Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9538
Hallo Dirk,

richtig blitzen braucht ziemlich viel Übung.

Eine gute Beschreibung fand ich den Pentax Flash Guide von Nigel McGregor:

http://www.pentaxforums.com/articles/ph ... guide.html

http://www.pentaxforums.com/forums/atta ... ion-c-.pdf

Wenn man nicht gerade im Studio unterwegs ist, finde ich, ist das Schwierige, das richtige Verhältnis aus Umgebungslicht und Blitzlicht hinzubekommen, und das gibt auch die schönsten Bilder. Da muss man ausprobieren, was am Besten zu einem selbst passt. Die Pentax-Blitzmodi funktionieren eigentlich alle, man muss nur auf die jeweilige Situation adaptieren.

Schwierig sind die frontalen Blitzbilder allemal. Helle Flächen reflektieren dann sehr viel Licht. Der 44 hat doch eine Reflexionsscheibe (zumindest meine Canon Version). Richt den Blitz einmal nach oben und versuche es noch einmal. Indirektes Blitzen ist sehr zu empfehlen. Es nimmt dem Blitzlicht die Härte. Auch ein Diffusor könnte Abhilfe schaffen. Alternativ, wenn eine weisse Wand in der Nähe ist (oder Decke), kann Du den Blitzkopf drehen und auch so indirekt blitzen. Diffusorscheibe und Decke ist doppelt. Die Scheibe ist gut, wenn Du keine Wand oder Decke in der Nähe hast. Anhaltspunkt für das Blitzlicht: Einfallswinkel = Ausfallswinkel gibt eine gute Richtung vor.

Wenn Du unbedingt frontal Blitzen musst, versuche einmal eine Spotbelichtungsmessung auf den hellen Punkt. Vielleicht geht das besser.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5423
Wohnort: Nandlstadt
marccoular hat geschrieben:
Meine Aussage M gilt immer noch.

Das gilt zumindest für die K-S2 und K-3 (II) nicht (mehr). Beide kommen im AV-Modus zumindest mit den original Pentax Blitzen (ich habe den 360 und 540 jeweils in der älteren Version) prima zurecht. Meinen ex Sigma 610 habe ich vor dem Verkauf auch getestet, meine ich, und da war das Ergebnis ebenfalls einwandfrei. Den "Bug", dass die Kamera in Auto-ISO erst die ISO bis zum Anschlag hochdreht, gibt es nicht mehr.

Trotzdem kann man natürlich genausogut in M blitzen.

Mein Tipp wäre die Anschaffung einer faltbaren Softbox zum Aufstecken. Kostet unter 10 Euro und wirkt Wunder.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 14:08 
Es gibt noch vier Faktoren, die vor jeder anderen Lösungsdiskussion stehen:

1. Was bitte wird von einem User als "zu hell" angesehen? Selbst ein Bild mit wenigen ausgebrannten Stellen ist erstmal nicht technisch falsch belichtet. Da jede belichtungsmessung eine durchschnittshelligkeit anstrebt ist bei jedem Motiv mit Hell und Dunkel das "richtige" nicht so leicht definierbar.

2. Es gibt Problemblitze. Wer sich in Foren umguckt findet zu den Metz 44 und 48 Reihen genug, um deren Performance an neuesten Kameremodellen mit TTL zu hinterfragen. Die Hersteller schrauben durchaus den den Protokollen. D.h. Gegentests mit anderen modernen Blitzen sind immer notwendig.

3. Mindestens in den amerikanischen Foren ist die Unfähigkeit des Bedienpersonals grenzenlos. Selbst bei Leuten, die behaupten schon Jahre zu Blitzen ist es da nicht angekommen, dass verschiedene Blitzmodelle schlicht Mindestleistungen haben, auf die sie nur runtergehen. Wenn dieses Unwissen dann mit spiegelnden weissen Ming-Dynastie-Porzellanvasen in 50cm Distanz kombiniert wird, wundert es auch keinen mehr, was da rauskommt.
Ergo: Sinnvolle Testsetups sind wie bei allen Fehlersuchen sicherzustellen. Keine spiegelnden Oberflächen, keine Distanzen unter 2m, wenn man nicht nachweisen kann, dass der Blitz das packt.
Manche Blitze können lustigerweise manuell weiter runtergeregelt werden als elektronisch.

4. Wer beim Blitzen AutoISO noch aktiv hat, gehört m.E. das Recht entzogen, DSLRs zu nutzen. ;) Das ist nämlich absolut das Äquivalent der Nutzung des grünen ...modus.

Jeder möge sich darüber im klaren sein, dass außerhalb von M mit auch noch AutoISO aktiv der User die Kamera auffordert, die richtigen Werte aus einem dreidimensionalen Lösungsraum mit vermutlich 1000 absolut korrekten Belichtungs-Kombinationen auszuwürfeln. Und jede davon ist gut und richtig, egal ob der User 999 davon Mist findet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5423
Wohnort: Nandlstadt
beholder3 hat geschrieben:
4. Wer beim Blitzen AutoISO noch aktiv hat, gehört m.E. das Recht entzogen, DSLRs zu nutzen. ;)

@Pixiac bitte meinen Account löschen! Ich darf nicht mehr..... :cry:

Ernsthaft: zumindest liefern die aktuellen Modelle sauber belichtete Bilder mit moderaten ISO-Werten, während z.B. die K-5 noch ISO bis Anschlag hochregelte, Belichtungszeit ebenfalls und dann immer und überall nur einen Aufhellblitz spendierte.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 14:34 
derfred hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
4. Wer beim Blitzen AutoISO noch aktiv hat, gehört m.E. das Recht entzogen, DSLRs zu nutzen. ;)

@Pixiac bitte meinen Account löschen! Ich darf nicht mehr..... :cry:

Ernsthaft: zumindest liefern die aktuellen Modelle sauber belichtete Bilder mit moderaten ISO-Werten, während z.B. die K-5 noch ISO bis Anschlag hochregelte, Belichtungszeit ebenfalls und dann immer und überall nur einen Aufhellblitz spendierte.


:mrgreen:

Man gibt dann halt massiv Gestaltungsoptionen aus der Hand. Da Du weisst, was Du machst, ist das ja eine bewusste Sache. Wer es aber mangels Erfahrung nicht weiss, wundert sich dann und regt sich eventuell auf.

Ja, seit der K-3 geht das recht gut. K-3 und K-3 II ballern dann im Schnitt per PTTL etwa 2 LW per Blitz zum Umgebungslicht zum Aufhellen dazu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 14:40 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Hab mit einer K-3 und Metz 58 AF-1 keine Probleme mit dem AV-Modus (feste ISO).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich möchte nochmal hervorheben, dass eine aufsteckbare Softbox, die es für kleines Geld gibt, schon eine eindeutig bessere Streuung des Blitzlichtes bewirkt.

Wäre auch schön. wenn der TO noch weitere Fotobeispiele zm Thema einstellt. So könnte man doch viel besser anhand der Fotos diskutieren.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Zuerst einmal großen Dank für die vielen guten Ratschläge!

Also ich habe heute ein wenig geübt und konnte die großen Ausreißer von gestern nicht mehr reproduzieren.
Ich habe noch einmal 6 Bilder eingestellt, die von der Belichtung her im "grünen" Bereich sind, oder?
Ich denke hier heißt es wirklich üben, üben, sprich Erfahrung sammeln...

Die Bilder sind eher unspektakulär, aber mir ist spontan nichts Besseres eingefallen. Am besten kann ich
es sicher für mich beurteilen, wenn ich mit Blitz Personen fotografieren werde.

Die Kameraeinstellung habe ich im AV-Modus belassen, aber mit fester ISO auf 100. Die Ratschläge zum Modus "M" werde
ich die kommenden Tage aber auch noch praktizieren. Als Objektiv hatte ich von Pentax die DA 50 mm Festbrennweite 1,8 drauf.
Abstand vom Motiv ca. 100 cm. Raumbeleuchtung: sehr dezent/gemütlich. Blitz: TTL. Blitzleistung am Body: auf 100 %

1. Bild mit Blitz frontal mit aufgesetztem Diffusor (Mecabounce)
2. Bild mit Blitz frontal "ohne"
3. Bild mit Blitz frontal und Weitwinkelstreuscheibe
4. Bild mit Blitz und 90° zur (weißen) Decke
5. Bild (Katze) mit Blitz frontal
6. Bild (Katze) mit Blitz und 90° zur (weißen) Decke

Bild
Datum: 2016-01-26
Uhrzeit: 21:32:27
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1

Bild
Datum: 2016-01-26
Uhrzeit: 21:32:54
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#2

Bild
Datum: 2016-01-26
Uhrzeit: 21:53:38
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#3

Bild
Datum: 2016-01-26
Uhrzeit: 21:33:37
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#4

Bild
Datum: 2016-01-26
Uhrzeit: 21:10:55
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#5

Bild
Datum: 2016-01-26
Uhrzeit: 21:12:23
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#6


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 22:57 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Hmm, bei #1 - #3 seh ich keine großen Unterschiede, #4 ist mE sehr gut belichtet.
Bei #1 - #3 lässt sich aber per Software noch was machen, ansonsten evtl. die Kamera auf -1.0LW stellen?
Bei der Katze, ich geh davon aus, die ist Golden, ist auch das zweite das Bild der Wahl.

Hier mal ein Bild von meiner K-50 mit Metz 48 AF-1 Digital, Kamera steht auf AV, ISO fest auf 100 und Blende auf 5.6, +/-0LW,
Kamera hat auf 1/25 gestellt (finde ich ein wenig lang...), direkt geblitzt ohne Streuscheibe, abstand war 1,70m

Bild
Datum: 2016-01-26
Uhrzeit: 20:52:23
Blende: F/5,6
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 31,0 mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

finde ich eigentlich gut beleuchtet...

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 23:04 
Sehr schön.

Nun merk Dir einfach folgendes:
mit der ISO Wahl regelst Du den Anteil des natürlichen Lichtes. ISO 100 heisst möglichst viel Blitz, möglichst wenig natürliches Licht.
Für einen dezenten Blitzeinsatz wählt man also immer bewusst die ISO, die für einen selbst bzgl. Rauschen gerade noch erträglich sind. Das dürfte zwischen 400 und 3200 für die meisten liegen.
Dann wirken auch frontal geblitze Bilder netter.

Dann neigen die Pentax Entwickler dazu recht viel Licht zu bevorzugen, d.h. eine leicht negative Blitzkorrektur in der Kamera von zB -0.7 als Ausgangspunkt kann je nach Geschmack auch helfen.

Und bei Personen wirklich besser nicht zu nah rangehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es war Nacht der Mond schien helle...
Forum: Urban Life
Autor: Karman
Antworten: 13
Besser arbeiten am 4K- oder Full HD - Monitor?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dirk_S
Antworten: 10
Frage an die Portraitisten - woran soll ich arbeiten
Forum: Menschen
Autor: angus
Antworten: 32
K-70 mit Aufsteckblitz
Forum: Technische Probleme
Autor: blafaselblub57
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz