Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Analog] Youngtimer Show
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hallo ihr lieben, ich war das erste mal mit meiner neuen, alten Pentax Super A unterwegs. Auf Zeche Ewald fand ein größeres Youngtimer Treffen statt, welches ich mir natürlich nicht entgehen lassen wollte. Verwendet habe ich für den Anfang einen günstigen Drogerie-Markt Film und die Bilder auch dort entwickeln lassen. Zu Hause habe die Papierabzüge mit meinem Flachbettscanner eingescannt.
Für Tipps bin ich dankbar, da es meine ersten Analogbilder sind, das ist schon was anderes als mit einer K-30. ;)


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8

Als Objektive hatte ich übrigens das Auto Revuenon 50 mm 1.9 und das Super Albinar 28 mm 2.8 dabei.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Youngtimer Show
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 11:18 
Offline

Registriert: Mo 21. Apr 2014, 19:38
Beiträge: 33
Hallo Dennis!
Sehr schöne Autos, aber auch gut gemachte Bilder.
Da bekomme ich direkt Lust die Analoge ein wenig auszuführen :)
Gruß Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Youngtimer Show
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 11:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schöne Bilder. Durch den Flachbettscanner geht etwas Tiefenwirkung verloren wie ich selbst feststellen konnte. Dafür sind die Bilder aber gut getroffen.
könnte für Dich interessant sein.

Ich bin mit Pentax ME/ME Super, K200D und K-30 unterwegs. Der Kodak Ektra 100 ist ein Versuch wert. Ich lasse meine analogen Fotos bei BestFotoservice24 entwickeln, einscannen und 6MPix groß abspeichern. Das klappt eigentlich sehr gut. Für die paar Bilder lohnt sich für mich (noch) kein eigener guter Scanner, zu teuer für das Hobby.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Youngtimer Show
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Danke :hat:
Ja stimmt, mit dem Flachbettscanner ist es nicht optimal. Ich habe vorhin auch so einen Negativscanner von Rollei ausprobiert aber wirklich zufrieden war ich damit auch nicht, sodass ich diese dann wieder recht stark nachbearbeitet habe (was ich eigentlich nicht wollte).
Die Seite von BestFotoservice24 schau ich mir mal an, klingt interessant. :cheers:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Youngtimer Show
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 11:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Billig-Scanner taugen nur was für die Erinnerung, hatte ich auch mal. Mehr Informationen findest Du hier: http://www.scandig.eu/Grundlagen.html

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Youngtimer Show
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 12:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Dennis,

ich hab zwar keine Erfahrung mit Scannservice, aber du musst dir halt mal eines überlegen.
Das Papierbild ist eine verkorkstes 2Mpx jpg.
Hier liegt der Hund begraben. Was willst du da noch rausholen. Da hilft der teuerste Scanner nichts.

Dein Negativ ist dein RAW. Von dem brauchst du einen Scan.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Youngtimer Show
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
diego hat geschrieben:
Das Papierbild ist eine verkorkstes 2Mpx jpg.
Hier liegt der Hund begraben. Was willst du da noch rausholen.

Naja, eigentlich gar nichts. :no: Natürlich ist ein guter Scan vom Labor besser, aber ich wollte für die ersten Gehversuche keine großen Summen ausgeben. Zum gucken obs was geworden ist reichten mir hier die einfachen Papierabzüge. Und so schlimm sehen die jetzt auch nicht aus. Das ist der Analoge-Flachbettscanner-Look! :d&w:
Die nächsten werde ich aber wohl Scannen lassen. :ja:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Analog] Youngtimer Show
BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2014, 12:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Thanix hat geschrieben:
Das ist der Analoge-Flachbettscanner-Look! :d&w:


Man muss es nur zur Kunstform erheben xd :d&w:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 25
Bremen - Classic-Motor-Show
Forum: Offene Galerie
Autor: Ralf_F
Antworten: 6
[Analog] Classic Remise - Analog und in Farbe
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Hooky69
Antworten: 11
Marokko, Atlantik (analog)
Forum: Reisefotografie
Autor: WBee
Antworten: 12
Marokko 2 (analog)
Forum: Reisefotografie
Autor: WBee
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz