Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf den Hund gekommen
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Okt 2016, 11:55
Beiträge: 82
Hallo an alle,

meine ersten Gehversuche mit LR. Ich bin immer wieder total begeistert was mit diesem tollen Programm aus den Bildern noch rauszuholen ist und für mich definitiv die Entscheidung in Zukunft mehr mit raw zu fotografieren. Wenn auch gleich ich noch immer nicht sooo recht von den Farben überzeugt bin. In dem einen Moment bin ich von dem Bild/Farben total begeistert und im Nächsten würde ich am Liebsten alles verändern :clap:


Für Tipps und Anregungen speziell zu Bildaufbau und öhem die Farben :2thumbs: und allem anderen bin ich echt dankbar :hurra: .

1)
Bild
Datum: 2016-10-03
Uhrzeit: 16:25:22
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

2) eine Vergrößerung des Ganzen
Bild
Datum: 2016-10-03
Uhrzeit: 16:25:22
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Ich warte jetzt erst einmal eure Meinungen dazu ab, bevor ich hier wieder alles verändere :rolleye:


Vielen lieben Dank an alle.

_________________
Fang an, bevor Du Dich bereit fühlst :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Hund gekommen
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2016, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Was die Farben anbelangt so meine ich dass das späte Nachmittagslicht mehr Kontrast gebrauchen könnte. Mir sind die Hell/Dunkel-Bereich zu nah beieinander.
Ich kann Dir leider nicht sagen ob es mit der Einstellung von Blende/Belichtungszeit/ISO was zu tun hat. Auffallend ist jedoch dass Du eine weit offene Blende 2,5 gewählt hast die überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Bei so einer offenen Blende geh Dir viel an Schärfentiefe verloren und ich nehme mal an dass Du den ganzen Hund scharf bekommen wolltest. Also z. B. Blende 8 und Zeit ca. 1/125.

Ich bin gespannt was die Anderen dazu sagen.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Hund gekommen
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2016, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Willkommen im Forum. Wir wissen zwar noch nicht viel über dich, aber es gibt ja den "Willkommensbereich", da kannst du ein paar Sätze los werden :)

Zum Foto:
Das ist ein niedlicher, junger Hund :thumbup: , der zum Knipsen animiert. Die Schärfe ist, soweit ich das hier am PC beurteilen kann, gut, die Augen sind scharf. Weit offene Blende nehme ich nur, wenn ich Portraits knipse. Bei Hunden mit langer Schnauze mag ich es nicht so sehr, wenn die Nase unscharf und nur das Auge scharf ist. Kann aber auch ein Stilmittel sein und ist, wie vieles, Geschmackssache. Sonst schließe ich die Blende weiter, um "mehr Hund" scharf zu haben.

Du hattest nach den Farben gefragt. Das Bild scheint mir etwas gelbstichig zu sein. Da solltest du am Weißabgleich ein wenig drehen. Die LR-Automatismen funktionieren nicht immer optimal. Ich knipse meine Ridgebacks seit einiger Zeit in jpeg, weil sowohl die K-3, wie auch die K-S2 hervorragende Farben produzieren. Ich bearbeite nur noch die Bilder, die es meiner Ansicht nach nötig haben. Vorher habe ich raw genutzt, aber die Bearbeitungszeit habe ich dann lieber in Fotozeit gesteckt, als ich merkte, dass die Bilder aus der Kamera sich überwiegend mit den bearbeiteten in LR deckten. Ich habe 2 Wochen jpeg und raw parallel aufgenommen, das hat bei der Entscheidung geholfen. Aber das ist ja auch eine Sache der persönlichen Einstellung.

Beim Vollbild würde ich die Beine (Mensch) wegschneiden. Beim Portrait stören Leine und Geschirr. Generell sind die Haltevorrichtungen :mrgreen: auf Bildern - zumindest wenn es sich um Portraits handelt und nicht gerade ein tolles Halsband getragen wird - meist nicht attraktiv. Aber im Freilauf muss eben das Halsband/Geschirr sein.

Tipp: in den Hunde-Thread sehen. Da gibt es sehr schöne Aufnahmen und man kann sich eine Menge abgucken. Mir hat das sehr geholfen. Und ansonsten: fragen, fragen, fragen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Hund gekommen
BeitragVerfasst: Fr 14. Okt 2016, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich schließe mich mal an. Der geringe Kontrast stört mich nicht, das macht schönes weiches Licht manchmal aus. Ein wenig Schärfe vermisse ich aber, etwas mehr geschlossene Blende wäre wohl besser gewesen.

Bei Hundebildern generell: Geschirr und Leinen stören am meisten. Ohne wäre es nochmal Klassen besser, auch wenn es so schon sehr hübsch ist.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Hund gekommen
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Okt 2016, 11:55
Beiträge: 82
Vielen lieben Dank an Alle.

@Tschuff

Ja wegen hell dunkel, toll das euch Sachen auffallen die ich noch nicht einmal auf dem Schirm hatte. Mit Blende 2,5 deshalb, weil ich noch sehr viel im Auto Modus fotografiere. Für mich ist noch vieles Neuland und ich bin derzeit viel mit Motiven am Ausprobieren und das mit meiner Festbrennweite. Daher vielen Dank, ich werde mal deine Einstellungen ausprobieren.
Wenn ich mir so die Hundebilder von GuidoHS anschaue, ja klar da geht noch eine Menge mehr an Kontrast. Auf seinen Bilder spüre ich förmlich die Dynamik, die Bewegung der Hunde. Echt toll.

@GuidoHS

Ja mir ist das mit dem Gelb auch etwas zuuu viel. Ich werde mal den Gelbregler weiter runterschrauben. Vorher war noch zu viel grün mit auf dem Bild, weil ich ein saftiges und kräftiges grün haben wollte. Das hatte ich dann doch lieber wieder verworfen.
Wie schon gesagt, wenn ich mir so deine Bilder anschaue, ja da möchte ich auch hin. Das ich meine Bilder im jpeg fotografieren kann oder zumindest nur noch Details zu verändern habe.

@Juhwie

Ja es ist halt noch ein sehr junger Hund, der noch nicht sooo ganz das macht was er soll. Es ist auch nicht mein Hund, sondern der meines Schwagers. Und ich werde mal neue Bilder machen, wenn sie wieder zusammen auf den Hundeplatz gehen. Da dürfen sie dann auch ohne Leine herum tollen. Wenn ich das richtig sehe, ist dein Hund auf deiner Seite auch ein Australien Shephard? Welche Tipps kannst du mir noch geben?


Das mit den Blendenstufen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Dann muss unser Kater halt dafür schon einmal vorab für herhallten :rofl:

Soweit ich weiß sollen dunklere Bilder auch besser sein, da sie mehr Farbinformationen enthallten, als wenn diese zu hell gemacht werden?

Ich sags ja, dass mit ISO, Blendenzahl und Verschlusszeit ist für mich noch immer alles recht verwirrend. Da hilft wohl nur, üben, üben, üben und viel, viel ausprobieren.
zu meinem Glück brauche ich nichts mehr an der Brennweite zu verändern, denn die ist ja fest. :clap:

_________________
Fang an, bevor Du Dich bereit fühlst :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Hund gekommen
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Hallo Peek-a-boo,tach auch.
Mit LR kannst du die letzten Feinheiten aus deinen Bildern herrauskitzeln.
Aber dazu muß das vorhandene Material auch in der entsprechenden Form vorliegen.
Konzentriere dich am besten erst mal auf deine Kamera.
Hier im Forum gibt es auch ein Tutorial über die Grundlagen.
siehe:Tipps und Tricks.

Viel Spass

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Hund gekommen
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2016, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Okt 2016, 11:55
Beiträge: 82
Hach, was bin ich stolz wie Oskar auf mich :dasisses: .

Endlich stimmen die Farben. Das Grün ist grün und das Schwarz auch schwarz. Und alles in allem um ein vielfaches kontrastreicher und individueller in den Farben.
Das einzige Thema das ich jetzt noch habe ist, den Rest der Bilder ebenso hinzubekommen :clap: .

Oder noch viel viel viel einfacher, einfach die Bilder gleich in der Qualität zu machen. :wuffwuff:


1
Bild

2
Bild

_________________
Fang an, bevor Du Dich bereit fühlst :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer hat Angst vor`m bunten Hund?
Forum: Offene Galerie
Autor: Juhwie
Antworten: 24
Tipps für Actionfotos Pferd/Hund
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Larabaer
Antworten: 7
Landtagswahl BaWü - mein Hund hat gewählt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Warrick
Antworten: 6
Hund am Morgen - S/W "Experiment"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: apollo
Antworten: 21
Fliegender Hund
Forum: Sport und Action
Autor: andreasde
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz