Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Rotti75 hat geschrieben:
Jetzt geht es um alternativen, da ich gebraucht mir diese Linse nicht zulegen möchte.
Alternativ wäre die Frage, was bringt mir das Neue Pentax 55-300 und ein Pentax Konverter. Funktioniert der AF in dieser Kombination einwandfrei, muss man manuell Vorfokussieren?
Wo ich noch nicht ganz so den Durchblick habe, was passiert bei der Blende?
Noch mehr "Schönwetter" Objektiv wie das Sigma oder doch annähernd Gleichwertig?

Als Anwendungsbereich soll es bei Sport, Tier, Flugzeugen und Schiffen dienen, also Hauptsächlich in der weite und bei Bewegung.

55-300mm PLM mit Konverter ergibt 77-420mm 6,3-8,8. Also extrem Lichtschwach, da bei ISO 800 nur noch Motive bis zum Lichtwert ≥12 Freihand verwacklungsfrei gearbeitet werden kann (12.000lx, bewölkter Sommertag).




Alternativen:
DA* 60-250mm 4.0 SDM
Sigma 100-300mm 4.0 EX DG
DA* 300mm 4.0 + 1.4x TK
FA* 300mm 2.8 + 1.4x TK (Vorteil: Fokusbegrenzer)
FA* 400mm 5.6
Sigma 500 4.5 EX DG
FA* 600mm 4.0 (Vorteil: Fokusbegrenzer)

_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am Mi 24. Jan 2018, 21:39, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Das DA* 300 ist natürlich ein klasse Objektiv. Die Abbildungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben. Der einzige Nachteil ist m. E. der ziemlich lahme Autofokus. Das könnte gerade bei "Sport" schon leicht hinderlich sein.
Wenn es das Budget hergibt, würde ich Dir definitiv auch zu dem Zoom 150-450mm raten. Es ist flexibel, schnell und scharf. Nachteil: teuer und schwer :)

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ja nicht nur dass der Konverter eine Blende schluckt ...

Es steht irgendwo im Kleingedruckten ... je höher der Faktor des Konverter 1,4x 1,7x 2,0x ...
desto Lichtstärker sollte das Objektiv sein, damit der Autofocus noch zufriedenstellend funktioniert also besser F2.8 ...
Ja wenn du nun das Pentax 150-450 schleppen magst ... (schade dass das Rabattheft abgelaufen ist - und war es letztes Jahr im Adventskalender ?)

Und ich glaube ich kann nicht annähernd nachvollziehen wie da der Frust ist - du freust dich auf ein Objektiv - irgendwann ist es so weit - gehst in Geschäft, ok nicht vor Ort kann bestellt werden ... um dann nach einigen Wochen das mit "Storniert nicht lieferbar zu erfahren" da braucht man wohl das Hemd schon mit etwas mehr Kragenweite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:28
Beiträge: 340
Wohnort: Hünstetten
nacht_falke hat geschrieben:
Und ich glaube ich kann nicht annähernd nachvollziehen wie da der Frust ist - du freust dich auf ein Objektiv - irgendwann ist es so weit - gehst in Geschäft, ok nicht vor Ort kann bestellt werden ... um dann nach einigen Wochen das mit "Storniert nicht lieferbar zu erfahren" da braucht man wohl das Hemd schon mit etwas mehr Kragenweite


Wenn das mit dem "ins Geschäft gehen" so einfach wäre..... :kopfkratz: Leider gibt es hier kein Geschäft dass dieses Sigma noch hat, geschweige Pentax überhaupt führt, es waren nur die zwei großen Elektronik Versandhäuser. Selbst beim Foren Sponsor nichts zu machen. :yessad:

_________________
Grüße
Markus

https://www.flickr.com/photos/markus_lischka_foto/
https://www.facebook.com/markus.lischka.5

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
Bei Foto Gregor in Koeln ist es auch fuer Pentax lagernd, allerdings teurer. Aber die lassen gut mit sich handeln. Vielleicht rufst du die mal an?
Ansonsten kann ich dir auch zum DA 300mm oder zum DFA150-450mm raten.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Helmut hat geschrieben:
Das DA* 300 ist natürlich ein klasse Objektiv. Die Abbildungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben. Der einzige Nachteil ist m. E. der ziemlich lahme Autofokus. Das könnte gerade bei "Sport" schon leicht hinderlich sein.

Durch die Konvertierung auf Stangenantieb lässt sich die AF-Geschwindigkeit steigern.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jan 2022, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Rotti75 hat geschrieben:
Wenn das mit dem "ins Geschäft gehen" so einfach wäre..... :kopfkratz: Leider gibt es hier kein Geschäft dass dieses Sigma noch hat, geschweige Pentax überhaupt führt, es waren nur die zwei großen Elektronik Versandhäuser. Selbst beim Foren Sponsor nichts zu machen. :yessad:
Wie weit bist du mit deiner Entscheidungsfindung gekommen?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2022, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:28
Beiträge: 340
Wohnort: Hünstetten
angerdan hat geschrieben:
Rotti75 hat geschrieben:
Wenn das mit dem "ins Geschäft gehen" so einfach wäre..... :kopfkratz: Leider gibt es hier kein Geschäft dass dieses Sigma noch hat, geschweige Pentax überhaupt führt, es waren nur die zwei großen Elektronik Versandhäuser. Selbst beim Foren Sponsor nichts zu machen. :yessad:
Wie weit bist du mit deiner Entscheidungsfindung gekommen?


Hallo,
die Entscheidung ging dann doch sehr zeitnah, ein nagelneues Sigma 50-500 DG ist eingezogen, bei einem Händler in England bestellt, drei Tage später war es da. Seit Frühjahr 2018 verrichtet es nun zuverlässig seinen Dienst bei mir.

_________________
Grüße
Markus

https://www.flickr.com/photos/markus_lischka_foto/
https://www.facebook.com/markus.lischka.5

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv wird nicht in den Exif-Daten angezeigt
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 4
Makros mit Schneider-Kreuznach 135 plus Konverter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 4
Sigma APO DG 70-300 & Konverter
Forum: Objektive
Autor: jfk
Antworten: 5
Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz