Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...

Do 8. Dez 2022, 10:14

Ich wusste nicht, wohin damit, deswegen in die Offene Galerie ...

Gedacht ist das Foto für eine Seite im Reiseführer. Ist ein problematisches Format, denn es ist hochkant, geht über die volle Länge, aber nicht über die volle Breite, sondern wird rechts und links beschnitten werden müssen. Ungefähr 19 x 8 cm.

Was ich mich frage: Rauscht es zu sehr oder haut das hin? Ist immerhin ISO 2.500. Gerade an den Rändern, in den Ecken und beim Jesus, hinter ihm und über der Orgel ist es arg unscharf. :kopfkratz:

In klein finde ich es richtig gut. :ja:

Aber in größer? :rolleye:

Es ist ein HDR aus 3 Bildern. Musste aus der Hand oder eher vom Boden aus schießen, auf dem ausgeklappten Display aufgelehnt. Die Zusammenarbeit mit den Kirchen ist gut, aber wenn man als Fotograf nicht auf einem Weltniveau ist, darf man leider nicht in Ruhe zu Zeiten ohne Besucher und mit Stativ arbeiten.

Mir gefällt das Endergebnis ziemlich gut, aber qualitätsmäßig fällt es eben schon ab im Vergleich zu den Bildern aus dem Salzbergwerk oder weiteren. Ich bin da hin- und hergerissen, denke aber, dass es eigentlich reichen müsste. Ist ja kein DIN A4 oder kein Ausdruck für die Wand, sondern eben kleiner ... :kopfkratz:

Und ich habe viel Arbeit reingesteckt. Was aber auch kein Grund sein sollte ... :mrgreen:


#1
Zuletzt geändert von mein Krakau am Do 8. Dez 2022, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...

Do 8. Dez 2022, 10:27

Ich finde es sehr gut, das Deckengewölbe mit den Fenstern wirkt auf mich schon fast dreidimensional, da geht der Blick hin.

Viele Grüße
Hans

Re: Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...

Do 8. Dez 2022, 10:28

Die Druckauflösung in deinem Reiseführer wird bei weitem nicht die Auflösung dieses Bildes erreichen. Insofern passt das. Was du zeigen willst zeigst du eindrucksvoll.
Auch ich fotografiere gerne die Gewölbe der Kirchen, allerding immer mit Selbstauslöser mit der Kamera liegend auif dem Boden.
Die Blicke der Besucher nehme ich immer wahr, aber auch die Rücksicht und das Warten, wenn die Kamera am Boden liegt. Auch "Nicht"-Weltklassefotografen kommen so zu ihrem Erfolgserlebnis...
Sehr schönes Bild und sehr interessante Kirche.

Re: Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...

Do 8. Dez 2022, 10:38

Ich meine, daß beim Beschnitt auf 8x19 zuviel von den schönen Bögen verloren geht.

Selbst beim Ausschnitt von 9x16 geht schon einiges ab, aber vielleicht guckst Du dir das mal an.

Re: Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...

Do 8. Dez 2022, 10:48

Du machst dir zu viele Gedanken, Jan. Das reicht locker :2thumbs:

Re: Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...

Do 8. Dez 2022, 10:55

Danke für Eure Rückmeldungen. :cheers:

korfri hat geschrieben:Ich meine, daß beim Beschnitt auf 8x19 zuviel von den schönen Bögen verloren geht.

Selbst beim Ausschnitt von 9x16 geht schon einiges ab, aber vielleicht guckst Du dir das mal an.


Das ist mir bewusst, aber ein Problem bei sehr vielen Fotos. Wir haben insgesamt 3 dieser Seiten, ist im Prinzip eine Art Deckblatt mit Inhaltsangabe vor den Teilen, die danach kommen. Bei zwei Seiten haben wir es ziemlich ideal lösen können. Bei der zweiten Seite noch nicht. Alternativ haben wir noch diese beiden Versuche (bei der #2 ist es forumsverkleinerungsbedingt für die Tonne, in voller Auflösung ist alles knackscharf):


#2


#3

Re: Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...

Do 8. Dez 2022, 11:07

Heribert hat geschrieben:Du machst dir zu viele Gedanken, Jan. Das reicht locker :2thumbs:


So sehe ich das auch

Re: Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...

Do 8. Dez 2022, 11:15

Hallo Jan,

Tolle Bilder.

Qualität, Rauschen und Unschärfe kann man im Forum schlecht dass heisst eigentlich gar nicht diskutieren.

Probedruck ist hier gefragt.

Re: Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...

Do 8. Dez 2022, 22:04

Hast du selbst die Chance zu Fine-Print ?

Re: Frage zur Qualität: Rauschen, Unschärfe ...

Do 8. Dez 2022, 23:11

Habe mir die #1 nochmal länger in 18x9 angeschaut und mich dagegen entschieden. Warum, hat korfri schon gut beschrieben. :ja:

Wird dann die #2 oder #3.

Die #1 kommt dann auf eine andere Seite in etwas kleiner, aber im Format, wie sie hier zu sehen ist. Dafür langt das mit Auflösung und Rauschen auf jeden Fall.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz