Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alles scharf bekommen
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
es gibt heute sehr gute App in denen du durchrechnen kann wo bei jeder Brenweite der scharfe bereich liegt z.b. ( im App-Store )
Photographer
oder ein bischen einfacher ( und übersichtlicher )
Footo Tool
dort siehst du genau wo die "schärfebereich" ,bei jedem Objektiv/Brennweite, vor dem Focuspunkt anfängt und wo er hinter deinem Focuspunkt aufhört bzw. wo du hin focusieren musst um den Bildefekt zu bekommen und ob es mit dem Objektiv/Brennweite überhaupt geht.
was ich noch gar nicht gefunden habe ist das wir Fotografen auch mit damit verantwortlich sind das eine gewisse unschärfe in bild kommt.
Wir stellen scharf, wählen den bildausschnitt und gehen dann beim abdrücken in eine "Aktion" haltung.dabei wird der Focuspunkt ohne nachfocusierung verschoben und es kommt eine bewegungsunschärfe ins bild.
ein unscharfer bereich kann auch sehr hübsch sein , wenn er nicht verwackelt ist (der unterschied sieh mann of nur bei sehr großer vergrößerung). wenn alles scharf ist sind sind die Bilder gerne Überladen. Alles drauf aber nichts wird,wegen der vielen Informationen vom betrachter erkannt. Schau dir mal ein paar schöne "woow" Bilder an, wo die genau den Schärfebereich haben und was sich der fotograf dabei gedacht haben könnte.
Ansonsten den Forum sucher mal benutzen mit Focus, stativ u.s.w
gruß
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles scharf bekommen
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 13:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Meine erste Wahl wäre auch ein UWW, obwohl ich digital nicht mehr über ca. Blende 18 gehen würde. Die zweite wäre eine Montage aus maximal 4 Aufnahmen mit offenblendigeren Normaloptiken.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alles scharf bekommen
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und Hinweise. :hat:

Werde unter anderem am entsprechenden Ort sein, um viele Dinge auszuprobieren und dazuzulernen. Ergebnisse werden im April geliefert. Hoffentlich. :)

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alles Jugendstil oder was?
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Alles nur Geklaut ... Staggerlee
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 2
Tele Converter & APS-C Zoom linsen? Was ist alles möglich?
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 5
Pentax DA18-135 mm stellt im Unendlichen nicht scharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Henke
Antworten: 14
-8°, alles befroren und das 50mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: cougar
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz