeit: 11:24:30
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung / Meinung / Kritik
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hi, die Zählung verwirrt etwas weil sie erst bei #4 anfängt :yessad:

Ich werde trotzdem mal beim ersten Bild anfangen:
Die vielen Linien der kleinen Keimlinge wirken interessant, ansonsten ist es halt ein recht langweiliges Motiv. Technisch aber gut.

Das zweite Bild sieht gut aus, die Schärfeebene sitzt offenbar genau dort wo sie sein soll und der Kontrast der roten Blume zum grünen Rest ist sehr schön. Ansonsten finde ich aber das Bokeh nicht so toll, wirkt etwas unruhig. Bildaufbau und Schnitt sagen mir auch nicht so zu. Vielleicht hättest du näher ran gehen soll, die Mohnblüte als Hauptmotiv abbilden.

Beim dritten Bild bin ich mir nicht ganz sicher ob es unterbelichtet ist, aber mir gefällt es trotzdem. Der Blick kann schön an der Linie zwischen Wasser und Küste wandern, die Berge im Horizont tun ihr übriges. Interessanter Bildaufbau, klasse Tiefenschärfe :2thumbs:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung / Meinung / Kritik
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:39
Beiträge: 21
Sorry mit der Nummerierung, hab mich mehrmals dumm angestellt beim "upload".

:oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung / Meinung / Kritik
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 17:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Thanix hat geschrieben:
...Beim dritten Bild bin ich mir nicht ganz sicher ob es unterbelichtet ist, aber mir gefällt es trotzdem. Der Blick kann schön an der Linie zwischen Wasser und Küste wandern, die Berge im Horizont tun ihr übriges. Interessanter Bildaufbau, klasse Tiefenschärfe :2thumbs:

Das 3. Bild ist unterbelichtet, ob bewusst oder unbewusst, es wurde lt. den EXIFs gegen Mittag aufgenommen, im Histogramm fehlt komplett der linke Bereich.
Außerdem ist der Weißabgleich nicht korrekt, Meer und Himmel sind lila getönt.
Aber Motiv gefällt mir auch, da geht mit EBV noch einiges zu machen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung / Meinung / Kritik
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 05:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:39
Beiträge: 21
Danke Thanix, Danke Hannes,

ans Histogramm hätte ich auch denken können :klatsch: , Weißabgleich probiere ich mal hin zu bekommen.

EBV ? Elektronische-Bild-Verarbeitung ?
Google sagt was von EBV-Virus bzw. Erdölbevorratunsverband ? :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung / Meinung / Kritik
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo muhabi,

muhabi hat geschrieben:
EBV ? Elektronische-Bild-Verarbeitung ?
Google sagt was von EBV-Virus bzw. Erdölbevorratunsverband ? :D


Ich war zwar nicht gefragt, aber ich antworte mal knapp mit "ja" ;)


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung / Meinung / Kritik
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Wenn man das zweite Bild etwas wirken lässt kommt der Übergang vom Feld zum Wald wie eine Welle vor. Hat auch etwas

- Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung / Meinung / Kritik
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 10:27 
Offline

Registriert: So 26. Mai 2013, 21:40
Beiträge: 71
Moin,
ich möchte mal meine spontanen Gedanken zu den Bildern mitteilen

zu 1, warum nicht quer? die Wellen in der Landschaft wäre dabei besser zur Geltung gekommen.

zu 2, etwas enger beschnitten, die Details sind schön.

zu 3, da fehlt mir unten was, ich hätte da gerne mehr gesehen, wahrscheinlich hätte ich ein Hochkant Panorama daraus gemacht.

Gruß
Koko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung / Meinung / Kritik
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 13:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Also erstmal: Ich finde, alle drei haben etwas. Das erste käme vielleicht wirklich im Querformat besser, auch weil dann etwas von dem trostlos wirkenden nahen Vordergrund wegfiele. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob Querformat eine Option war. Vielleicht standen links und rechts Hochhäuser? :shock:

Beim zweiten hätte ich versucht, eine Position zu finden, die es mir erlaubt hätte, den Waldrand los zu werden, also nur Hafer und Mohn im Bild zu haben. Aber ob mir das gelungen wäre? :ka:

Beim dritten, wie war das nochmal mit dem Histogramm und der Beurteilung von Bildern anhand dessen, Hannes? :ugly: Aber Hannes meint natürlich etwas, was durchaus korrekt ist: Wenn das Bild mittags aufgenommen wurde, wäre mehr Licht sicher angemessener. So ist es doch insgesamt ziemlich dunkel. Allerdings musst du bei der Bearbeitung aufpassen, die Lichtstimmung nicht wegzubügeln.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewertung / Meinung / Kritik
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 16:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ranitomeya hat geschrieben:
....Beim dritten, wie war das nochmal mit dem Histogramm und der Beurteilung von Bildern anhand dessen, Hannes? :ugly: ...

Ich hab nichts gesagt ... :ka: :ka: :ka: ...... :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einarbeitung in LR und PS CC - ehrliche Meinung bitte! :)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pixiac
Antworten: 27
Versuche in Tierfotografie- Kritik wie immer erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen 47
Antworten: 20
Mein erstes Portrait (Kritik erwünscht)
Forum: Menschen
Autor: e-tom
Antworten: 13
Whale watching - Eure Meinung zur Bearbeitung?
Forum: Reisefotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 16
Bitte um Eure Meinung
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz