Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen.
Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw..
Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Antwort schreiben

Re: Tipp benötigt - Actionfoto Singvogel

Fr 3. Jun 2016, 08:39

Klasse! Was für schöne Aufnahmen! Besonders das erste!
Ich habe jetzt so viele Ideen erhalten - ich freue mich schon, weiter experimentieren zu können.
Ich werde auf jeden Fall den Hintergrund versuchen zu verändern (hellen Himmel ins Spiel bringen) und die Verschlußzeit verringern (mit höherer ISO).
Das "Nachziehen" werde ich auch testen - ist mit dem 3kg-Teil nicht gerade einfach.
Bis dann.

Re: Tipp benötigt - Actionfoto Singvogel

Fr 3. Jun 2016, 14:21

So, nun habe ich es noch einmal versucht. Mit ISO-3200, F/7.1, 1/5000s. Das Ergebnis überzeugt mich aber noch nicht. Ich werde tapfer weiter probieren.
Es rauscht mir einfach zu doll! Mit dem hellen Hintergrund klappt es leider nicht, da die Location es nicht zulässt (direkte Fluglinie: Ast-Brutkasten).

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 310mm
ISO: 3200
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

Re: Tipp benötigt - Actionfoto Singvogel

Fr 3. Jun 2016, 14:28

Aber :deutlich besser!

Dein Problem ist und bleibt Licht....

Re: Tipp benötigt - Actionfoto Singvogel

Fr 3. Jun 2016, 17:45

So, das war das Ergebnis von heute (zwar nicht im Flug, aber kurz davor):

Bild
Datum: 2016-06-03
Uhrzeit: 15:50:00
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 500mm
ISO: 3200
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II

Re: Tipp benötigt - Actionfoto Singvogel

Mo 6. Jun 2016, 11:41

Hi,

sehr interessant und lehrreich Deine Versuche, thx :thumbup: ...ich habe nämlich auch das 150-500 xd
Ggf. die Belichtungszeit noch ein bissel hoch und die Iso geht auch wieder n bisschen runter, vlt. reichen ja auch 3000-2000/sec. ? :ka:
Musst du auf 7,1 abblenden, wie siehts denn bei 6,3 aus, wäre das erkennbar, würde der Rauschreduzierung auch nochmal zu gute kommen? Bei genug Licht und dieser kurzen Entfernung genügt meinem dicken Sigma oftmals f6,3 :ja:

Re: Tipp benötigt - Actionfoto Singvogel

Di 7. Jun 2016, 06:41

Hallo,

mit dem letzten Foto (kurz vor dem Abflug - mit erhobenen Schwingen auf dem Ast) habe ich das Projekt erst einmal beendet. Das Ergebnis war für mich zufriedenstellend und ich versuche nun demnächst den Nachwuchs aus dem Nistkasten (sie stehen kurz davor diesen zu verlassen) fotografisch zu begleiten.

Ich hatte F7.1 gewählt, um einen entsprechenden Spielraum im Schärfetiefebereich zu haben. Mit F6.3 hätte ich mir evtl. den Focus-Spielraum (Schärfentiefe) eingeschränkt. Da die Meise ja nicht auf einer Ideallinie flog, sondern immer etwas variierte, hätte ich ein Problem bekommen.

Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Beiträgen Ideen und Inspirationen gaben!

LG McKlusky

Re: Tipp benötigt - Actionfoto Singvogel

Di 7. Jun 2016, 09:55

Hi,

klar thx, verstanden. :thumbup:
Na dann hoffe ich mal das wir bald den Meisennachwuchs sehen werden. :ja:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz