Vielen lieben Dank an Alle.
@Tschuff
Ja wegen hell dunkel, toll das euch Sachen auffallen die ich noch nicht einmal auf dem Schirm hatte. Mit Blende 2,5 deshalb, weil ich noch sehr viel im Auto Modus fotografiere. Für mich ist noch vieles Neuland und ich bin derzeit viel mit Motiven am Ausprobieren und das mit meiner Festbrennweite. Daher vielen Dank, ich werde mal deine Einstellungen ausprobieren.
Wenn ich mir so die Hundebilder von GuidoHS anschaue, ja klar da geht noch eine Menge mehr an Kontrast. Auf seinen Bilder spüre ich förmlich die Dynamik, die Bewegung der Hunde. Echt toll.
@GuidoHS
Ja mir ist das mit dem Gelb auch etwas zuuu viel. Ich werde mal den Gelbregler weiter runterschrauben. Vorher war noch zu viel grün mit auf dem Bild, weil ich ein saftiges und kräftiges grün haben wollte. Das hatte ich dann doch lieber wieder verworfen.
Wie schon gesagt, wenn ich mir so deine Bilder anschaue, ja da möchte ich auch hin. Das ich meine Bilder im jpeg fotografieren kann oder zumindest nur noch Details zu verändern habe.
@Juhwie
Ja es ist halt noch ein sehr junger Hund, der noch nicht sooo ganz das macht was er soll. Es ist auch nicht mein Hund, sondern der meines Schwagers. Und ich werde mal neue Bilder machen, wenn sie wieder zusammen auf den Hundeplatz gehen. Da dürfen sie dann auch ohne Leine herum tollen. Wenn ich das richtig sehe, ist dein Hund auf deiner Seite auch ein Australien Shephard? Welche Tipps kannst du mir noch geben?
Das mit den Blendenstufen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Dann muss unser Kater halt dafür schon einmal vorab für herhallten

Soweit ich weiß sollen dunklere Bilder auch besser sein, da sie mehr Farbinformationen enthallten, als wenn diese zu hell gemacht werden?
Ich sags ja, dass mit ISO, Blendenzahl und Verschlusszeit ist für mich noch immer alles recht verwirrend. Da hilft wohl nur, üben, üben, üben und viel, viel ausprobieren.
zu meinem Glück brauche ich nichts mehr an der Brennweite zu verändern, denn die ist ja fest.