Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belichtung für Aufnahmen im Schnee
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Guten Abend.
Ich habe morgen am frühen Nachmittag kurzfristig mein erstes Shooting im Schnee und ich bin mir nun unsicher wegen der Belichtung.
Mir steht morgen nur eine Kamera mit 100er Filmen zur Verfügung. Ich kann also nur auf die mittenbetonte Messung im Av oder M zurückgreifen. Referenzwerte für Schnee habe ich leider noch keine.
Wie gehe ich am besten vor? Mit welchen Lichtwerten muss ich rechnen? Sicherheitshalber auch ND-Filter mitnehmen, falls die Kamera keine kurzen Verschlusszeiten beherrscht?
Danke und schönen Abend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Meenzer hat geschrieben:
Mir steht morgen nur eine Kamera mit 100er Filmen zur Verfügung

Negativ, Diafilm oder S/W :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich gehe schwer von Farbnegativ aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 22:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Meenzer hat geschrieben:
Ich gehe schwer von Farbnegativ aus.


Das ist das einfachste. Ein Farbnegativfilm hat ca. 5 Blenden Belichtungsspielraum, den man im Labor ausgleichen kann. Farbnegativ mag aber Unterbelichtung nicht so gerne. Er wird körnig.
Es gibt eine Ersatzmessung. Auf eine Zeitung messen. Keine Bild mit grossen Lettern. Messe diese an und arbeite in M. Notfalls den Schnee anmessen und 2 Blenden überbelichten. Bei Negativfilm dürfen es auch 2,5 Blenden sein.

Diafilm verträgt keine Überbelichtung. Wie bei einem Sensor, was Weiss ist ist weg. Aber sowas von weg.
Hier würde ich auf höchstens 1,5 Blenden gehen. Aus den Schatten kann man meist noch etwas retten.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jan 2014, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Perfekt, das hilft schon sehr. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Identische EXIFs, unterschiedliche Belichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: lumolde
Antworten: 11
Mit der Pentax im Schnee
Forum: Sport und Action
Autor: shuthichi
Antworten: 13
Mirka im Schnee
Forum: Menschen
Autor: sicknote
Antworten: 9
Die ersten Aufnahmen mit der GR III - Knut
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Workshop im Schnee mit Willi
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz