Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
ein paar Fragen:
Hast Du frontal aufs Motiv geblitzt oder den Blitz etwa 45 Grad zur Decke gerichtet?
War die Streulichtblende ausgeklappt?

Wie weit warst Du vom Motiv weg?

Du hast mit 100/sek belichtet, die K3 kann kürzer mit Blitz belichten.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
burkmann hat geschrieben:
ein paar Fragen:
Hast Du frontal aufs Motiv geblitzt oder den Blitz etwa 45 Grad zur Decke gerichtet?
War die Streulichtblende ausgeklappt?

Wie weit warst Du vom Motiv weg?

Du hast mit 100/sek belichtet, die K3 kann kürzer mit Blitz belichten.


Ich habe es zuerst frontal probiert. Als das Ergebnis wie beschrieben unbefriedigend war, habe ich es mit etwa 45 Grad zur weißen Decke probiert. Außerdem mit und
ohne Streulichtblende. In der Regel war die Streulichtblende jedoch eingeklappt. Soweit ich die Bilder noch in Erinnerung habe, fand ich die Ergebnisse immer noch
zu stark überbeleuchtet. Erst nach der Reduzierung der Blitzleistung, zu einem leider viel späteren Zeitpunkt, fand ich dann die Blitzleistung "natürlich".

Da es dunkel im Raum war, war der Abstand zum Motiv gering. Ich schätze manchmal nur 50-60 cm. Bei Personen länger. Schade, dass ich die Bilder gelöscht habe.

Die Belichtung 100/sek war im Menü eingestellt. Diese zu verkürzen - daran habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Wie gesagt mit Blitz arbeiten, ist für mich noch ziemliches
Neuland.

Ich werde mir morgen noch mal das Metz-Handbuch zur Brust nehmen und etwas üben und Eure Ratschläge berücksichtigen. Spätestens dann werde ich mich noch einmal
mit neuen Bilder zurückmelden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2015, 23:12
Beiträge: 46
Wohnort: Geilenkirchen
Folgende Info noch zum Firmware-Update. Hier finde ich auf der Metz-Seite den Hinweis:

"Für den mecablitz 44 AF-1 digital für Pentax steht derzeit kein Firmwareupdate zur Verfügung. Für dieses Blitzgerät ist auch derzeit kein Update nötig."

Die Firmware-Version auszulesen hat auch nicht funktioniert. Hierzu muss man die einzelnen Blinkimpulse zählen, nach dem man eine bestimmte Tasten-
kombination gedrückt hält. Es hört aber nicht mehr auf zu blinken. Habe es jetzt mehrfach probiert.

Ist aber auch egal..., da es ja anscheinend auch keine andere bzw. neue Firmware gibt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 21:46 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Öhm,... kurze Frage, welcher Art Weißabgleich nutz Du wenn Du den Blitz nutzt?
Ich habe bei der 3II festgestellt das ich besser mit einer fest eingestellten Lichtfarbe fahre.
Müsste bei Deinem Blitz um 5400-5600 Kelvin liegen.
Die 5II ist merkwürdigerweise in dem Punkt unproblematisch.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 23:06 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich selbst bin mit "exotischen" Tipps aus dem Internet immer etwas vorsichtig.
Aber:
Beim ersten Blitzfoto meiner neuen K-3II hörte ich schon, dass der Blitz (AF-540FGZ) mit viel zu viel Leistung blitzte. Nach ein paar Versuchen putzte ich die Kontakte und seit diesem Moment liefert die K-3 II wesentlich häufiger stimmigere Ergebnisse als die K-5. Ich muss trotzdem zugeben, dass eines von 20 Bildern tendenziell stark überbelichtet ist, aber das schreibe ich den Unzulänglichkeiten des P-TTL Systems zu. Das kenne ich auch von der K-5 und der K-x und sogar der *istD.

Übrigens, den früher in diesem Thread gegebenen Ratschlag "immer auf M" kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Ich kaufe mir nicht zuerst einen sündteuren Systemblitz, um dann mit 70-er Jahre Technik zu arbeiten...

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 00:44 
Ich musste tatsächlich mal nachschauen, wie ich denn die Kamera neulich eingestellt hatte - es war auch Av Bl. 4. Ich hatte mir vor Weihnachten allerdings den PENTAX AF 540 FGZ II gegönnt und finde, dass der an der K-30 angenehm stimmungserhaltend arbeitet.



Datum: 2015-11-29
Uhrzeit: 17:06:25
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich habe den 58er Metz und nutze ihn so gut wie nie im TTL-Modus, weil da die Belichtung auch bei mir oftmals nicht klappt. Wenn man Personen ablichtet, haben diese außerdem aufgrund des vorausgehenden Messblitzes oft die Augen geschlossen. Beide Probleme lassen sich bei mir aber dadurch lösen, dass ich beim Blitz den Automatikmodus einstelle.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
UMC hat geschrieben:
Übrigens, den früher in diesem Thread gegebenen Ratschlag "immer auf M" kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Ich kaufe mir nicht zuerst einen sündteuren Systemblitz, um dann mit 70-er Jahre Technik zu arbeiten...


Das stimmt schon, das hat mich nach der Einarbeitung in meinen neuen Metz auch etwas gewurmt. Aber entweder ist die P-TTL-Technik dermaßen ausgefeilt, dass sie mit meinem einfach strukturierten Gehirn nicht kompatibel ist und wir gegeneinander arbeiten, oder sie ist tatsächlich nicht ganz ausgereift und fehleranfällig, von dem blöden Vorblitz mal ganz abgesehen. Die besten Ergebnisse bekomme ich mit dem alten 45CL3 auf Automatik und die Kamera manuell eingestellt. Da sind die Augen offen und die Belichtung liegt auch nicht öfter daneben als bei P-TTL. Traurig, aber meine Erfahrung. Dazu ist die Bedienung des alten Metz über die Drehscheibe grandios einfach, das Metz-Menu der neueren Modelle kann man vergessen...

Ach so - zurück zum Thread: Bei einem Motivabstand von 50-60cm kann auch der 45° Winkel schlecht gewählt sein. Probier mal senkrecht zur Decke, eventuell auch eine helle Fläche hinter Dir anblitzen, der Metz sollte dafür eigentlich auch genug Power haben. Oder mal dieses kleine weisse Kunststoffteil ausziehe, falls an dem Blitz vorhanden.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2312
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich glaube jetzt sind paar Grundlagen bzgl Blitz fällig. Ich tippe aber am Handy und somit wird es etwas unbequem.

Meine Aussage M gilt immer noch.

Beispiel: die Kamera ist auf Av. Du stellst die Blende ein und die ISO. Die Kamera stellt die Zeit ein, unabhängig davon ob ein Blitz verwendet wird oder nicht. Der Wert ist bei gleichen Bedingungen immer gleich, wenn man korrekt belichtet. Und jetzt feuert der Blitz. Das kann eigentlich nur überbelichtete Bilder geben. Ausnahme sind z.B. Situationen mit Gegenlicht wo der Vordergrund absäuft. Da nutzt man Av.

In M stellt man für gewöhnlich eine kurze Zeit um die 1/160s ein, eine passende Blende und ISO. Denn Blitz steuert die Kamera, oder die Automatik der Blitzes selbst.

Man kann natürlich die Werte kreativ ändern um Stimmung oder Dynamik einfangen zu können.

So ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt.

PS: Im grünen Modus müsste es aber automatisch funktionieren, aber das macht ja die Kamera eh was sie will.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 11:21 
marccoular hat geschrieben:
Beispiel: die Kamera ist auf Av. Du stellst die Blende ein und die ISO. Die Kamera stellt die Zeit ein, unabhängig davon ob ein Blitz verwendet wird oder nicht.


Das ist z.B. bei Canon bis zur Synchronzeit so, bei Pentax jedoch anders gelöst. Im Blitzbetrieb in Av wird nur ein bestimmter Belichtungszeitenbereich angesteuert, z.B. zwischen 1/30 und 1/180 s.
Inwieweit dieser Zeitenbereich objektivabhängig ist bzw. vorgegeben werden kann, muss man dann halt beim jeweiligen Kameramodell nachschauen. Eine K-3 II hab ich nicht, insofern ist dann wieder der TO gefragt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Lightroom] Arbeiten mit Presets
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MrO
Antworten: 10
Wenn Ingenieure arbeiten ...
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 5
K3 III Helle und dunkle Bereiche anzeigen
Forum: DSLR
Autor: feuerrolf
Antworten: 3
Es war Nacht der Mond schien helle...
Forum: Urban Life
Autor: Karman
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz