Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:43
Beiträge: 92
Wohnort: Bad Orb
Hallo in's Forum,
wer kann mir betr. Fotobuch erstellen und bei wem, Hinweise und Erfahrungsberichte über Digitale Ausbelichter geben. Ein Fotobuch habe ich bereits bei Saal Digital drucken lassen,
bin aber mit der Wiedergabe nicht zufrieden. Die Bilder sehen dunkel und nicht scharf genug gezeichnet aus. Vermutlich habe ich auch einen Fehler beim exportieren gemacht.
Danke im Voraus für Euere Bemühungen.
Grüße Peter der Kleinste

_________________
LG Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Peter,
Ich habe bisher nur einmal ein Fotobuch anfertigen lassen. Das war bei Blurb, und zwar direkt über das Lightroom Blurb-Addon. Damals habe ich mir von Blurb die passenden ITC Profile für das verwendete Papier runtergeladen und konnte direkt in LR Softproofing machen.
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Insgesamt nicht super billig, dafür musste mein keine JPG exportieren sondern konnte alles mit RAW's direkt in LR machen. Fand ich sehr praktisch.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Ich bin mit den Ergebnissen bei Saal digital bisher sehr zufrieden, die letzten Fotobücher habe ich dort fertigen lassen. Für eine Ausstellung unseres Fotostammtisches im Mai diesen Jahres haben wir auch alle bei Saal digital bestellt, schnell und gut. Es scheint aber grundsätzlich so zu sein, dass Drucke ein wenig dunkler erscheinen wie die Darstellung am Monitor (Monitor = hinterleuchtet, Druck = beleuchtet) Wenn deine Bilder allerdings deutlich zu dunkel sind, wird die Ursache wohl eher in deinem workflow liegen. In aller Regel sind die Monitore zu hell eingestellt. Das führt dazu, dass die Drucke automatisch zu dunkel werden. Monitorkalibrierung hilft hier ein gutes Stück weiter.

Wenn die Drucke alle unscharf sind, würde ich vor Ort einen Ausdruck fertigen lassen. Wenn die Unterschiede dann deutlich sichtbar sind zwischen Buch und separatem Druck, alles wieder zu Saal schicken und reklamieren. Saal digital habe ich als sehr kundenfreundlich erlebt, bei berechtigten Reklamationen wird Saal digital reagieren.

Neben Saal Digital habe ich auch schon bei Fujidirekt Fotobücher drucken lassen, auch diese waren ok.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 19:43 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Also mit Saal hab ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bilder sind so, wie ich sie am Bildschirm sehe.
Wenn sie bei dir zu dunkel sind, kann es daran liegen, dass dein Bildschirm nicht kalibriert ist. Wenn der Bildschirm zu hell eingestellt ist und die Bilder nach deinen Vorstellunger gemacht werden, werden die ausgedruckten Biler zu dunkel.
Also, probier mal deinen Bildschirm zu kalibrieren---ist fürs erste mein Vorschlag

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 20:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Mit Saal bin ich außerordentlich zufrieden. Nur einmal habe ich ein Buch erhalten, in dem die Bilder zu dunkel waren. Das war schnell durch meinen falsch eingestellten Bildschirm erklärt. Seitdem dieser kalibriert ist kam derartiges nicht mehr vor.
Saal bietet ICC Profile und die Möglichkeit eines Proof an. Da kannst du das Ergebnis vorab noch kontrollieren. Auch ein Musterset ist erhältlich. Man legt dort auf Qualität großen Wert.
Sollte Saal deine Bilder falsch bearbeitet haben, so kannst du reklamieren. Saal wird sicher bemüht sein, eine Lösung zu finden.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:43
Beiträge: 92
Wohnort: Bad Orb
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Meine Vermutung wird durch Euere Meinung bestätigt. Meinen Monitor sollte ich wohl mal kallibrieren. Vielleicht mache ich beim Exportieren vonLR 5.7 auf den Desktop und dann in die Software von Saal Digital einen Fehler. In diesem Punkt komme ich noch einmal auf Euch zurück.

Allen eine schöne Zeit
VG Peter der Kleinste

_________________
LG Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 12:59 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Dass es am Export der Bilder liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Es liegt ziemlich sicher am Bildschirm...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Marokko IV - wir können es nicht lassen #26
Forum: Reisefotografie
Autor: al_cappuchino
Antworten: 18
Packesel contra alles im Auto lassen - Tierfotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: lunany
Antworten: 19
Ich konnte es nicht lassen
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 30
Kamera und Objektive justieren lassen - als Garantie?
Forum: DSLR
Autor: hallopaps
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz