Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
cougar hat geschrieben:
Ob ICH allerdings tatsächlich mal 25 Kreuzsensoren BRAUCHEN oder NUTZEN werde möchte ich
stark anzweifeln, bis man da dann den richtigen AF Punkt ausgewählt hat ist das Motiv verm.
schon wieder weg, falls ich mir also mal eine K-3 o.ä. zulegen sollte wird das andere Gründe haben....


Hi!

Wenn Du nur langsame Ziele fotografierst, passt das. Wenn Du aber bewegliche Ziele fotografierst, wirst Du Dich über die Sensoranzahl freuen, da Du dann statt dem SEL-Mode für das "manuelle" Aussuchen des AF-Punkts Auto-11 nehmen kannst. Dann sucht die Kamera das Ziel automatisch aus (mit Bevorzugung des am nächsten zur Kamera liegenden Objekts). In Zusammenarbeit mit AF-C verfolgt klappt das dann auch bei Serienaufnahmen.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
chriskan hat geschrieben:
@mesisto:
Also ich komme mit dem Steuerkreuz hinten und gleichzeitigem Blick durch den Sucher zurecht.

Bisher war mein Daumen dafür etwas zu kurz/ungelenkig. Aber ich probier es noch mal... vielleicht hab ich zu früh aufgegeben... :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 10:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Einfach formuliert sind AF-Sensoren Hilfsmittel, die vor allem bei bewegten Objekten die mangelnde Schnelligkeit einer manuellen Fokussierung ersetzen sollen. Dazu funtionieren sie recht gut, wenn man mit mittleren Blenden um die 8 arbeitet. Die meisten Sensoren sind ohnehin auf Blende 5.6 ausgelegt - nicht auf 2.8 oder größer. Die Kreuzsensoren dagegen sind normalerweise bis zur Blende 2.8 ausgelegt - habe hier im Thread jetzt auch dazu gelernt, dass Canon da mit zusätzlichen Sensoren noch weiter geht.

In der Praxis ist AF super, wenn man "normal" fotografiert - also Blende um die 8 und nicht unbedingt schlechte Lichtbedingungen. Kritisch wird es, wenn man extrem lichtstarke Objektive nutzen will und/oder schlechte Lichtverhältnisse vorherrschen. Typisches Beispiel aus der Analogzeit waren Fußballspiele bei Flutlicht. Da brauchte man Teles mit großer Offenblende und recht präzise AF-Module - hier in der Regel in der Mitte, weil in der Sportfotografie der Fokus wichtiger als die Komposition sein kann. Das wurde mit den Kreuzsensoren in der Mitte bedient - und natürlich war eine Veränderung des AF-Punktes bei dieser Art von Fotografie zu vernachlässigen.

Jetzt kämpfen alle Hersteller mit der "Forums"-Fotografie (nur mal so hier so genannt) - also fast immer Offenblende und AF - das können die meisten APS-C und KB-Kameras nicht so gut wie die kleineren Formate - warum? Weil eine Blende 2.8 bei KB einer Schärfentiefe von 4 bei APS-C und noch einmal deutlich mehr bei kleineren Formaten entspricht.

Wir erinnern uns - die Sensoren greifen eigentlich nur bis Blende 5.6 gut, das klappt dann bei Kameras mit kleineren Sensoren deutlich besser als bei denen, die einer realen Schärfentiefe von Blende 2.8 und größer nahekommen..

Ich hoffe, ich habe da etwas Licht hineingebracht und würde bei kritischen Objekten zwei Dinge empfehlen, kleinere Blende und/oder MF - alles andere wird schnell aus obengenannten Gründen zum Glückspiel (oder eine Kamera mit kleinerem Sensor, die hat solche Problem - aber auch solche Freistellungsmöglichkeiten - nicht)

Just my 2 € Cents

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 10:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hier im Forum zu lesen. Danke an beholder3 für den Beitrag!


_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 19:26 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Ich hab viel über den AF gelernt und möchte mich dafür herzlich bedanken! Was sich mir
noch nicht erschliesst ist, dass es bei schnellen Sachen wie spielende Kinder, Sport usw
hilfreich ist wenn man mehrere Sensoren nutzt, da muss ich mich mal irgendwie
reinfuchsen. Hab so einiges verstanden, rein von der Logik her, aber da hapert es noch,
werde es aber rausbekommen :D
Ich wusste z.B. auch nicht dass AF Sensoren am besten bei weiter geschlossener Blende funktionieren,
das erklärt auch so einiges!

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 19:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
cougar hat geschrieben:
Ich wusste z.B. auch nicht dass AF Sensoren am besten bei weiter geschlossener Blende funktionieren,
das erklärt auch so einiges!

Nö. Die funktionieren immer gleich! Durch die zunehmende Tiefenschärfe durch schließen der Blende fallen Fokusierfehler weniger ins Gewicht.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 19:53 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
chriskan hat geschrieben:
Nö. Die funktionieren immer gleich! Durch die zunehmende Tiefenschärfe durch schließen der Blende fallen Fokusierfehler weniger ins Gewicht.


Hmmm:

Einfach formuliert sind AF-Sensoren Hilfsmittel, die vor allem bei bewegten Objekten die mangelnde Schnelligkeit einer manuellen Fokussierung ersetzen sollen. Dazu funtionieren sie recht gut, wenn man mit mittleren Blenden um die 8 arbeitet. Die meisten Sensoren sind ohnehin auf Blende 5.6 ausgelegt - nicht auf 2.8 oder größer. Die Kreuzsensoren dagegen sind normalerweise bis zur Blende 2.8 ausgelegt - habe hier im Thread jetzt auch dazu gelernt, dass Canon da mit zusätzlichen Sensoren noch weiter geht.


... jetzt bin ich leicht konfus

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 20:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16221
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kurz gesagt: Lichtstarke Objektive können Probleme bereiten, Scharfstellung erfolgt ja bei Offenblende.
Deshalb gibt es ab der K-3 diese 3 Fluxsensoren, der mittlere und je einer drüber und drunter.

Scrolle mal ein Stück nach unten http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelr ... x-k-3.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 21:27 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Noch zwei Sachen:
Ich nutze an der K3 immer die AF-Gruppen. Besonders die SEL3 Gruppe. Vorteil: Beim AF-C misst die Kamera präziser, weil sie benachbarte Sensoren zur Schärfefindung mit einbezieht UND wenn das Motiv durch den Sucher wandert, dann geht der Fokuspunkt entsprechend der Gruppengröße mit und damit fokussiert die Kamera nicht auf ein mal auf den Hintergrund. Für mich ein ganz großer Vorteil, besonders wenn ich unseren Kurzen fotografiere.

Im hat mal einer einen super Thread geschrieben, wie so ein AF Sensor arbeitet. Bis dahin dachte ich, ich wüsste alles über AF Sensoren.... :mrgreen: xd Ich kann den nur wärmstens empfehlen, da seitdem ich auch anders mit dem AF arbeite.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 22:40 
Je mehr AF-Sensoren, desto sinnvoller ist ein Touch-Screen zur AF-Punkt-Wahl. Könnte Pentax so allmählich auch mal bringen ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 III Problem (oder besser Frage) mit AF-S im SEL Mode
Forum: DSLR
Autor: licht96
Antworten: 58
Mal 'ne Frage zur Ricoh GR3....
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 9
2 Dringende Frage zum Kit5 18-55 und 50-200mm WR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vierm
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz