mein Krakau hat geschrieben:
Habe mich schon ein bisschen eingelesen, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden: Wie bekomme ich alles auf einem Foto scharf? Also kein Bokeh, nichts mit Hyperfokalität, sondern scharf vom Vordergrund bis in den fernen Hintergrund. Um genauer zu werden, geht es mir um Blümchen im Vordergrund, im Prinzip bei der Naheinstellgrenze, und kilometerweit entfernte Bergspitzen.
Habe ich bei der Liste etwas vergessen?
1. Weitwinkel hilft
2. Mit der Blende möglichst weit hoch (irgendwann ist natürlich auch Schluss wegen Beugungsunschärfe)
3. Beim Menu unter Belichtungsprogramm gibt es noch ein Piktogramm, bei dem Mensch im Vorder- und Berge im Hintergrund scharf sind. Damit habe ich schon rumgespielt, ohne aber weltbewegende Änderungen feststellen zu können
4. Focus Stacking
5. Smartphone oder Kompaktknipse benutzen
Bei meinem geplanten Motiv wird es wahrscheinlich sein, dass Menschen oder Tiere im Hintergrund ins Bild rein- oder aus diesem rauslaufen werden, dass sich Blumen wegen Wind bewegen werden und dass es Wolkenbewegungen geben wird. Bekommt man das beim Focus Stacking trotzdem hin?

Die Liste ist schon fast vollständig. Es fehlt nur noch eine Aufnahme mit Tilt.
Weitwikel hilft, die Schärfentiefe bei gleicher Blende gegenüber der längeren Brennweite zu vergrößern.
Die Blende soweit schließen wie es hinsichtlich der Schärfe noch erträglich ist. Je weiter geschlossen, umso größer die Schärfentiefe.
Das Belichtungsprogramm mit Mensch und Bergen bevorzugt kleine Blendenöffnungen: Hatten wir schon.
Focus Stacking funktioniert mit den genannten Einschränkungen (Blumen bewegen sich, Leute laufen durchs Bild) nicht.
Smartphone oder Kompaktknipse läuft auf Punkt 1 hinaus: Die verwenden sehr kleine Brennweiten.
Tiltobjektiv wäre eine Option. Ich denke aber nicht, dass bei deiner Anforderung damit Erfolg beschieden sein wird.
Nehmen wir einmal an, im Vordergrund hast du die Blumen.
Im Hintergund Kilometerweit entfernte Bergspitzen.
Dazwischen, in einigem Abstand von den Blumen, einen wie auch immer gearteten Mittelgrund.
Ich würde folgendes tun:
1. Aufnahme hyperfokal auf Mittelgrund / Hintergrund machen, ohne die Blumen im Vordergrund.
2. Aufnahme der Blumen, freigestellt.
3. Kombinieren der Aufnahmen mit Photoshop als Komposit / Fotomontage.
Just my 2ct