Ich benutze bei meiner K500 eigentlich durchgehend den AF-S Modus mit mittlerem Fokus Punkt und schwenke, bei halb gedrücktem Auslöser, die Kamera in den gewünschten Bereich.
Nun bin ich auf den AF-A Modus aufmerksam geworden, der, wenn ich es richtig verstanden habe, nach Bedarf zwischen AF-C und AF-S wechselt.
Hört sich ja erstmal super an, aber wie praxistauglich ist das? Gemerkt habe ich heute bei einem kleinen Fotospaziergang nichts (hatte aber bislang auch nie Probleme, z.B. Vögel im AF-S Modus scharf abzulichten...)
In dem Zusammenhang Frage 2:
Das erweiterte AF Feld wurde hier immer mit dem AF-C verwendet oder besprochen. Bringt es im AF-S Modus etwas? Leider kekst sich die Anleitung nicht wirklich aus. In der Forumssuche hieß es, der aktive AF Punkt geht bei Bedarf auf einen unmittelbar benachbarten Punkt, wenn sich das Objekt vor dem Auslösen bewegt.
Verträgt sich dies mit meiner Einstellung auf den mittleren AF Punkt?
Lange Rede, kurzer Sinn
, bringen die ganzen Funktionen (abgesehen von Sport oder Tier Fotografie) etwas? Denn letztlich ist mir bei der Sucherfotografie auch nicht klar, was ich mit der 5 bzw 11 Fokus Punkt Automatik anfangen soll. Die Kamera kann ja unmöglich wissen, worauf ich gerade fokussieren will.
Einzig die Canon 50 E mit Augensteuerung war da recht clever
, hat sich aber anscheinend nicht durchgesetzt.