Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altstadt-ModernArt
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2019, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4869
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: Hallo in die Runde,
mein Versuch, mittelalterliche Architektur und Moderne zu kombinieren. Die Bitte um Kritik von Euch ist sehr erwünscht.
Deshalb auch die ooc zu den bearbeiteten Bildern dazu, nur in LR verkleinert exportiert und die Nummerierung mit Bearbeitung endet auf _a.
Was mir tatsächlich noch sehr schwer fällt, für solche Aufnahmen den richtigen Blick zu finden, ohne sehr viel zu beschneiden zu müssen.
Die störenden Kondensstreifen am Himmel bitte wegdenken, ging nicht anders.

Los gehts:

Bild
Datum: 2019-03-16
Uhrzeit: 14:32:17
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
#1_a

Bild
Datum: 2019-03-16
Uhrzeit: 14:37:41
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 25mm
KB-Format entsprechend: 37mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2019-03-16
Uhrzeit: 14:37:41
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 25mm
KB-Format entsprechend: 37mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2_a

Bild
Datum: 2019-03-16
Uhrzeit: 14:47:46
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 33mm
KB-Format entsprechend: 49mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
#3_a

Herzlichen Dank für Eure Mühe :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altstadt-ModernArt
BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2019, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hallo Stefan,

wozu genau willst Du Kritik?

Grundsätzlich erstmal - die Bilder gewinnen durch die Bearbeitung, die ooc sind doch recht flau. Allerdings sind die Ausgaben doch etwas übertrieben kitschig. Dreh die Sättigung mal wieder etwas zurück. Vielleicht würde sich teilweise auch eine leichte Entsättigung bei erhöhtem Kontrast anbieten, probier's mal aus. Oder ein bisschen mit dem Schwarzpegel spielen, dann sehen so alte Gebäude immer etwas düsterer aus, macht manchmal was her.

#1 Blöd, dass der Bagger da rechts an das Gebäude anschließt, selbst im Beschnitt ist er nicht draußen. Wenn man nicht soviel rausschneiden und wegstempeln will, muss man so etwas mit im Blick haben. Ich habe das nicht und sehe es auch immer erst hinterher... Was mit den Buden da? Willst Du die zeigen? Sehen irgendwie verschlossen aus, dominieren aber den VG, so dass der Blick zuerst dahin geht.

#2 Gut, dass Du in der Bearbeitung den Rahmen rechts am Bildrand ausgerichtet hast! Grundsätzlich netter Blick,für mein Empfinden etwas zu viel auf dem Bild. Vielleicht längere Brennweite? Kann aber auch mein persönlicher Spleen sein, ich bin nicht so der WW-Typ.

#3 Die Idee ist gut, aber das Hauptmotiv hebt sich zu wenig vom HG ab. Trotz f2.8 sind die Gebäude noch zu scharf. Sicherlich sind hier durch die örtlichen Gegebenheiten Grenzen gesetzt, aber vielleicht könnte man hier mit längerer Brennweite, lichtstärkerem Objektiv und einem näheren Standpunkt (dann nur mit einem Ausschnitt der Skulptur) den HG mehr ausblenden. Oder über die Belichtung und Nacharbeitung das über die Helligkeit machen.

Hoffe, ich konnte helfen, ich habe nämlich auch keine Ahnung... Nur so ein paar Eindrücke aus dem Bauch.

LG
Christian

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altstadt-ModernArt
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2019, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4869
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:wink: Hallo Christian,
danke für Deine Kommentar und Kritik :cheers: .

kurze Erklärung, hab einfach mal versucht, Geometrien in der Stadt festzuhalten. Einem passenden Bildschnitt zu finden, ist auch meine Unsicherheit :ka:

# 1 halt der Versuch, den Rundbau des Globe Neubau in SHA mit den Buden und deren geometrischen Form (das angedachte Thema) darzustellen, mit den Möglichkeiten hier.
# 2 hätte ich gerne mit der Brennweite mal gespielt, stehen halt noch Bauzäune rum, ein neuer Versuch wird sich mit der Eröffnung bald ergeben, da ich das irgendwie interessant finde.
# 3 da gebe ich Dir völlig recht, ich der HG der Altstadt sollte mehr Unschärfe haben, so das die Präsenz des Kunstobjektes tatsächlich zu Geltung kommt. Weiter weg geht nicht, da ein
Lichtschacht ins Bild kommt. Vllt. wäre 50/1,8 besser für den HG mit einer flache Perspektive?

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altstadt-ModernArt
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ich sehe es so wie Christian :ja:
... es ist halt immer schwierig Tipps zu geben wenn man die Örtlichkeit nicht kennt

- zur #1 - hier hätte ich mich mehr fürs Wasser entschieden und den Himmel geschnitten- die Kondensstreifen würden dann nicht so auffällig zur Geltung kommen .
- zur #2 - hier finde ich den Bildaufbau soweit OK
- zur #3 - wie erwähnt sollte man hier nach Möglichkeit eine 1,4er/1,8er Optik einsetzen um den HG zu eliminieren.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altstadt-ModernArt
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
zur#1: mich stören die noch leicht fallenden Linien und der für mich zu enge Bildausschnitt am linken Rand. Im Original ist das Gebäude links komplett auf dem Foto, in der Bearbeitung ist es angeschnitten. Insgesamt am linken Rand zu wenig Raum gelassen. Am rechten Rand kann ich mir einen Beschnitt der kleinen Zeltbauten vorstellen, dann ist der Bagger aus dem Bild.
zur#2 finde ich gut
zur#3 gute Idee, aber wie bereits angemerkt irrt das Auge ein wenig durch das Bild, ein Freistellung des Hauptmotives hätte dem Motiv gut getan.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altstadt-ModernArt
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 12:57 
Da fällt mir der Spruch ein: "Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei."
Das ist wirklich sehr schwieriges Licht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altstadt-ModernArt
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2019, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4869
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:hat: Danke Euch allen für die Hinweise, hab ja die Chance das zu wiederholen.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Durch die Berge Gran Canarias und die Altstadt Las Palmas
Forum: Reisefotografie
Autor: Jajabings
Antworten: 12
Altstadt Stade - Fisheye - HDR
Forum: Urban Life
Autor: XiYi
Antworten: 19
Zugersee und ein bisschen Altstadt mit dem FA 21 Limited
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 8
Veste Coburg und Altstadt
Forum: Urban Life
Autor: TomC58
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz