Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2023, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1600
Wohnort: Dülmen
Durch einen privaten Kontakt habe ich eine Akkreditierung beim Heimspiel des USC Münster gegen die Roten Raben Vilsbiburg erhalten und war mal gespannt wie sich das so anfühlt.
Ich war sehr früh vor Ort und habe somit die komplette Warmmach- und Einspielphase und das gesamte Spiel miterleben und fotografieren dürfen.
Ich konnte mich, außerhalb der Bande, frei bewegen, das war schon mal eine besondere Erfahrung, da es sich um einen durchaus professionellen Sportbetrieb handelt.
Anfangs bin ich mit der K1(24-70/2.8) und Birgits K3 III(70-200/2.8) umhergezogen, habe aber sehr schnell bemerkt, dass ich mit der K1 (außer bei rel. statischen Fotos) mal so überhaupt keine Chance habe. Die K3 III ist um Längen schneller, was aber eigentlich klar war.. Aber auch mit der K3 III hat sich als relativ schwierig dargestellt, so dass nur ein paar "Action"-Fotos entstanden sind. Ich denke da müsste ich noch ne Menge üben, ob sich die Gelegenheit nochmal bieten wird, wird sich zeigen.

Hier mal ein paar Ergebnisse, allesamt mit LR und Topaz AI bearbeitet.

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 200mm ISO: 5000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#1 Noch ist die Halle leer

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 100mm ISO: 640 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark II
#2 Erste Spielerinnen kommen aufs Feld

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/640sBrennweite: 83mm ISO: 3200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#3 Warmmachen

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/250sBrennweite: 200mm ISO: 2000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#4 eins der wenigen Actionfotos

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/250sBrennweite: 70mm ISO: 2000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5 Stimmungsvoller Beginn des Spiels

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/200sBrennweite: 150mm ISO: 1000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#6 volle Konzentration

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/800sBrennweite: 150mm ISO: 4000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#7 Punkt für den USC

Bild
Blende: F/4Belichtungsdauer: 1/800sBrennweite: 31mm ISO: 6400 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8 mit lautstarker Unterstützung

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/640sBrennweite: 150mm ISO: 1600 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#9 der nächste Break?

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/640sBrennweite: 200mm ISO: 2500 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#10 Warten auf den Ball

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/1000sBrennweite: 123mm ISO: 2000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#11 kurze Pause

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/1000sBrennweite: 123mm ISO: 4000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#12 Service Münster

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/1000sBrennweite: 130mm ISO: 5000 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#13 Loch im Block

Bild
Blende: F/2.8 Belichtungsdauer: 1/125sBrennweite: 70mm ISO: 800 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#14 3:0 gewonnen, da freuen sich alle USCler

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Zuletzt geändert von rolfbe am Mo 25. Dez 2023, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2023, 15:00 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1337
rolfbe hat geschrieben:
Ich denke da müsste ich noch ne Menge üben, ...

Du solltest Fotos anderer Fotografen studieren.
Oft hast Du einfach nur den falschen Standort, so dass sich das Netzt sehr störend ins Bild drängt.

https://www.google.com/search?sca_esv=5 ... VeOhQ6IiWM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2023, 15:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Tolle Serie :2thumbs:
Ganz besonders die #4 :2thumbs:
War bestimmt spannend :ja:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2023, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
Hallo Rolf,
wie ich Dir ja schon auf anderem Wege geschrieben hatte, für mich die #1 und hier die #4, beide finde ich klasse... Du solltest dran bleiben an dem Genre...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2023, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 610
Wohnort: Eisendorf
Tolle Serie finde ich - und die Bilder durch das Netz sind eine interessante Darstellung, finde ich gut.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2023, 09:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Für mich die 2, 4, 5 und die 12. Ja, oft ist das Netz der eigentliche Hingucker. Deine Erfahrungen mit der K1 kann ich bei meiner Art, Handball (und fliegende Vögel) zu fotografieren nicht bestätigen. Zuletzt war sie bei mir mit dem Sigma 70-200 sogar der K 3 MK III mit DFA 85 1,4 überlegen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2023, 10:18 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 141
Ich verstehe gar nicht das Problem, Kernkompetenzen der Pentaxkameras sind nun mal nicht schnelle Sportarten, dafür können sie viele andere Sachen gut oder sogar besser als die Wettbewerber. meiner Meinung nach ist es auch nicht zielführend sich das künstlich schön zu reden ("ich habe aber noch nie Probleme mit den Aufnahmen bei Pilates gehabt").

Zum Thema störendes Netz, das ist Volleyball und da ist das Netz sehr entscheidend oder würdest beim Fußball oder Handball nur ohne Tore und ohne Feldlinien aufnehmen.

Kurzum wenn mein Kerngebiet schnelle Sportaufnahmen wären, wäre Pentax mit den jetzigen Modellen wohl die falsche Wahl, da schnelle Sportaufnahmen so ziemlich das einzige sind was nicht in meinem Fokus liegt bin ich mit Pentax bestens aufgestellt. Ein EishockeyPuck im Spiel oder ein Schmetterball beim Tischtennis dürfte schlichterdings unmöglich sein (wahrscheinlich auch für die Wettbewerber), es geht ja dann auch nicht um die Frage ob mal ein Schuß gelingt sondern um eine hinreichend große Ausbeute in vielen Situationen. Für mich überhaupt kein Problem wenn man mir sagt das meine K1-II nicht gut für Sportaufnahmen ist, dafür habe ich sie auch nicht gekauft, eher für den Einsatz mit dem Samyang 14mm/2,8 in der Nacht.
Beim Thema Sportaufnahmen ist wahrscheinlich auch dass jeder etwas anderes darunter versteht, der eine will den Eishockeypuck beim Schlagschuß, der andere das Dressurreiten. Das Publikum auf den Rängen würde ich dann eher als Street kategorisieren.

3,4,9,12,13 finde ich aber trotzdem sehr gelungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2023, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
also ich würde sagen mit der K3III und dem 70-200er hattest du schon genau das richtige Werkzeug mit dabei, aber bei solchen Motiven ist natürlich auch viel Übung nötig ;)
Ich finde deine Ausbeute kann sich wirklich sehen lassen :thumbup:

Eine Akkreditierung für so ein Spiel ist auch mal eine richtig coole Möglichkeit :cheers:

Mir gefallen aus der Serie die #3, #6, #9, #12 und natürlich #14 (das ist halt ein Klassiker) besonders gut :2thumbs:

Ich bin auch der Meinung, dass das Netzt mit dazu gehört es sollte nur natürlich nicht das gesamte Bild einnehmen...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2023, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1600
Wohnort: Dülmen
Vielen Dank fürs Anschauen und kommentieren, auch Kritik ist immer willkommen.

Ja wenn Sportfotografie mein Fokus wäre, würde ich ggf. über ein "anderes" System nachdenken. Mit (Birgits) K3 III und dem 70-200 würde das, mit ein wenig mehr Übung, sicherlich auch besser gehen.
Es war jedenfalls für mich eine sehr gute Erfahrung.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2024, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Dez 2023, 09:16
Beiträge: 11
Sport ist schön und Deine Bilder sind es auch, da die daran beteiligt sind, bei Dir auch schön bleiben durften. Die Redakteure der Sportredaktionen würden Deine Bilder natürlich nicht mögen - wo bleibt die Anstrengung, wo die Härte des Sports? Wo sind Blut, Schweiß und Tränen, wo die Grimassen, wo die Halsschlagadern? Mir gefallen Deine Bilder dafür umso besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beim Bade
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 4
Wer kauft noch beim Händler?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 84
Fehler beim Pentax 17-70 F4
Forum: Objektive
Autor: joefloki
Antworten: 3
Geräusche beim Zoomen
Forum: Objektive
Autor: Silaris
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz