Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Funktion vordere Einstellrad ?

Do 11. Jul 2013, 09:25

Moin,

da ich mit dem linken Auge durch den Sucher meiner K30 schauen muss, komme ich sehr schlecht an das hintere Einstellrad für die Blendeneinstellung. Ist es möglich die Blendeneinstellung an der K30 auf das vordere Einstellrad zulegen ?

Re: Funktion vordere Einstellrad ?

Do 11. Jul 2013, 09:34

Ja. Per Menü sind die Einstellräder anders belegbar bzw. die Funktionen können anders eingestellt werden.

Re: Funktion vordere Einstellrad ?

Do 11. Jul 2013, 18:48

Bei der K5 im ersten Reiter "Kameraeinstellungen" Seite 5 "Einstellrad-Programmierung" - sollte bei der K-30 irgendwo da in der Nähe sein. :mrgreen:

Re: Funktion vordere Einstellrad ?

Do 11. Jul 2013, 21:06

Menü -> Kameramenü Punkt 4 -> "Einstellrad Programmierung" :ichweisswas:


Gruß,


Manuel

Re: Funktion vordere Einstellrad ?

Di 16. Jul 2013, 13:03

Moin,

ich muss euch noch einmal nerven. ;)
Wenn ich im Aufnahmeprogramm "M" die Blendeneinstellung auf das vordere Einstellrad lege, wird diese Einstellung von der Kamera nicht angenommen. Obwohl diese Einstellung an der K-30 möglich ist (Menü). Es wurde mir auch kurzzeitig nichts mehr im Sucher angezeigt. Ich musste die Kamera komplett ausschalten und erst nach dem Einschalten funktionierte die Kamera wieder.

Re: Funktion vordere Einstellrad ?

Di 16. Jul 2013, 15:43

Hey,
ich hab die Funktionen der Räder auch verändert. Blende hinten, Zeit vorn und Iso immer auf das jeweils freie Einstellrad, aber solch einen Aussetzer der K-30 gab es nicht.
Aber wenn es bisher nur das eine mal vorgekommen ist,würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Die Firmware kann sich auch halt mal verhaspeln. Wie sagt mein Automechaniker immer: Weiter fahren und beobachten.

Re: Funktion vordere Einstellrad ?

Di 16. Jul 2013, 16:06

Hello,

hatte ich an meiner K-30 auch noch nicht und würde mich deshalb chemnitzer anschließen. Sofern es ein einmaliges Phänomen war. Die Fi9rmware ist bei mir aber auch schonmal abgeschmiert. Allersings noch die Version 1.00. Seit 1.04 war nix mehr soweit ich mich erinnere.


Gruß,


Manuel

Re: Funktion vordere Einstellrad ?

Di 16. Jul 2013, 16:40

Moin,

"Blende hinten, Zeit vorn und Iso immer auf das jeweils freie Einstellrad."

dass funktioniert bei mir auch, ich will es aber andersrum haben und das geht nicht. Einstellen kann ich es im Menü, es funktioniert aber nicht. :ka: Es bleibt immer so "Blende hinten, Zeit vorn", egal was ich einstelle.
In den anderen Programmen funktioniert es tadellos nur im Programm "M" nicht.

Re: AW: Funktion vordere Einstellrad ?

Di 16. Jul 2013, 17:05

Hallo Ralf,

ich sitze gerade vor meiner K-30 und habe das nachvollzogen.

Menü -> Kameramenü 4 -> "Einstellrad-Programmierung" -> Seite 2 um zu den Einstellungen für den M-Modus zu gelangen.

Dort habe ich dann von Tv vorn, Av hinten auf Av vorn, Tv hinten geändert.

Funktioniert. Wenn ich vorne drehe ändert sich die Blende, hinten die Verschlußzeit.


Gruß,


Manuel

Re: Funktion vordere Einstellrad ?

Di 16. Jul 2013, 17:07

Ralf66 hat geschrieben:Moin,

"Blende hinten, Zeit vorn und Iso immer auf das jeweils freie Einstellrad."

Versteh ich nicht?!
Wenn du Blende hinten und Zeit vorne hast, dann hast du noch ein freies Einstellrad?
Also ich hab nur zwei Einstellräder. :shock:

Ralf66 hat geschrieben:dass funktioniert bei mir auch, ich will es aber andersrum haben und das geht nicht. Einstellen kann ich es im Menü, es funktioniert aber nicht. :ka: Es bleibt immer so "Blende hinten, Zeit vorn", egal was ich einstelle. ....

Also im M-Modus meiner K30 kann ich wählen, ob Av hinten und Tv vorne oder umgekehrt.
Mehr geht da bei den Einstellrädern nicht.
Gerade probiert, beides funktioniert problemlos.

Bist du vielleicht im Usermodus? Dann werden die geänderten Einstellungen nur dann behalten, wenn du sie neu abspeicherst.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz