Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 21:17
Beiträge: 35
Wohnort: 88289 Waldburg
Hallo,
da ich jetzt als Pentax Einsteiger mächtig viel Fotos machen werde (und mächtig viel vorpentaxische Fotos zu verwalten habe) muss ich mich nochmals mit dem Thema Archiv+ Datensicherung beschäftigen. Da ich ein AppleBenutzer bin, arbeite ich bisher mit dem (sehr anwenderfreundlichen) Iphoto+TimeMachine zur Datensicherung, dh. dass automatisch regelmäßig die gesamte Festplatte auf einer Externen gespeichert wird. Dass diese Sicherung wahrscheinlich nicht ausreicht, ist mir klar. Jetzt wollte ich Euch nach einer einfachen und sicheren Möglichkeit der zusätzlichen Sicherung fragen.
- Auf CD-s brennen?
- Auf Sticks ziehen?
- (Apple) Cloud?
- sonstwas?

Wie sichert und archiviert Ihr denn Eure Schätze? Was ist gaaaanz sicher? Festplatten können ja von Viren befallen werden (was ich bei meinen AppleSystemen bisher gottseidank noch nicht erlebt habe)

Freue mich über Eure Erfahrungen,
Viele Grüße aus dem Nebel,
Peter


Zuletzt geändert von Ganymed am Fr 22. Nov 2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jan 2013, 14:16
Beiträge: 72
Wohnort: Köln
Hallo,
Auch ich verwende die Apfeltechnik. Als Fotosoftware kommt bei mir lightroom zum Einsatz. Direkt beim Import speichere ich die Bilder unbearbeitet auf einer weiteren Festplatte. Somit habe ich die aktuellen Bilder auf dem Rechner, und der TimeMachine und die Originale auf einer weiteren externen Festplatte (NAS). Eine weitere zusätzlich Sicherung auf optichen Datenträgern empfielt sich heute nicht mehr. Haltbarkeit, technischer Wandel sprechen dagegen. Zur absoluten Sicherheit kannst du die "original Daten" von Zeit zu Zeit auf eine weitere Festplatte spiegeln und getrennt lagern.
Das sind meine Erfahrungen aus mehr als 10 Jahren Digitalfotografie.

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

_________________
"Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, nicht auf den Auslöser zu drücken!"
Andreas Feininger


Zuletzt geändert von H70334 am Fr 22. Nov 2013, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 21:17
Beiträge: 35
Wohnort: 88289 Waldburg
H70334 hat geschrieben:
Hallo,
Auch ich verwende die Apfeltechnik. Als Fotosoftware kommt bei mir lightroom zum Einsatz. Direkt beim Import speichere ich dir Bilder unbearbeitet auf einer weiteren Festplatte. Somit habe ich die aktuellen Bilder auf dem Rechner, und der TimeMachine und die Originale auf einer weiteren externen Festplatte (NAS).


Hallo, danke für den Tipp. Dazu hätte ich eine Frage. Was ist NAS? Ich habe alle meine Fotos auf dem Apfelbuch, aber die Idee, nur Aktuelle dort zu haben, wäre schon mal ein Fortschritt. (mir geht langsam auch der Platz aus) Wären als Alternative zu optischen Laufwerken eventuell auch MemorySticks sinnvoll? Die sind einfach, billig, transportabel und hätten als Vorteil zur Festplatte keine mechanischen Komponenten, die kaputtgehen könnten...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Ich bin auch Apfeluser seit einigen Jahren, habe aber eine ganz andere Sicherungs- und Archivierungsmethode für meine Bilder.
Die Sicherungen finden immer manuell auf mehreren USB-Festplatten statt (einer alleine traue ich nicht).
Ja und mein Archivsystem besteht aus dem Aufbau [Digitalbilder], darunter dann Ordner für die Kameras [Pentax K-5], [Canon EOS 1000D] usw.
Je Kameraarchiv habe ich dann auch für jedes Jahr einen Ordner und darunter die Monate numerisch von 01 - 12.
In den Monaten lege ich die Einzelnen Bilder dann in den Ordnern nach Aufnahmedatum ab. Immer mit der Benennung JJJJ-MM-TT_xxxxxx.
So kann ich bei einem Kamerawechsel die Bilder dieser Kamera komplett archivieren, und auch die Jahre und Monate archivieren. An den Aufnahmedaten ändert sich ja nichts.
Die Bearbeitungsdaten habe ich in gleicher Struktur und sichere die dann komplett in gepackten Archiven weg (DMG)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bei mir:
Lightroom + Time Machine.

Unwahrscheinlich, daß sowohl interne Festplatte und die NAS gleichzeitig kaputt gehen. Wenn mir die Bude abbrennt, dann hab ich echt andere Sorgen als meine ollen Bilder...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 21:17
Beiträge: 35
Wohnort: 88289 Waldburg
Pentax_OL hat geschrieben:
Wenn mir die Bude abbrennt, dann hab ich echt andere Sorgen als meine ollen Bilder...



Hallo Gerd,

Was Leute außer ihren Wertsachen als erstes aus ihren brennenden Häusern mitnehmen, sind ihre Fotoalben, hab ich gelesen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Ganymed hat geschrieben:
Pentax_OL hat geschrieben:
Wenn mir die Bude abbrennt, dann hab ich echt andere Sorgen als meine ollen Bilder...



Hallo Gerd,

Was Leute außer ihren Wertsachen als erstes aus ihren brennenden Häusern mitnehmen, sind ihre Fotoalben, hab ich gelesen...


Woher kommt das denn? Sowas hab ich nicht geschrieben und meine Bilder sind mir auch dann wichtig ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 21:17
Beiträge: 35
Wohnort: 88289 Waldburg
Pentax_OL hat geschrieben:

Woher kommt das denn? Sowas hab ich nicht geschrieben und meine Bilder sind mir auch dann wichtig ;-)


sorry, lieber Stefan, die Antwort war eigentlich für splash_fr, ich weiss nicht wie sie hierhergekommen ist. Als Neuling kenn ich mich doch noch nicht so aus hier.

Viele Grüße, Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Sep 2013, 20:32
Beiträge: 227
Ganymed hat geschrieben:
Pentax_OL hat geschrieben:

Woher kommt das denn? Sowas hab ich nicht geschrieben und meine Bilder sind mir auch dann wichtig ;-)


sorry, lieber Stefan, die Antwort war eigentlich für splash_fr, ich weiss nicht wie sie hierhergekommen ist. Als Neuling kenn ich mich doch noch nicht so aus hier.

Viele Grüße, Peter


Nicht so schlimm Peter ... in neuen Systemen und Oberflächen muss man sich auch erst mal eingewöhnen.
Hast du denn jetzt Anregungen bezüglich deiner Sicherungsstrategie?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 21:17
Beiträge: 35
Wohnort: 88289 Waldburg
Pentax_OL hat geschrieben:
Nicht so schlimm Peter ... in neuen Systemen und Oberflächen muss man sich auch erst mal eingewöhnen.
Hast du denn jetzt Anregungen bezüglich deiner Sicherungsstrategie?


Ja, ich denke ich fahre mit meiner TimeMachine nicht schlecht, wobei mir diese Idee mit dem Stick als 3. Sicherungsmedium auch ganz gut gefallen würde. Den kann man überall aufbewahren (und verlieren :D )
Mit NAS kenne ich mich nicht aus, hab gerade erst nachschauen müssen, was das ist. Im Grunde genommen nur ein weiterer Massenspeicher, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie komme ich an die Äpfel heran ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 0
[Analog] Scans aus meinem Archiv
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: RMK
Antworten: 25
Es blüht und die Äpfel werden auch reif
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 6
[Analog] Gemischtes aus meinem Archiv
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 6
Was macht der Apfel auf dem Regenschirm?
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz