Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bedeutung der Kürzel von Objektiven
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 13:16 
Offline

Registriert: Fr 7. Feb 2014, 11:46
Beiträge: 2
Wohnort: Pernegg an der Mur, Steiermark
Mein Pentax-Kitobjektiv 18 - 135 hat folgende Bezeichnungen, die ich nicht kenne -
wer kann helfen?

DA, ED, AL (IF), DC

Danke!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 13:31 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
DA kann ich jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen.
ED bedeutet das eine oder mehere Linsen in dem Objektiv mit niedriger Brechung verwendet wurden
AL bedeutet Aspherical Lens, also ist in dem Objektiv eine oder mehrer Aspären verbaut.
IF Innenfokusiereung
DC bedeutet dass ein Motor im Objektiv ist.


ED=Extra-low Dispersion

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 13:38 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Zur Ergänzung

SR=Shake reduction
SDM=Supersonic Drive Motor
WR=Weather Resistant

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
DA = Linse für (digitale) Crop-Sensoren


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 14:49 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
splash_fr hat geschrieben:
DA = Linse für (digitale) Crop-Sensoren


Das ist schon richtig, aber weiss jemand die Bezeichnung
FA soll ja für Full Automatc stehen. Wenns stimmt. DA für Digital Automatic und DFA für Digital Full Automatic :ka:

Achtung. Es gibt auch ein Objektiv für die 645D mit der Bezeichnung DA :ichweisswas:

*Kopfkratz*

Bei DAL steht das L für Light

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 15:03 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Eine Liste für alle Marken.
http://thomashofinger.at/2011/07/09/abk ... ichnungen/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 15:30 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Onliner hat geschrieben:


Auf der von dir verlinkten Seite steht
DA Pentax Pentax Objektivserie für APS-C Sensorformat


Aber dann wäre das Objektiv für die 645 nur für APS-C

Ich habe das auch lange Zeit gedacht. Das kann aber nicht sein, wenn Pentx die Bezeichnung auch für 645er Objektive verwendet.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 15:40 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich verstehe das so, es gibt eine Baureihe DA für APS-C und eine Baureihe DA645


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Naja, die DA645 sind ja auch für eine "Crop-Kamera". Ist ja kein 6x4,5 Zoll Sensor drin, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Naja, ich denke, direkt übersetzen kann man die Bezeichnungen für die Objektivserien nicht.

Die ersten smc werden gemeinhin als "K" bezeichnet, weil die halt für's K-Bajonett sind. Ist aber eine inoffizielle Bezeichnung.
Die erste offizielle ist dann "M" die damals kompakter gebaut wurden um mit den kompakteren "M*"-Gehäusen zu harmonieren. Auch wenn man meinen könnte, dass es für manuell steht, halte ich das für ein Gerücht.

Dann kamen die "A"-Objektive. Vermutlich steht das tatsächlich für Automatik, eben die Blendenautomatik. Hier konnte dann die Blende von der Kamera aus gesteuert werden.

Dann kam die AF-Serie zu den "Z"- Gehäusen, die aber nur "F" bezeichnet war - obwohl auch die neben dem AF-Anschluß die Blendenautomatik konnten. Ob das dann "Full" heißen sollte...? :mrgreen:
Mit der nächsten Kameraserie, kamen dann die überarbeiteten Objektive, eben die "FA", mMn nur die Zusammenfassung von "F", also Autofokus und "A", Blendenautomatik. Und um die überarbeiteten von den etwas schlechter manuell zu fokussiernden "F" zu unterscheiden.

Danach dann die digital optimierten Objektive (antireflex-Beschichtung der Hinterlinsen) die DA. Da die dann auch meist auf den kleineren Sensor gerechnet wurden (weniger Glas, also leichter und günstiger), gelten diese als "Crop"-Objektive. Die unverändert beibehaltenen Makro-Objektive erhielten nur die Beschichtung und wurden dann zu D-FA.

Das 645er DA ist sicher auch auf den kleineren Sensor gerechnet. Denn auch da heißen die "Vollformatigen" "FA". Ein DA645 wird also vermutlich auf einer analogen 645 vignettieren.

DA heißt aber nicht immer "Crop". Es gibt schon ein paar, die auch einen Kleinbildfilm vollständig ausleuchten können.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Technische Frage!!! Blendenverstellung bei DA Objektiven
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 30
Staub in WR Objektiven
Forum: Objektive
Autor: chris1308
Antworten: 5
Erfahrungen mit der Qualität von Objektiven für FF
Forum: Lens Clubs
Autor: zeitlos
Antworten: 19
Frage zu ein paar Objektiven
Forum: Objektive
Autor: nightwing
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz