Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Lieber TE!

Die Kamera sollte auch ohne UPDATES funktionieren. Du kannst den Knopf ruhig auf ON stellen, da geht nichts kaputt, weil da nicht die neueste Software drauf ist. Darum kannst Du dich auch später kümmern.

Fotografieren ist jetzt wichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 08:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5716
Wohnort: Langerringen
Ne Speicherkarte solltest Du auch noch reinstecken... :d&w:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Dez 2014, 11:48 
Offline

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 06:38
Beiträge: 458
Wohnort: Stankovci / Kroatien
Meine Feststellung:
Es ist für einen Anfänger / Neuling sehr schwierig, sich daran zu gewöhnen, die Kamera immer dabei zu haben.
Das höre ich sehr oft: Kamera vergessen.
Bei mir liegt die Kamera bei Nichtbenutzung - zum Leidwesen meiner "Regierung" - seit 2 Jahren auf dem Garderobenschrank.
Auch nie vergessen ... wenn man, wo auch immer, aus dem Auto aussteigt - erster Griff Kamera!
Und dann ... Bilder machen, von allem was das Auge sieht - kostet nix, alles schon bezahlt!!!
Eine nicht gemachte Aufnahme fehlt und kann möglicherweise nicht nachgeholt werden. Aussortieren kann man immer.
Aber so weit bin ich auch noch lange nicht.
Zu Kameraeinstellungen möchte ich mich nicht äußern. Keine Ahnung was ich da manchmal mache. :ka:
Zur Zeit übe ich mit Blendenvorgabe.

Gruß
Komaraz

_________________
Bei mir ist das Problem 100% hinter der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
BluePentax hat geschrieben:
....

1.) Wie kann ich checken ob die Kamera bzw. die Objektive auch alle in Ordnung sind? :?:
2.) Wie checke ich den Softwarestand der K-50 und ist es Notwendig sie upzudaten, falls ja, wie geht das? :?:
3.) Gibt es eine "sinnvolle" Grund-Einstellung für die Kamera, falls ja welche, wie sieht die aus? :?:
4.) Macht es Sinn eine Displayschutzfolie zu verwenden, falls ja, welche emphielt Ihr? :?:
5.) Sollte irgendein Filter (wegen Kratzschutz oder aus anderen Gründen) vor die Objektive? :?:
6.) Wie lerne ich den Umgang mit der K-50 am einfachsten/sinnvollsten/effektivsten? :?: ...

:

zu 1)
Gut, ich werde mal alle Objektive draufmachen und auch jeweils damit knipsen gehen, aber woran sehe ich dann ob die Dinger was taugen? :ka:
Wenn ich auf dem Bild was erkennen kann ist das Objektiv i.o. ansonsten nicht, oder wie?
Weil ich hier immer was von "das ist ne Gurke" oder "da habe ich ein gutes Exemplar erwsicht" lese. :|

zu 2)
SW-Stand darf dann erst mal so bleiben wie er ist, den kann ich immer noch ändern wenns irgenwie sein muss. :thumbup:

zu 3)
Gut, erst mal mit dem Ding ansich vertraut machen und auch den "Kamera Einstellungs-Tutorial für Anfänger" von hannes lesen, dann sehe ich weiter. :thumbup:

zu 4)
Na mal schauen, kann sein das ich da mal eine draufmache...oder auch nicht, entscheidet sich wohl eher mal spontan. ´:x

zu 5)
Gut, also kein "Kratzschutzfilter", wenn dann ggf. mal ein Polfilter, aber soweit bin ich noch nicht. :thumbup:

zu 6)
Gut, den I-Net-Fotokurs werde ich mal lesen, das Handbuch auch, alles pö á pö und Versuchen viel Auszuprobieren, ggf. belege ich auch mal einen Foto-Kurs für Anfänger bzw. greife auf den mir angebotenen "Crashkurs für Einsteiger" zurück. :thumbup:

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die zahlreichen Antworten und Tipps. :cheers:

Btw. eine Speicherkarte hatte ich natürlcih auch schon reingesteckt, die hatte ich mir als erstes gekauft gehabt und wartete dann darauf das eien pasende Kamera dazu kommt. :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Und dann geht es in den Harz!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Weil ich hier immer was von "das ist ne Gurke" oder "da habe ich ein gutes Exemplar erwsicht" lese. :|

Meist liegt das Problem hinter der Kamera 8-)

Zitat:
und was jetzt ?

Nimm Dir viel Zeit , bis Du so ,halbwegs ne Dslr draufhast mit allem drum und dran kann gut ein 1/2 Jahr ins Land gehn. Bis Bilder kommen mit Hui ist das gut, kanns 5 minuten gehen oder 1 Jahr :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 15:23 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Noch eine kleine Anmerkung:
BluePentax hat geschrieben:
zu 5)
Gut, also kein "Kratzschutzfilter", wenn dann ggf. mal ein Polfilter, aber soweit bin ich noch nicht. :thumbup:

Ein guter Kratzschutz ist der Objektivdeckel ;)
Ich schwöre aber auf die jeweilige Streulichtblende, denn ich bin zu bequem, den Deckel während einer Tour drauf und wieder runter zu popeln. Also kommt beim Start die Streulichtblende drauf und die Kombination genau so in eine Tasche, bzw. in die Hand (mit Handschlaufe). Das geht wunderbar und übersteht auch (unfreiwillige) Kontakte mit harten Dingen.

Ansonsten würde ich auch mit dem P-Modus beginnen und dann anfangen mit P-Shift rumzuspielen. Damit hast Du einen (eingeschränkten) TAV-Modus und kannst ausprobieren, was passiert, wenn Du gezielt Blende oder Zeit veränderst.

Aber grundsätzlich gilt (wie schon vielfach geschrieben): Geh raus und Fotografiere und lass zunächst das "TheoryCrafting".

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Zitat:
Gut, ich werde mal alle Objektive draufmachen und auch jeweils damit knipsen gehen, aber woran sehe ich dann ob die Dinger was taugen? :ka:
Wenn ich auf dem Bild was erkennen kann, ist das Objektiv i.o. ansonsten nicht, oder wie?
Weil ich hier immer was von "das ist ne Gurke" oder "da habe ich ein gutes Exemplar erwsicht" lese. :|
Dazu auch von mir eine kleine Anmerkung. Sicher gibt es immer kleine Unterschiede bei den Gläsern (und bei einigen wohl auch grössere) und die Profis hier drin sehen das dann auch ziemlich bald. Bei Anfängern (und dazu zähle ich mich noch eine ganze Weile) ist die Beeinträchtigung der Bildqualität durch Einstellungs- oder Bedienungsfehler wahrscheinlich immer noch um eine ganze Menge grösser als die kleinen Fehler eines Objektives, das einigermassen in Ordnung ist. Und wenn das Objektiv definitiv einen gröberen Fehler hat, dann wirst du das beim normalen Fotografieren merken, es ist dann auch bei wirklich guten Lichtbedingungen (viel Licht, sodass du abblenden kannst und trotzdem eine kurze Belichtungszeit hast) nicht möglich scharfe Bilder hinzukriegen oder der Fokus piept zwar jedes mal scharf und auf dem Bild am Bildschirm oder ausgedruckt ist es eindeutig unscharf, oder der Autofokus rödelt mehrmals durch und kann trotzdem nicht scharfstellen usw... . Übrigens bei schlechten Lichtbedingungen (Gegenlicht, zu wenig Licht usw.) ist es mit jedem Objektiv möglich schlechte Bilder zu schiessen, Probleme mit dem AF zu haben usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 17:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Tiska hat geschrieben:
Ein guter Kratzschutz ist der Objektivdeckel ;)

oder man geht pfleglich mit seiner Ausrüstung um, wie z.B. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
diego hat geschrieben:
Tiska hat geschrieben:
Ein guter Kratzschutz ist der Objektivdeckel ;)

oder man geht pfleglich mit seiner Ausrüstung um, wie z.B. :cap:

Sollte man das anders machen? :oops:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich habe jetzt auch einen erwischt....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 6
Schwarze Pferde jetzt wirklich schwarz (und wenig weiß)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 15
K-50 und K-500 jetzt offiziell
Forum: DSLR
Autor: sir-fog
Antworten: 66
Wenn man dich JETZT zwingt EIN Objektiv zu kaufen...
Forum: Objektive
Autor: StaggerLee
Antworten: 88

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz