Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Re: Achat-Riesenschnecken

Mi 26. Nov 2014, 22:19

Darf man fragen warum Du Blende 8 genommen hast? Ich kenne das 18 135 mm nicht, aber vielleicht wäre 5.6 auch ausreichend gewesen? Und die ISO wären nicht ganz so hoch gegangen.

Aber für ISO 12 800 findet ich das schon gut, was die Kamera da leistet.

Mi 26. Nov 2014, 22:42

Huhu, ich find die Idee Schnecken zu fotografieren witzig. War aber bestimmt nicht einfach. Hab grad gesehen, dass du bis ISO12000 hoch bist. Hattest du keine Möglichkeit mit irgendeiner Lampe, Taschenlampe und weisses Papier als Reflektor oder auch mit dem Licht eines Fensters (Terrarium verschieben) mehr Licht zu bekommen? Ich hätte die Blende glaub unter diesen Umständen ziemlich geöffnet und lieber die ISO noch ein Stück runtergeholt. Bild 8 gefällt mir deine Aufnahmeposition, quasi Aug in Aug mit der Schnecke. Die Lichteffekte der Glasscheiben fallen leider bei einigen Bildern negativ auf. Weiss nicht genau wie die entstehen (Licht von der Seite oder hinten?, aber mit drehen des Terrariums oder Abschirmen mit schwarzem Papier hättest du sie vielleicht vermeiden können.) Bild 6 gefällt mir die Position der beiden Schnecken zueinander. Hier stört der Grashalm. Jemand hat hier drin mal eine Bastelanleitung für ein Makrohelferlein gepostet (Draht mit einer montierten Krokodilklammer um solche Gräser kurz weghalten zu können, wenn ichs noch finde, verlinke ich.
LG Christa

Do 27. Nov 2014, 13:06

Hallo,
also, ich bin von diesen Ergebnissen trotz der hohen ISO-Werte beeeindruckt. Mit der K 50 hab ich mich noch nie in diese Höhen getraut.
Vielleicht sollte ich das mal probieren. Mut zur Lücke :thumbup:

Viele Grüße
Ingo
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz