Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausschließlich Blende 2.8
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Ich fotographiere seit eineinhalb Jahren mit einer K30 als Hauptkamera. Da ich mich noch immer als Anfänger bezeichnen muss und eher "Knipser" denn Amateurfotograph bin, nutze ich auch (wenngleich selten) die grüne Funktion.
Dabei ist mir aufgefallen, dass fast alle Bilder der letzten Wochen mit der Blende 2.8 (nutze das SIGMA 17-50mm) entstanden. Die Kamera scheint fast nur noch diese Blende zu wählen, sofern ich nicht in Blendenpriorität eine andere wähle.
Kamera defekt?
Irgendwas verstellt?
Sigma-Objktiv defekt?

Für Hinweise wäre ich dankbar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschließlich Blende 2.8
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Wähle doch einfach selbst die blende im AV modus

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschließlich Blende 2.8
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 16:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich glaub nicht, dass da was kaputt ist. Was sind denn die anderen von der Kamera gewählten Parameter (Verschlusszeit, ISO)? Sind da Fotos dabei mit unnötig hoher Verschlusszeit oder war es einfach nur relativ dunkel?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschließlich Blende 2.8
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Die Priorität wenig Licht dürfte sein:

1. Blende so weit wie möglich öffnen

2. Belichtungszeit so weit wie sinnvoll verlängern

3. Iso hoch

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschließlich Blende 2.8
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Danke für die schnellen Antworten!

Mir sind die Grundfunktionen durchaus geläufig und ja, ich nutze auch den AV-Modus.

Das war allerdings nicht das Problem, das ich ansprach!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschließlich Blende 2.8
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Ist im Menü das Belichtungsprogramm "falsch" eingestellt? Z. Bsp. auf Sport?

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschließlich Blende 2.8
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
Foerster92 hat geschrieben:
Ist im Menü das Belichtungsprogramm "falsch" eingestellt? Z. Bsp. auf Sport?


Ich nutze ja nicht das Motiv-Programm.
Im Normalfall benutze ich USER 1-Mode, Blendenpriorität (alles O.K.) oder eben den AUTO-Mode.
Und im AUTO-Mode gibt es meines Wissens kaum Spielraum für eigene Einstellungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschließlich Blende 2.8
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Das Problem mit dem Auto Modus ist doch, woher soll die Kamera wissen was du fotografieren möchtest? Eine freigestellte Ente am Wasser (offene Blende) oder drei Enten hintereinander die alle scharf sein sollen (geschlossene Blende). Die Automatischen Erkennungsprogramme funktionieren eher schlecht als recht und versuchen aus den vorliegenden Informationen das bestmögliche zu erraten. Ich würde als ersten Tipp mal sagen, Finger weg vom AUTO Modus (das mit dem grünen Symbol) und dann probiere mal bitte den Landschaft Szene Modus, hier sollte die Kamera eine kleinere Blende wählen (wenn es denn auch einigermaßen hell am Tage ist). Tut sie das aber immer noch nicht, können wir mal darüber sprechen ob wirklich ein technischer Defekt vorliegt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschließlich Blende 2.8
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

wenn Du an der K30 im grünen Auto-Mode die ISO auf freien Lauf zu stehen hast, dann ändert sich nicht der Blendenwert. Setze mal die ISO auf einen festen Wert, dann ändert sich die Blende nach den Lichtverhältnissen der Aufnahmen. Das habe ich gerade mal kurz getestet. Die ISO geht hoch und die Blende bleibt offen. Mein Tipp ist übrigens auch, Finger weg von diesem Quark.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschließlich Blende 2.8
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 17:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich empfehle, nach 1 1/2 Jahren Kamerabenutzung solltest Du Dir den Quatsch mit dem grünen Modus einfach abgewöhnen. :mrgreen:
Ich habe keine Ahnung, was eine DSLR im grünen Modus macht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fischerhude mit Blende F 2.0
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Bokeh, Blende und Lamellenzahl
Forum: Objektive
Autor: Knut Weber
Antworten: 9
Blende bei Kit-Objektiv öffnet nicht an analoger Kamera?!
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 13
Makro und Blende (Tiefenschärfe)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: finlan
Antworten: 10
Blende 1.4 und die geringe Tiefenschärfe ...
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 109

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz