Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf der suche nach einem Doppelkorn
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Vorab, alles NMZ, da ich selbst sehe, Bildschärfe ist was anderes, bei manchen Bildern. Möglicher Weise ist meine EBV auch bescheiden schön. Deshalb ist gern Eure Sichtweise und Kirtik für mich wichtig. Ich mag manuelle fokussieren und die Freistellung über den Sucher, auch wenn noch sehr viel daneben geht
Ich zeig einfach mal.
Sigma 18-250 an meiner K-3 mit Nah Linse, auch LR-Historie.


Bild
#1
Datum: 2018-06-02
Uhrzeit: 15:41:23
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 128mm
KB-Format entsprechend: 192mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
#2
Datum: 2018-06-02
Uhrzeit: 15:13:37
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
#3
Datum: 2018-06-02
Uhrzeit: 15:40:59
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 128mm
KB-Format entsprechend: 192mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Bild
#4 Doppelkornsuche :ugly:
Datum: 2018-06-02
Uhrzeit: 15:43:11
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
#5 Doppelkornsuche :ugly:
Datum: 2018-06-02
Uhrzeit: 15:43:39
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Bild
#6
Datum: 2018-06-02
Uhrzeit: 15:27:06
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
#7
Datum: 2018-06-02
Uhrzeit: 15:14:02
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 128mm
KB-Format entsprechend: 192mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


:wink: :cap: :hat: vorab für Eure Mühe und Hilfe

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Ich mag Nahlinsen mit ihren unvollkommenen Eigenschaften.
Die Ähren, 1,3, und 5 gefallen mir sehr. Aber bei den Blüten sollte schon das Zentrum scharf sein, 2 und 6. Das ist mit den heutigen SLR Suchern nicht so einfach. #7 passt wieder, vielleicht ein bisschen heller.
Insgesammt finde ich die Serie gut.

Grüße vom Deister

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 23:20 
Sehr schöne Farben bei der Nr. 1, finde ich. :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 23:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Sehr schöne Bilder - und die #1 ist mein Favorit, Farben, Gestaltung etc. sind sehr gelungen!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 04:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... bis auf die #3 und #5 eine gelungene Bildgestaltung :ja: - den Bildern mangelt es, wie schon erwähnt wurde, an Schärfe, leider :yessad:

Da ich ja auch mit der K-3 gearbeitet habe weiß ich was die Kamera mit guter Optik zu leisten vermag- :ja: :2thumbs:
......darüber hinaus darfst du aber auch von der hier eingesetzten Optik, auch noch mit angesetzter Nahlinse, nicht allzu viel erwarten :nono:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 14:47
Beiträge: 258
Nahlinse ist schwierig, weil die Schärfeebene sehr flach ist. Trotzdem im Größen und ganzen eine schöne Serie. #4 ein bisschen heller, mehr so wie #5, wäre mein Favorit.

_________________
LG
Karin

https://www.facebook.com/Carmodys-Bilde ... 630940883/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,
ich werde mir die Bilder mal nach und nach ansehen und direkt schreiben wie sie mir gefallen, wie sie auf mich wirken. :ja:
#1 gefällt mir von Aufteilung, Farben und Schärfe schon mal sehr gut, vielleicht hätte der Zuschnitt des Bildes so erfolgen können das der scharfe Mittelteil noch etwas mehr unten links sein würde, nihct so mittig.
#2 ist mir insgesamt ein bissel dunkel, zudem stört mich der dicke, lila "Nippel" im Hintergrund. Und wenn das Lila im Hintergrund links und nciht rechts von der scharfen Blüte im Vordergrund gewesen wäre, würde ich es auch besser finden. Und die schärfe darf gerne auf dem Blütenstempel liegen, sieht aus als ob die Blütenblätter unterhalb schärfer sind. Alles in allem ist´ noch einen Versuch wert, sofern möglich.
#3 Farben toll, ebenfalls das Hell und Dunkel. Aber der Stengel dürfte gerne mehr aus der Ecke oben links kommen und wenn Du dann das Bild um 90 Grad nach links kippst (sodas der STengel dann aus der unteren linken Ecke kommt) sieht ganz gut aus, wie ich finde.
#4 sehr schöne Farben und die Schärfe ist auch gut (wobei aber wohl mehr auf dem Rücken als auf den Augen) Könnte ich mir als Hochkantvariante noch besser vorstellen, so ist zu viel "Nichts" links und rechts.
#5 oh ja, so meinte ich das mit der Hochkantvariante ein Bild zuvor. Allerdings ist rechts zu wenig Luft am Rand. Und hier sind die Augen überhaupt nicht mehr scharf, nur noch der Rücken, beim Bild zuvor waren sie es zumindest noch fast.
#6 ist sehr schön, nur der scharfe Halm links in der Ecke zieht meinen Blick immer wieder auf sich.
#7 super klasse Bild (wenn auch im Hintergrund ein bissel dunkel). Tolle Aufteilung und das im Hintergrund rechts und links ebenfalls zwei gekleb, unscharfe Blüten sind, ist klasse, auch mit den Stengeln und weißen Punkten beidseitig. Der Käfer macht sich ebenfalls sehr schön, Besstes Bild für mich bislang.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4828
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: :wink: :hat: Herzlichen Dank für Eure Mühe, die Bilder mit Euren Blickwinkel sehr sachlich zu kritisieren.

@Karin1971
Hallo Karin: mach ich wieder einen Denkfehler Nah Linse und Schärfentiefe? Reduziert demnach die angesetzte Nah Linse die eigentlich versucht gewollte Schärfetiefe durch Blendenwahl an der Kamera? Ich frag einfach mal von meinem Niveau her.
Vllt auch mögliche Ursache mit meinem Denkfehler, etwas zu wollen, was optisch nicht geht?

@bluepentax
Hallo Matthias,
ja danke für deinen Blickwinkel, ja Freistellen, EBV...Baustellen bei mir, #7 sollte eigentlich im Daten Nirvana landen...


@ErnstK:
Hallo Ernst,
ja ich hab noch nicht mal das Potential meiner K-3 incl. meines geringen Objektivfundus vollständig erschlossen. An den beiden Kriterien liegt es nicht..., eher...eine ehrliche Antwort. Step by Step mit Freude und Spaß incl. Niederlagen. Ich mag sie und sie lernt mich zu mögen.
Herzlichen Dank in die gesamte Runde.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Das Erste ist ab sowas von stark. Licht Schärfe, Komposition. Alles TipTop.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
blafaselblub57 hat geschrieben:
Hallo Ernst, ja ich hab noch nicht mal das Potential meiner K-3 incl. meines geringen Objektivfundus vollständig erschlossen. An den beiden Kriterien liegt es nicht...,
….. nun, die Kamera selbst nebst Sensor ist das eine Kriterium…. die eigene Sichtweise und Umsetzung die andere Seite der Fotografie…… :yessad:
.... beides in Einklang zu bringen und sie gut umzusetzen die oft schwierigere (finanzielle) Seite :ichweisswas:

*Eine Kamera ohne gute Optik bleibt eben nur eine tolle Kamera (da ohne entsprechendes Ergebnis).... mehr nicht*

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bei der Suche nach der Milchstraße...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: G.erd
Antworten: 15
Menschen an einem Donnerstag-Nachmittag ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Auf der Jagd nach dem Gewitter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Elfblood
Antworten: 16
Auf nach Norwegen
Forum: Small Talk
Autor: verleihnix
Antworten: 6
Aufnahmen bei einem Rockkonzert in einer Halle
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz