Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 23:35 
Offline

Registriert: Di 3. Mär 2015, 02:05
Beiträge: 1
Hallo!
Ich habe mir eine kaum gebrauchte Pentax K-30 gekauft. Bei der Sensorreinigung, die leider ebenso nötig wie nicht wirklich erfolgreich war, habe ich die Mattscheibe der K-30 versaut. Ich hatte wohl zu mutig drauflosgebastelt.
Wie kann man Ersatz bekommen, bzw das Ding ausbauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mär 2015, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Verstehe ich nicht ganz......wie jetzt..........
Sensor gereinigt oder die Mattscheibe?

Übrigens> Willkommen hier im Forum :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Besser so rum, aber den Zusammenhang verstehe ich auch nicht.

Mattscheibe direkt bei Pentax, ist nach meinem Wissen dort immer noch am günstigsten.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mär 2015, 09:49 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wie kommt man bei hochgeklapptem Spiegel an die Mattscheibe??....

Egal, Ausbau dürfte äquivalent zur k-5II sein, dann hast Du, wenn man von vorne in die Öffnung schaut (Bodenteil der Kamera zeigt zur Plauze), oben mittig einen metallischen Clip. Genau in der Mitte. Diesen aushaken und die Mattscheibe kann nach vorne geklappt werden.
Auftischen auf dem Spiegel bitte verhindern.
Die dünnen "Bleche" (Shims) sind für die genaue Position der Scheibe zuständig und gehören wieder exakt an dieselbe Stelle!
Plastik Pinzette ist erheblich von Vorteil, den Wechsel mit einer aus Metall zu versuchen ist mehr als mutig.
Ich hatte keine aus Plaste und habe mir damit beholfen das ich 3 Lagen Schrumpfschlauch über eine metallene gekappt habe.
Achso, an der Mattscheibe ist so eine "Anpacklasche" die genau für diesen Zweck da ist. Die Mattscheiben solltest Du übrigens auch auf weichem, staubfreiem Tuch lagern sobald Du diese Beiseite legst.

Ich musste die Mattscheibe zwar nur wegen Schmutz im Sucher herunterklappen aber im Großen und Ganzen ist der Vorgang gleich.
Ansonsten gibt es noch diverse Infos über den Mattscheiibenwechsel im Netz.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belegung Blende Zeit tauschen Pentax K 30
Forum: Tipps und Tricks
Autor: uepzilon
Antworten: 4
Irix 15mm 2.4 gegen Samyang 20mm 1.8 tauschen?
Forum: Objektive
Autor: FlorianZ
Antworten: 0
Kostenlose Sensorreinigung
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 10
Sensor u. Mattscheibe - unterschiedliche Fokusse?
Forum: DSLR
Autor: Nups
Antworten: 8
Schnittbild Mattscheibe reinigen?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Dirk
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz