Fr 19. Okt 2018, 12:59
Hallo liebe Forenmietglieder,
auf meine alten Tage und nach einer Phase in der die Kamera nur noch am verstauben war wollte ich auf zu neuen Ufern, sprich in die Blitztechnik einsteigen. Neugier erzeugt ja bekanntlich Interesse. Also habe ich diesen Monat ne Menge Geld für alles Mögliche verdaddelt (Lampenstative, Cactus-Transceiver , Blitze aus dem Canonlager weil die häufiger und günstiger gehandelt werden und zwei AF540FGZ sowie einen Metz 58AF-2 für Pentax.
Nächsten Monat werde ich die Cactuse noch durch die zweite HSS-fähige Version ersetzen, sofern die Finanzministerin nichts davon mitbekommt

Jetzt habe ich mal die HSS-Fähigkeiten der AF540 und vom Metz testen wollen. Ein AF540 steckt als Steuerblitz auf der Kamera und die beiden anderen sitzen auf Lampenstativen. Das funktioniert auch bis ich beide in einen Abstand von etwa 1,5 Metern positioniere. Stehen sie dann so nah aneinander kommt es sehr häufig vor das der Metz einfach nicht auslöst. Der Metz ist als Slave auf Kanal 1 konfiguriert und der AF540 im drahtlosen Modus auf Kanal 1. Kennt vielleicht jemand das Problem oder sogar eine Lösung ?