Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
zur Zeit bin ich noch komplett analog unterwegs, von der Handykamera ganz abgesehen. Im Analogen Bereich habe ich Pentax ME, Super A und 645. Also wäre mir am liebsten, von der Kompatibilität mit den Pentax-Objektiven, auch bei Pentax zu bleiben.
Hatte erst an eine K10D gedacht. Aber die K10D scheint mittlerweile zu alt. Und möchte ich mal Abends Bilder machen, ist da ohnehin Ende im Geländer.
In die nächste engere Wahl waren nun gekommen: Pentax K30 oder K5II. Erste scheidet wohl schon aus, da sich da scheinbar Probleme mit der Bandensteuerung häufen. Selbst bei den in den Kleinanzeigen zu findenden Exemplaren sind welche mit dabei, deren Blendansteuerung schon einmal ausgetauscht wurde und das Spiel von vorne anfängt. Also nicht so tauglich. Also würde gebraucht wohl nur die K5II in Frage kommen, da noch im bezahlbaren Rahmen. In den Kleinanzeigen schwimmt zur Zeit ein Exemplar für 300€ mit Objektiv und Fernbedienung. Mache ich mit dem Kauf etwas falsch, oder wäre ein anderes Modell anzuraten? Kauf geht auf alle Fälle nur gebraucht. Neu ist unerschwinglich.
Was wird bei mir Fotografiert? Hauptsächlich Landschaft und Tierfotografie, aber auch mal Abends in der Stadt das ein oder andere Bild von beleuchteten Objekten oder bei Partys im Kunstlicht. Von daher wäre High-ISO schon mal nicht verkehrt.
Meiner Meinung nach ist die K-5 II immer noch eine Bank! Und wenn es nicht die ist, dann kommt die K-S2 sicher in Frage.
Bitte aber daran denken, dass Deine vorhandenen Objektive durch den Cropfaktor 1,5 jetzt telelastiger sind. Da kommt dann schnell der weitere Wunsch nach WW auf. Und da gebe ich als Spartipp gleich das DA 16-45 mit auf den Weg.
Hallo Helmut und willkommen im Forum! Ich finde auch, daß die K-5 II noch sehr gut zu gebrauchen ist! Das mit dem kleineren Sensor und dem Crop-Faktor hat Mika ja schon erwähnt.
Welches Objektiv ist denn dabei? Sowas wie ein 18-55? Das würde dann schon mal im WW Bereich helfen.
K5ll ist ne solide Kamera. Mein Tipp: suche einen örtlichen Fachhändler auf, der Pentax führt und fass einmal die K-3 und ein kleineres Modell an. Dann wirst du wissen, welche Reihe deinen Ansprüchen entgegen kommt. Da du schon mit 645 unterwegs warst, könnte es sein, das die kleineren Baureihen nicht nur wegen der Blendensteuerung rausfallen. Grundsätzlich kann natürlich jede gebrauchte Kamera eine Macke haben. Das Risiko muss man dabei eingehen.
Nun ja. Man muss fairerweise dazu sagen, das ich drei Kameras weggeschummelt habe. Nikon Nikkormat FTn, Minolta XD7 und Mamiya RB67 Pro. Das sind aber auch die drei Kameras, welche definitiv gehen müssen. Die Mamiya RB67 ist ja schön und gut, aber viel zu wuchtig. Und ich muss auch bedenken, das gerade z. B. auf einer Party auch mal eine zarte Frauenhand die Kamera in die Hand nimmt. Von daher sollte die große schon passen. Immerhin, die ME und Super A liegen beide gut in der Hand.