Aktuelle Zeit: Do 1. Okt 2020, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 13:59 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 16:59
Beiträge: 473
Hallo liebe Forenmietglieder,

auf meine alten Tage und nach einer Phase in der die Kamera nur noch am verstauben war wollte ich auf zu neuen Ufern, sprich in die Blitztechnik einsteigen. Neugier erzeugt ja bekanntlich Interesse. Also habe ich diesen Monat ne Menge Geld für alles Mögliche verdaddelt (Lampenstative, Cactus-Transceiver , Blitze aus dem Canonlager weil die häufiger und günstiger gehandelt werden und zwei AF540FGZ sowie einen Metz 58AF-2 für Pentax.
Nächsten Monat werde ich die Cactuse noch durch die zweite HSS-fähige Version ersetzen, sofern die Finanzministerin nichts davon mitbekommt :mrgreen: Jetzt habe ich mal die HSS-Fähigkeiten der AF540 und vom Metz testen wollen. Ein AF540 steckt als Steuerblitz auf der Kamera und die beiden anderen sitzen auf Lampenstativen. Das funktioniert auch bis ich beide in einen Abstand von etwa 1,5 Metern positioniere. Stehen sie dann so nah aneinander kommt es sehr häufig vor das der Metz einfach nicht auslöst. Der Metz ist als Slave auf Kanal 1 konfiguriert und der AF540 im drahtlosen Modus auf Kanal 1. Kennt vielleicht jemand das Problem oder sogar eine Lösung ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 17:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:08
Beiträge: 59
Das Problem kenne ich von meinen Metz-Blitzen 48-AF1 und 44-AF1, beim Metz ist es wie beim Wetter, heute Regen morgen Sonnenschein.
Trotz gleicher Konfiguration funzt es manchmal und manchmal nicht. Warum? Keine Ahnung. Oft probiert und immer wieder Wechselbad der Gefühle. Da ich HSS mit mehreren Blitzen seltenst benötige, bin ich mittlerweile auf einfache Funkauslöser umgestiegen. Meine Antwort ist leider nicht sehr hilfreich, entspricht aber der von mir erlebten Realität. :(

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 19:24
Beiträge: 2345
Seit neuestem bietet Godox ja auch für Pentax höchst interessante Lösungen an, falls es mehr als 1 Blitz sein sollen.

Mit dem X-Pro P kann man einiges aus deren Hause steuern.
https://www.aliexpress.com/item/In-Stoc ... 4c4dHs8bho


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 19:52 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 16:59
Beiträge: 473
Ich denke auch das die naheliegendste und stressfreie Lösung die Funkauslöser sind. Vor allem kann ich dann auch systemfremde Blitze nutzen, denn der Gebrauchtmarkt bei Pentax gibt da leider nicht viel her. Hatte heute frei und den ganzen Tag mit den Blitzen gespielt :ja: Komischerweise funktioniert das System umso größer die Distanz von Metz zum auslösendem Blitz auf der Kamera ist. Meine Anfangsvermutung das die beiden Blitze zu nahe aneinanderstehen und das der Grund sei hat sich also nicht bestätigt. Die Cactuse finde ich klasse, werde mir das von Godox mal anschauen. Preislich nehmen die sich ja nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Okt 2018, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 514
Denke der Metz hat das Problem mit der Zelle die auf der Seite, ist er zu nah erkennt er nicht mehr durch die Schatten des eigenen Gehäuses.
Dreh einfach mal den Grundkörper um 180 Grad als Test schon ist der Empfänger frei und er funktioniert.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metz inkl. Blitzsparte insolvent
Forum: Small Talk
Autor: Arno
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz