Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerfrage - Programme K100D
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 09:54 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:00
Beiträge: 41
Hallo.

Nach der herzlichen Aufnahme hier bei meiner Begrüßung habe ich auch gleich eine Frage, bzw. bitte hier um Ratschläge.
Leider ist meine K100D heute noch nicht gekommen (hoffentlich morgen!), aber ich möchte es nicht wieder so "falsch" machen wie damals als ich diese Kamera das erste mal hatte und mich dann doch etwas voreilig wieder von ihr trennte.

Damals habe ich halt fast nur mit "Autopict" geknipst und bin nie so richtig in die Materie eingestiegen.
Aber ich glaube diese Nichtnutzung der Möglichkeiten hat mich damals zumindest mit dazu bewogen die Kamera wieder zu verkaufen.

Die "volle Kontrolle" gleich am (Neu-)Anfang zu übernehmen finde ich doch allerdings auch etwas gewagt.
Was würdet ihr mir empfehlen? Welche (Halb-)Automatikprogramme sollte ich als Anfänger nutzen?
Und mal ganz blöd gefragt (das habe ich damals schon nicht genau verstanden): Was ist der Unterschied zwischen der "Autipict"-Automatik und dem "P"-Automatikprogramm?

p.S.: Handbuch ist bei meiner ersteigerten K100D Super nicht dabei, aber ich habe schon einen Download gefunden. Muss aber noch meinen Laserdrucker installieren um es mir auszudrucken.

Über Tips würde ich mich echt freuen.

Gruß, Armin

_________________
Gruß, Armin


Zuletzt geändert von smeagolomo am Mi 18. Dez 2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage - Peogramme K100D
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich würde z.B. mal die Blendenpriorität vorschlagen. Oder halt Zeitpriorität, wenn die Belichtungszeit für die Bildwirkung wichtiger ist als die Blende.
Einfach Blende für die gewünschte Bildwirkung wählen, den Rest macht die Cam.

Als Lektüre würde ich Fotolehrgang.de empfehlen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage - Peogramme K100D
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
smeagolomo hat geschrieben:
...Damals habe ich halt fast nur mit "Autopict" geknipst und bin nie so richtig in die Materie eingestiegen.
Aber ich glaube diese Nichtnutzung der Möglichkeiten hat mich damals zumindest mit dazu bewogen die Kamera wieder zu verkaufen.

Die "volle Kontrolle" gleich am (Neu-)Anfang zu übernehmen finde ich doch allerdings auch etwas gewagt...
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Fehler sind ja dazu da gemacht zu werden. Ich sehe da nur 2 Wege. Entweder erstmal nur Theorie pauken (splash_fr hat schon einen Vorschlag gemacht) oder learning by doing und sich die Theorie nach und nach erarbeiten. Bilder, mit denen du nicht zufrieden bist hier posten und sich stellen. Nur so bekommst du Stück für Stück die Kontrolle.

Die K100D kenne ich nicht. Bei der K-30 kann man in P eingreifen und durch drehen an den Einstellrädern auf Blenden- oder Zeitpriorität umschalten, also die Blende ändern/wählen oder die Belichtungszeit. Den Rest passt die Kamera an.

Am Anfang hatte ich die stille Hoffnung mich irgendwie an den Hausaufgaben vorbeimogeln zu können: Hat nicht geklappt, nicht mal mit einer Pentax :cry:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage - Peogramme K100D
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 12:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Armin,

ich habe die K100D und ich habe zu fast 90% in Av fotografiert. Der Rest teilen sich Tv und M.

Manuell habe ich hauptsächlich fürs blitzen. Tv mal für schnelle Sachen zum einfrieren.
Alles was sich nicht bewegt, Grashalm im Wind zähle ich nicht zu Bewegungen :mrgreen: halt mit Av.

Autopict arbeitet bei der K100 nicht so zuverlässig. Habe ich noch dunkel in Erinnerung.


Achtung: Das gilt für meine normalen Bilder. Ich habe aber auch ganz alte Objektive zum spielen. Die erfordern die volle Kontrolle, wie du es nennst. Aber das kommt später.

Splash und Lichtkuss habe dir ja schon mal Tips gegeben.
Wenn du den Fotolehrgang anschaust, dann probiere es auch gleich aus, ob es auch stimmt, was da geschrieben steht. :mrgreen:
Das sind die Hasuaufgaben die Lichtkuss beschrieben hat :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage - Programme K100D
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 14:01 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:00
Beiträge: 41
Okay. Danke schonmal für die Antworten.

...hmmm... da muss ich wohl tatsächlich etwas rumprobieren.

Aber anscheinend wird meine Meinung, dass "Auto" mist (oder zumindest nicht Sinn der Sache) ist auch von Euch geteilt.

Lohnt sich eigentlich die Anschaffung von Filtern, bzw. welche würddet ihr dringend empfehlen???
Dachte zumindest an einen UV-Filter zum Schutz des Objektivs und wie wäre es mit Pol-Filtern oder ähnlichem?

Gruß, Armin

_________________
Gruß, Armin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage - Programme K100D
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Meiner Meinung nach lohnen sich Polfilter und ND Filter.
Eventuell Grauverlaufsfilter, kann man aber heutzutage auch mittels HDR oder ähnlichem machen.

Bzgl. Schutz der Vorderlinse ziehe ich persönlich eine Gegenlichtblende jedem UV-Filter vor (es sei denn, ich bin bei Windstärke zwölf in der Wüste oder am Strand und habe Angst, daß mein Glas abgeschmirgelt wird...).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage - Programme K100D
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 14:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
splash_fr hat geschrieben:
Meiner Meinung nach lohnen sich Polfilter
Bzgl. Schutz der Vorderlinse ziehe ich persönlich eine Gegenlichtblende jedem UV-Filter vor


Das ist meine Meinung.

Bei Windstärke 12 in der Wüste oder am Strand, da ist mir meine Sicherheit wichtiger. :ichweisswas:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage - Programme K100D
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 14:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hallo Armin!
Ich fotografiere auch zu 90% in Av, damit kannst du die Blende und damit die Tiefenschärfe steuern, ein wesentliches Merkmal von Spiegelreflexkameras im Vgl. zu Kompaktkameras, mit dem man sich beschäftigen sollte. Dabei natürlich immer die Belichtungszeit im Auge behalten, um je nach Motiv nicht zu verwackeln.

Von UV-Filtern würde ich abraten, diese Verbessern die Bildqualität nicht, sondern verschlechtern sie eher noch.
Außerdem kostet so ein guter Filter schon die Hälfte dessen, was ein Kit-Objektiv als Aufpreis wert ist.

Gewöhne die aber eine Gegenlichtblende an, die verbessert die Bildqualität, in dem sie Streulichteinfall abmildert und auch als Schutz der Frontlinse geeignet ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage - Programme K100D
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 14:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Einen UV-Filter braucht man nicht mehr, verschlimmbessert nur die Abbildungsqualität und stammt aus der Zeit der analogen Fotografie. Eine Gegenlichtblende ist für Objektive vorne Schutz genug.
Das Polfilter benötigt man um Reflexionen zu minimieren, für Fotos auf dem See oder in Schaufenster hinein. Richtig eingesetzt (ca. 90° Winkel zur Sonne) hilft es den Himmel bei Landschaftsaufnahmen farblich besser abzubilden (blauer Himmel richtig blau ..).

Ansonsten den Automatikbereich verlassen und den Av-Modus wählen. Mit f/8 bis f/11 bekommst Du sehr knackige Aufnahmen hin. Größe Blendenwerte zum üben und zum hervorheben von Fotomotiven (freistellen von Blüten, Tiere, Personen, Gegenstände ...).

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerfrage - Programme K100D
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 15:23 
Offline

Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:00
Beiträge: 41
Okay.
Leider ist die Gegenlichtblende wohl nicht im Lieferumfang.
Habe sie aber schon für 9,90€ bei ibäh gesehen. Die wird dann wohl Zietnah geordert.
UV-Filter ist also rausgeschmissenes Geld (auch gut ;-) ).
Und Polfilter kommen auf die List "Warte mal erstmal ab".

Habe ich das jetzt richtig verstanden? "P" ist einen Mischung aus Av und Tv?

_________________
Gruß, Armin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuelle Scharfstellung [Anfängerfrage]
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rotzepotz
Antworten: 4
Methoden und Programme zur Schärfung (Mitmach-Thread)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: waldbaer59
Antworten: 17
K100d Super, Akkuprobleme
Forum: Technische Probleme
Autor: Bleachbypass
Antworten: 10
Anfängerfrage (?)zur Standardfarbeinstellung...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 15
Die Zeit als ich nur eine K100D und 2 Objektive besaß
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz