Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
100mm an Kleinbild ist und war ja doch eine mehr oder weniger übliche Brennweite. Für APS-C kommt man dann auf auf eine Brennweite irgendwo zwischen 60mm und 70mm.
Letztes Wochenende auf einer Veranstaltung hätte ich gerne ein 100mm-Äquivalent-Objektiv gehabt. 58mm zu kurz, 70mm zu lang.
Was empfiehlt sich denn für eine Pentax APS-C in einer solchen Brennweite (Festbrennweite)? Oder muss man auf ein Zoom ausweichen?
Also wenn 58mm zu kurz sind, bezweifle ich, dass 60mm reichen. Das sind umgerechnet auch nur 90mm Dann brauchst du wohl eher 65mm (genau gesagt 66,67mm), wenn du den 100mm Eindruck haben möchtest. In dem Bereich fällt mir nichts festbrennweitiges ein, auch nichts altes.
Hättest du bei der Veranstaltung mit dem 70er nicht einen halben Schritt zurückgehen können? Den Unterschied zwischen 70mm und (gerundet) 67mm finde ich persönlich ziemlich marginal.
Nein, das wusste ich nicht. Danke für die Info. Ich probiere es meist aus. Am WE hatte ich das 40mm XS dabei und das M 85 F2. Dazwischen hatte mir was gefehlt. Und das oben genannte Tamron war mir zu schwer zum mitnehmen.