Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2015, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
So, da habe ich ja nun einige Vorschläge auszuprobieren :) .
Meine 500'er ist abgesehen von der fehlenden Fokuspunktanzeige und der nicht Wetterfestigkeit, identisch mit der K50.
Ich kann also sowohl die RAW/FX als auch die AF/AE-L Taste entsprechend den Vorschlägen belegen. Auch den mechanischen AF Umschalter habe ich, wie wohl alle anderen Kameras auch, an gewohnten Platz.
Wenn ich im Menü die Funktion AF-A aktiviere, kann ich im Menü Punkt drunter auch das erweiterte AF Feld einschalten. Hier will ich die Tage, bei etwas mehr Licht, nochmals probieren, ob diese Kombi nicht doch den gewünschten Effekt bringt...Denn wozu bietet man sie sonst an?
Denn wenn ich die oben genannten Tasten anders belege, gehen mir auch wieder liebgewonnene Funktionen verloren. So habe ich auf der RAW/FX Taste die Abblendtaste und auf der AF/AE-L Taste die Belichtungsspeicherung, so wie ich es aus analog Zeiten gewohnt war.
Aber probieren werde ich es mal :thumbup: .
Auch den einen noch freien User-Modus (auf den anderen habe ich mir etwas für HDR zusammen gebastelt) werde ich wie vorgeschlagen probieren.
Was ich bereits vorhin festgestellt habe ist, das die 5 - 11 Punkt AF Automatiken mit geringerem Licht anscheinend deutlich besser klar kommen, als mein zentraler AF Punkt (denn wenn er da nüscht zum Fokussieren findet, findet er dort nüscht).
Die freie Wahl des AF Punktes ist bei meiner Kamera indes nur im Live View Modus einsetzbar und für mich auch dort sinnvoll.
Wie eingangs gesagt, mir ist im Ursprung die AF-A Funktion aufgefallen und hat mich interessiert, wenn es so nicht einsetzbar ist, dann macht es nix :) .
Denn die Kamera ist so intuitiv zu bedienen, dass es eine wahre Freude ist, mit ihr auf Tour zu gehen. :cap: .

Also vielen Dank für die vielen hilfreichen Ideen zur Kameraoptimierung :2thumbs: .

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Altes Objektiv an Pentax K70 bitte Hilfe für Einstellung
Forum: Technische Probleme
Autor: rotrudi
Antworten: 13
welche Einstellung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mediwest
Antworten: 24
Pentax K10D Kauf sinnvoll?!
Forum: DSLR
Autor: nrnrp
Antworten: 78
Wifi Festplatten sinnvoll und brauchbar?
Forum: Zubehör
Autor: buffalo-harry
Antworten: 8
HILFE! Babyfotos! Welche Einstellung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: scheschi
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz