Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem bei dem ich nicht weiter komme. Es geht ums Blitzen.
Die Pentax Kamaras können doch eine sync Zeit von 1/180. Zumindest geht bei mir wenn ich eine kürzere einstelle meine ich nichts mehr.

Nun war ich in der Situation das ich eine Belichtungszeit von 1/1800 (nicht ganz sicher) notwenig was um das Bild richtig zu belichten. Also das ausbrennen von Haut usw. zu verhindern.
Dann waren die Bilder auch soweit in Ordnung (außer das sie unscharf waren was wieder ein extra Thema ist).
Nun hätte ich aber gerne noch zusätzlich entfesselt geblitzt um ein paar unschöne Schatten zu entfernen und etwas mehr Schärfe zu bekommen. (Bewegte Grashalme usw.)
Aber für mich war in dem Moment nicht klar, wie das mit normalen Systemblitzen gehen soll... ob es überhaupt geht und was ich hätte tun sollen.
Wäre ich mit der Belichtungszeit herunter gegangen damit die Blitze auslösen können, wäre doch alles überbelichtet gewesen.
Habe ich einen Denkfehler? Gibt es doch die Möglichkeit die Belichtungszeit unabhängig vom Blitz zu fahren?

Ich stehe am Schlauch, vielleicht kann es mir jemand mit guten Nerven erklären.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 08:02 
Es gibt noch HSS, also High-Speed-Synchronisation. Geht mit Pentax, geht aber nicht so gut - also entfesselt nur mit entsprechenden Blitzen die dann über den optischen Sensor kommunizieren (je nach Kamera auch im Zusammenspiel mit dem eingebauten Blitz). Dazu befrage bitte Dein Handbuch oder schau Dir die Tonnen Material an die allein auf youtube zu finden sind.

Das sag' ich nicht weil ich faul bin, sondern weil ich es selbst schlicht nicht mache. Alternativ kannst auch soo viel Blitzpower aufbringen, dass Du damit gegen das Umgebungslicht anstinken kannst.... wären aber viele, viele, sehr viele Systemblitze mitunter...

Oder mach' es wie früher - such Dir Schatten, nimm Reflektoren, nutze ND Filter.... oder wechsle das System... :fies:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Der Systemwechsel ging mir auch schon durch den Kopf...
Mein Metz kann HSS das weiß ich, mein Youngnou (oder so) weiß ich es nicht einmal aber wenn ich dich richtig verstehe geht es nicht mit einem Funkauslöser?

Im Internet habe ich schon bisschen gesucht, aber immer Canon und Nikon oder die falschen Blitze gefunden dann muss ich nochmal suchen wenn es da was gibt!

Klar, aber du kennst das ja vielleicht wenn man ein Bild im Kopf hat und endlich die passende Lokation...das passende Model und dann ist es blöd weil am Ende wieder was nicht stimmt.
Bin da im Moment recht gefrustet.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 08:25
Beiträge: 135
Blitzen bei kürzen Belichtungszeiten als 1/180 geht ganz einfach deshalb nicht, weil dann der zweite Vorhang vom Schlitzverschluß schließt bevor der erst ganz geöffnet ist. Zu analogen Zeiten ergab das dann Bilder, auf denen nur ein schmaler Streifen belichtet war.

Durch Abblenden und wählen eine kleineren ISO-Zahl sollte es aber immer möglich sein, mit der Belichtungszeit in einen annehmbaren Bereich zu kommen.

_________________
Lieben Gruß aus dem Moor
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du gerade keine California Sunbouncer (oder Swatter) in der Tasche hast: Ein ND-Filter hilft da meist! Manchmal reicht auch schon ein Pol.

Andere Marke können bis 1/200 stel blitzen, da ist der Unterschied zu 1/1800 nicht wirklich ausschlaggebend.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 08:19 
Nein, Yongnuo kann das nicht. Es gibt noch portable Systeme die mit Yongnuo-Auslösern HSS können, aber Pentax kann die Auslöser nicht ansteuern...
Wenn's hell ist sind mir Reflektoren ehrlich gesagt lieber als Blitze - da ist das Problem um und Du siehst sofort ob alles richtig ausgerichtet ist. Ausserdem kosten die eher die kleine Mark. Wenn Du allein unterwegs bist - nimm einen großen auf den Du Dich quasi lehnen kannst. Aber das macht auch wieder unflexibel - so hab' ich Lichtstativ und 'nen Halter.

Nö - ich kenne das nicht übrigens.... und nochens deutlich, für Pentax gibt es (noch) keine Funkauslöser für HSS, war mal was angekündigt aus China aber bisher.... Alternativ kannst Dir aber, wenn Du einen Metz hast, auch ein PTTL-Kabel besorgen. Damit kannst dann den Blitz steuern als wäre er direkt auf der Kamera - also auch HSS.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

also kann ich es, wie ich es mir gedacht habe nicht unter 1/180 und hatte es richtig im Kopf. Gut, zumindest bin ich nicht bescheuert.

ISO war leider schon auf 100, weniger geht ja nicht. Abblenden verändert halt wieder die Bildwirkung da man ja ganz andere Schärfebereiche bekommt aber gut, dann werde ich mit der Kenntnis und dem Kompromiss leben müssen.

Dann wird es wohl ein ND Filter werden, der Sunbouncer ist zwar auch interessant aber leider fehlt es mir an einem Assasinen...ich meine Assistent der ihn hält ;).
Reflektor wäre wohl eine Möglichkeit, einen kleineren mit 1m Durchmesser habe ich auch... werde ich mal sehen was sich da noch machen lässt. Blitzstative habe ich auch also bräuchte ich mal nen Halter für den Reflektor. Werde deinen Tipp mal nachgehen.

Dann noch sehen wie ich die Bewegungsunschärfe raus bekomme und irgendwann wird es mal klappen.

Nur das bei anderen Marken HSS besser funktioniert was ich so lese wurmt mich aber ich verstehe schon. Ist hält ärgerlich weil grad meine Lieblingsbilder von dem Shooting für den Arsch waren, gerade weil auch der Focus meiner K50 wieder einmal Probleme gemacht hat. Aber nun gut, probieren wir weiter und schauen mal.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 12:02 
Weisst, bisher redest zwar von shootings aber ich kann mich nicht erinnern je ein Bild von Dir gesehen zu haben.... Daher hab' ich ehlrich gesagt auch Schwierigkeiten Deine.... Schwierigkeiten nachzuvollziehen. Vielleicht mal so ein "Problembild" einstellen und die Umstände beschreiben - es führen bekanntlich mehrere Wege nach Rom...

Ich hab aber auch noch nie Dinge vermisst von denen ich länger weiss, dass Pentax die nicht bietet. HSS mag ja ein nettes Gimick sein, aber unsere Vorväter wussten schon die Mittagssonne zu meiden oder schufen sich einen Workaround der auch heute noch funktioniert.

Aber ja, ist schon ein Jammern und Greinen wert wenn man all die CaNinchen-Fotograffen sieht, die high noon sein HSS die allertollsten Bilder schiessen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich denke, dass der ND-Filter zielführend wäre, wenn Reflektoren (möglicherweise an Stativen) oder das starke Abblenden keine Option ist.
gibt es einen Thread im pentaxforum, in dem die Möglichkeiten des entfesselten HSS-Blitzen erörtert werden. Allerdings verringert sich durch HSS die Blitzleistung teils dramatisch. Gerade bei sehr hellem Umgebungslicht braucht man aber so viel Blitzleistung wie möglich. Da wäre eher ein mobiler Studioblitz nötig.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ja, theoretisch fehlt mir auch nichts. Bei mir ist momentan einfach der Hund drin weil irgendwie alles bisschen spinnt.
Im Grunde kann man mit Pentax ja alles machen was man will. man sieht es ja sehr eindrucksvoll an deinen Bildern.

Viele Wege führen nach Rom... da hast du natürlich auch Recht.
Das Shooting war allerdigs auch um 18:30 also schon der Hitze angepasst.

@Micha: Ja ich tendiere auch dazu einfach noch einen ND-Filter zu nutzen. Ist einfacher und wollte ich ja eh.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei Blitze und ein Holzkopf
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: MartinaK
Antworten: 10
Schnee und Sonne....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Metz-Blitze an der K-1 : Workaround für die Bugs der Blitze
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ein bischen Sonne, Schnee und schnell mal raus.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Noch von der Sonne verschont...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz