Der Titel ist Programm, hier findet all das Platz, was den AF zum Qualmen bringt! Action ist angesagt!
Motorsport, Flugshows und schnelle Tiere, zu Wasser an Land oder in der Luft.
Wichtig ist, dass Dynamik in den Bildern ist!
Antwort schreiben

Läufer als Mitzieher (Versuch)

Mi 31. Dez 2014, 19:34

Hallo,

heute fand bei uns zum 27.ten Mal der Sylvesterlauf statt. Ein Anlaß für mich mal das 18-135 er zu testen, welches ich gestern endlich erhalten habe. Bei diesen Bildern ging es mir darum bei den Läufern einen Mitzieher zu machen, wie ich es beim Motorcross gemacht habe. Ich habe nun festgestellt, das Motorcross wesentlich einfacher geht. Die Autos bieten mehr Angriffsfläche und es ist nicht alles in Bewegung, während bei den Läufern ja ständig irgendwas wackelt. :ja:

Nun dies sind einige Versuche, mit denen ich hoffe die Dynamik der Rennenden darstellen zu können. Besonders interessieren würde mich mal die Meinung der Läufer unter Euch. Da gibts ja ein paar.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Wenn ich mehr Platz gehabt hätte, wären die Fotos vielleicht besser geworden. Aber ich mußte nah ran, da mir sonst ständig Personen vor die Linse rumliefen.
Aber das 18-135 darf bleiben. :cheers:

Re: Läufer als Mitzieher (Versuch)

Do 1. Jan 2015, 11:06

also für erste Versuche mehr als ok!!!

Re: Läufer als Mitzieher (Versuch)

Do 1. Jan 2015, 11:08

1 hab ich noch


Bild

Re: Läufer als Mitzieher (Versuch)

Do 1. Jan 2015, 11:13

Deine Aufnahmeposition hast du ja schon selbst bemängelt, manchmal wirken die Bilder etwas eng und gedrungen, aber die Mischung zwischen Schärfe der Läufer und Dynamik mit noch gut erkennbarem Hintergrund ist dir gut gelungen.
Mir gefallen die Bilder.

BTW: Warum hast du nicht ein wenig weniger Brennweite genommen, wenn dein Standort fest war? Du hattest doch ein Zoom! :d&w:

Re: Läufer als Mitzieher (Versuch)

Do 1. Jan 2015, 12:37

Es war nicht so einfach. Ich muß die Kamera ja mitschwenken und wenn die Läufer ungefähr in meiner Höhe waren, habe ich abgedrückt. Da war manchmal nur 3 - 4 m Platz dazwischen.
Hier mal welche ohne großen Mitzieheffekt. Da ist einfacher.

Bild

Bild

Bild

Re: Läufer als Mitzieher (Versuch)

Do 1. Jan 2015, 13:02

Ich find die Bilder OK. Nur den schief laufende Boden empfinde ich als störend.

Re: Läufer als Mitzieher (Versuch)

Do 1. Jan 2015, 13:23

Das letzte Bild vom Nachschlag find ich am gelungensten!!

Re: Läufer als Mitzieher (Versuch)

Do 1. Jan 2015, 13:25

He-Man hat geschrieben:Ich find die Bilder OK. Nur den schief laufende Boden empfinde ich als störend.


Ja. Aber bei Mitziehern gar nicht so einfach die Kamera immer grade zu haben. Bißchen Gefälle ist ja nicht schlimm, dann läuft das besser :cheers:

Re: Läufer als Mitzieher (Versuch)

Sa 3. Jan 2015, 14:42

Ich habe mich das letzte mal auch das erste mal an Mitziehern probiert (GoKart) und muss sagen, so einfach ist das wirklich nicht!
Hattest du den Stabi an- oder ausgeschalten?

PS: Deine Bilder gefallen mir :-)

Re: Läufer als Mitzieher (Versuch)

Sa 3. Jan 2015, 14:56

Hallo,

hat doch gut geklappt. Bild 4 hätte ich aufgrund der Bewegungsunschärfe im Gesicht aussortiert. Der enge Schnitt stört mich nicht. Ich finde allerdings das Hochformat hier die bessere Wahl da mich der Hintergrund vor und hinter den Läufern zu wenig interessiert. Mal als Beispiel:

Bild
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz