Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternativen zum 18-135
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 13:14 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Hallo, liebe Pentaxians,
folgendes treibt mich gerade um:
Ich habe 'ne K3, die derzeit mit dem 8-16 Sigma, 16-50*, 50-135* läuft. Ein paar FB sind auch noch vorhanden. All das Geraffel jedoch mit mir rumzuschleppen, ist manchmal einfach zu nervig und Fußzoom plus FB macht zwar sehr viel Spaß, manchmal hat man es aber dann ja doch gerne etwas einfacher.
An der K5 hatte ich noch ein 18-135 zusätzlich, habe es aber dummerweise wieder verkauft und darum hier nun meine Frage:
Wenn ich ein mittleres, nicht so schweres Zoom suche, dass in etwa dem Pentax 18-135 in Qualität und Brennweitenumfang entspricht, könnt ihr mir da noch ein paar Alternativen nennen? Oder würdet ihr beim Pentax 18-135 bleiben (welches ja zum Glück hin und wieder gebraucht angeboten wird!)?
Ratlos fragt der
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen zum 18-135
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 13:26 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

wie wichtig ist die WR?
Neben dem 18-135 gibts von Pentax noch das 16-85, das ein bisschen größer und optisch besser ist.
Wenn WR egal ist, kannst Du mal bei den Sigma-Superzooms kucken (18-200, 18-250, 18-250 Contemporary) oder Tamron/Pentax 18-270.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen zum 18-135
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ich hatte mal das Sigma 18 - 125 mit HSM. Das war lange Zeit mein meist genutztes Objektiv. Ich glaube inzwischen gibt es das nicht mehr neu für Pentax. Die Bildqualität war dem 18 - 135er Pentax ebenbürtig. Ich habe mir dann das 18 - 135er zugelegt, weil ich der Meinung war, ich müsste ein WR Objektiv haben. Ehrlich gesagt habe ich den Schritt bereut. Das Pentax Objektiv ist von der Bildqualität zwar über jeden Zweifel erhaben - jedenfalls in der Preisklasse. Was mich hier aber extrem nervt, ist das "zoom creepg" des Objektivs. Ich brauche nur daran zu denken, und schon fährt der Tubus raus. Wer da behauptet, das Objektiv wäre WR hat wahrscheinlich ein revolutionäres neues Abdichtungssystem erfunden :fies: .
Aber vielleicht wäre ja auch ein Suppenhuhn 18 - 200/250 etwas für Dich?

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen zum 18-135
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 13:41 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Danke schonmal für die Tips, ich durchforste mal den lensclub, vielleicht gibt es dort ja ein paar Beispielbilder.
Weitere Tipps kann ich gut gebrauchen!
mimpi

Oh, und noch ein Nachtrag: Die WR Geschichte finde ich schon wirklich cool!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen zum 18-135
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 13:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@mimpi sucht ja was leichteres!
Ich kenne kein leichteres.
Das DA18-135 ist einfach universell. Ich bekomme mit dem Teil von 21-100mm mit f/6.3 immer gute Randschärfe, wenn ich den Fokus richtig setzte und mit f/8 auch bei 18mm. Nur über 100mm schwächelt der Rand, so what. Schnell mal mit 1/1000sek ein paar Schwalben im Flug mit 135mm Brennweite als Belegfoto zu erwischen klappt damit - ich kenne kein anderes Universal-Zoom, das dies mit Nachführfokus schaft. Zoom creeping, ja. Leider gibt es keine Feststelltaste.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen zum 18-135
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 15:00 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
So,
nach Euren netten Hinweisen, habe ich zwei weitere Objektive noch mit in die Wahl genommen.
Das Pentax 18-270 und das Sigma DC HSM 18-300.
Leider sind irgendwie zu beiden Bilder und Erfahrungsberichte recht dürftig.
Wer da noch Rat weiß oder höchstselbst ein solches Objektiv benutzt, ich freue mich über weitere Infos hier!
Gruß,
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen zum 18-135
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich schließe mich der Meinung von @hoss an.
Relativ klein und leicht, sehr schnell und der Brennweitenbereich ist universell.
Willst du mehr Brennweite für Wildlife z. Bsp. dann gibt es bestimmt bessere Objektive als die beiden von dir zuletzt genannten.
Was sind denn deine bevorzugten Motive eigentlich?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen zum 18-135
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 19:10 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
SteffenD hat geschrieben:
Also ich schließe mich der Meinung von @hoss an.
Relativ klein und leicht, sehr schnell und der Brennweitenbereich ist universell.
Willst du mehr Brennweite für Wildlife z. Bsp. dann gibt es bestimmt bessere Objektive als die beiden von dir zuletzt genannten.
Was sind denn deine bevorzugten Motive eigentlich?


Hey Steffen,
ihr habt mich überzeugt. Habe mir soeben (zum zweiten Mal!) ein 18-135 aus dem Nachbarforum gezogen.
Die Nutzung des Objektives wird hauptsächlich durch meine Geschäftsleitung (der besten Ehefrau von allen ;) ) erfolgen. Ihr ist das 16-50* einfach als immerdrauf zu schwer. Ich neige eigentlich zum herumschleppen möglichst des gesamten Brennweitenbereiches von 8-300mm in Einzelobjektiven. :)
Allerdings geht es mir manchmal so, dass ich dann doch davor zurückschrecke, das ganze Geraffel einzupacken und lasse dann die Kamera zuhause. Und gerade dann springt mich natürlich ein Motiv an. Tja, hoffentlich gelingt es mir, dem so entgegen zu wirken.
Meine bevorzugten Motive liegen im Bereich Portrait, Konzertfotografie, Dokumentation (Reise, Veranstaltungen usw...).

Gruß vom mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen zum 18-135
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Glückwunsch :thumbup:
Für Portrait und Konzert hast du ja die beiden Sternchen, für alles weitere dann das 18-135er.
Vielleicht versuchst du mal immer nur ein Objektiv zu nehmen, geht auch und macht sogar Spaß :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternativen zum 18-135
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2016, 22:11 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 422
Zu Analogzeiten habe ich immer mein 50er als Standard draufgehabt...
Die Zooms machen anscheinend faul. ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

55-300 - Was kann man erwarten? Alternativen?
Forum: Objektive
Autor: lumolde
Antworten: 27
GorillaPod für Reisen? Erfahrungen? Alternativen?
Forum: Kaufberatung
Autor: zeltbrennt
Antworten: 28
Pentax K-3 Tethering Alternativen
Forum: Technische Probleme
Autor: rbn
Antworten: 8
15 ltd - Alternativen?
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz