Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo zusammen,

für die K-3 II habe ich mir den Metz Mecablitz 44 AF-1 gekauft. Den habe ich aber bisher kaum benutzt, da ich ungern mit Blitz arbeite. Vielleicht auch, weil
ich die Ergebnisse bisher nicht berauschend fand/finde. Jetzt wurde ich gebeten für einen Freund Fotos zu machen und hatte ein bisschen Probleme...

Vielleicht verstehe ich auch was falsch.

Kurzum: Ich schalte die Kamera und das Blitzgerät ein. Den Mecablitz stelle ich auf TTL. Als Modus habe ich an der Kamera AV gewählt - ich gebe also die Blende
z.B. 4 vor. Wenn ich jetzt auslöse, ist das Motiv in der Regel (stark) überbelichtet. Ich reduziere also die Blitzleistung an der Kamera z.B. auf - 1,0 von max. - 2,0.
Nun bin ich mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden.

Ich könnte natürlich auch manuell die Blitzleistung in 4 Stufen an dem Mecablitz reduzieren und den Winkel des Blitzes verstellen...

Was ich dabei (noch) nicht verstehe ist, durch TTL gibt die Kamera doch dem Blitzgerät durch Messung vor wieviel Blitzleistung er braucht abhängig von Stärke der
Raumbeleuchtung und Entfernung zum Motiv, oder? Dann müsste ich doch selbst die Blitzleistung nicht reduzieren am Blitz oder im Kameramenü.

Ich habe im Kameramenü jedenfalls keinen Punkt gefunden, wo ich ggf. TTL weiter modifizieren könnte.

Der Blitz wird ja auch ausgelöst.

Gruß

Dirk Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:06 
Kannst Du mal ein Problembild zeigen ? Sonst ist das immer Stochern im Nebel, gerade bei Blitzlicht gibt's diverse Problemquellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Bei Blitzbetrieb immer in M Modus der Kamera arbeiten. Alles andere ergibt auch ziemlich wenig sinn.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
marccoular hat geschrieben:
Bei Blitzbetrieb immer in M Modus der Kamera arbeiten. Alles andere ergibt auch ziemlich wenig sinn.


Ist auch meine Erfahrung. Es hat sich mir noch nicht erschlossen, nach welchem Algoritmus der AV-Modus mit Blitz funktioniert. Wahrscheinlich kommt die Überbelichtung dadurch, dass die Kamera trotz TTL auf das Umgebungslicht gemessen hat und der Blitz dann dazu kam. Das könnte ein Beispielbild zeigen. Es kann aber auch sein, dass die Lichtverhältnisse grundsätzlich zu hell waren (große Blende am hellichten Tag o. ä.)

Alternativ zum M-Modus haben die K-3er auch den X-Modus, bei dem die Blitzsynczeit festgestellt ist.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Ich habe jetzt noch einmal Bild gemacht. Hier ist es nicht so schlimm.

Die anderen Bilder, hier habe ich insbesondere Menschen fotografiert, habe ich leider schon gelöscht. Die waren wirklich stark überbelichtet.



Datum: 2016-01-25
Uhrzeit: 20:14:04
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:29 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Evtl. wäre auch interessant welche Firmware drauf ist, mein Metz 48 AF-1 musste
auch ein Update bekommen.

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
cougar hat geschrieben:
Evtl. wäre auch interessant welche Firmware drauf ist, mein Metz 48 AF-1 musste
auch ein Update bekommen.


Wie gehe ich da vor? Muss ich den Metz per USB an den PC anschließen. Oder Kamera mit Blitz?
- Falls ich das Kabel finde...

Und wie mache ich ggf. dann ein Update? Ist Neuland für mich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Das Bild schaut aber ziemlich korrekt belichtet aus. Bei direktem Blitzen können helle Flächen aber schnell überstrahlen, weil das Licht sehr hart und gebündelt von vorne drauffällt.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:41 
Dirk_S hat geschrieben:
cougar hat geschrieben:
Evtl. wäre auch interessant welche Firmware drauf ist, mein Metz 48 AF-1 musste
auch ein Update bekommen.


Wie gehe ich da vor? Muss ich den Metz per USB an den PC anschließen. Oder Kamera mit Blitz?
- Falls ich das Kabel finde...

Und wie mache ich ggf. dann ein Update? Ist Neuland für mich.


War da kein Bedienungshandbuch von Metz dabei ??
Sonst vielleicht als pdf auf der Homepage.
Man muss aufpassen, dass man nicht zu nah am Motiv dran ist, sonst kann der Blitz nicht hinreichend abregeln. Also entweder in M die Blende etwas schließen oder mal in P ausprobieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:44 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Ich denke auch dass das Bild rel. korrekt belichtet ist.
Das Update beim 44er weiss ich nicht, bei Blitzen mit Display kann man rel. einfach die aktuelle Firmware
feststellen, da einfach beim Einschalten die Mode-Taste gedrückt halten. Aber wie schon gesagt, müsste in der
Bedienungsanleitung stehen oder irgendwo bei www.metz.de

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besser arbeiten am 4K- oder Full HD - Monitor?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dirk_S
Antworten: 10
Arbeiten mit Darktable unter Linux Ubuntu
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotoschlumpf
Antworten: 2
Welcher Modus mit Aufsteckblitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 6
Dunkel ist's nicht draußen. Der Mond scheint helle.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz