Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Hallo,

bitte Antworten von allen, die sich wirklich damit auskennen. Danke!

Ausgerechnet jetzt ist unsere Induktionsplatte kaputt gegangen, manchmal kriegen wir sie noch angeschaltet, die meiste Zeit nicht. Ich bin völlig übermüdet, vielleicht liegt es daran, dass ich es nicht gegoogelt bekomme. Aber ich finde keine Antworten auf diese Frage:

Sind die Maße bei Induktionsherdplatten genormt, entweder markenübergreifend oder nur für eine Marke?

Unsere Angaben & Maße:

1. Marke: AEG
2. Modell: HK654250FB
3. Oberseite bei eingelegter Herdplatte: 59 x 52 cm (Breite x Tiefe)
4. Kasten unter der Platte für den Ausschnitt: jeweils etwas weniger als 55 x 48 cm (Breite x Tiefe)
5. Ausschnitt der Arbeitsplatte: ca. 55,5 x 49 cm

Es wäre sehr dringend, die Platte so schnell wie möglich auszutauschen, ohne dass wir auch noch die Arbeitsplatte austauschen oder neu ausschneiden lassen müssen. Ich denke, es dürfte klar sein, warum es so dringend ist. Und warum kein gemütlicher Gang in irgendeinen Fachhandel möglich ist.

Vielen Dank!

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Induktionskochfelder sind offenbar nicht genormt.

https://heimwerk.org/induktionskochfeld-masse

Außerdem muss die Elektronik von Kochfeld und Ofen zusammenpassen und darf nur vom zugelassenen Elektriker angeschlossen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 16:42 
Offline

Registriert: Di 3. Mai 2016, 05:57
Beiträge: 115
Die gibt es bei Media Markt gerade für 300 Euro.
Gibt es Möglichkeiten zur Lieferung?

Grüße Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
AEG dürfte auch in der BSH-Schiene (Bosch-Siemens-Hausgeräte) sein, ggf. schauen ob eine neue Induktionsplatte mit gleichen Abmessungen zu bekommen ist - bei einigen Sachen ist es Bauteilen schwierig (Corona & Transportwege aus Asien).
vielleicht mal eine Mail an AEG Schreiben, welche Induktionsplatten kompatibel sind, und dann vor Ort schauen was ist verfügbar - weil I-Net aus anderen Ländern - dann geht im Garantiefall der Stress unter Umständen wieder los.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 75
Induktionskochfelder sind nicht genormt, aber sie sind alle ähnlich groß, egal welcher Hersteller, manchmal muß man den Ausschnitt etwas nachsägen.
Sowie es sich anhört, muß nicht unbedingt das Kochfeld defekt sein, es kann auch am Anschluß liegen, lose Klemmverbindung, deshalb geht es mal, und mal nicht.
Ich (ich bin Elektromeister) würde erstmal den Anschluß und auch die Sicherungen überprüfen.

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 75
@ Wicki, das angegebene Kochfeld von Jan ist autark, es muss nicht zum Ofen passen

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 17:13 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Hallo Jan,

die Einbaumaße für Kochfelder sind generell nicht genormt in dem Sinn, dass jedes Kochfeld genau in den Ausschnitt eines anderen paßt. Die Kochfelder sind aber alle für ein bestimmtes Rastermaß gearbeitet. Ihr habt ein 60er Kochfeld. Also mußt Du nach einem 60er Feld schauen, das in etwa die gleichen Maße des Ausschnitts hat. Wenn man zuschneiden muß am besten etwas größer. Die Arbeitsplatte läßt sich dann leicht Nachschneiden (wenn es eine MDF Platte ist). Wir hatten ein 80er Kochfeld durch ein 90er Kochfeld ersetzen lassen Einbaumaße waren etwas größer, der Lieferant hat das ohne Probleme nachgeschnitten. Allerdings sollte das jemand machen, der es kann.

Falls es wieder ein Induktionskochfeld sein soll: Kontrolliere gleich ob die notwendigen Abstandsmaße und die Aussparungen für die Belüftung da sind. Wer weiß, auf was beim ersten Einbau geachtet wurde.

Der Ausschnitt für euer altes Kochfeld müßte übrigens 56 cm x 49 cm sein.

Ich habe mal eine aktuelles Induktionskochfelder von AEG nachgeschaut, das hat die gleichen Maße für den Ausschnitt. Lediglich der freie Abstand zum Herd/Schrank darunter sollte 60 mm statt 57 mm betragen.

Noch eines von Bauknecht angeschaut: Gleicher Ausschnitt, aber die Anforderungen für den lichten Raum verstehe ich nicht so ganz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Danke schon mal an Euch allen.

DerSchonWieder hat geschrieben:
Induktionskochfelder sind nicht genormt, aber sie sind alle ähnlich groß, egal welcher Hersteller, manchmal muß man den Ausschnitt etwas nachsägen.
Sowie es sich anhört, muß nicht unbedingt das Kochfeld defekt sein, es kann auch am Anschluß liegen, lose Klemmverbindung, deshalb geht es mal, und mal nicht.
Ich (ich bin Elektromeister) würde erstmal den Anschluß und auch die Sicherungen überprüfen.


Vielleicht hilft es mit den Fehlern, die wir bekommen:

E8 am häufigsten.

E3 war auch darunter.

Werde erst einmal einen Elektriker kontaktieren. Und dann weitersehen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 75
Die beiden Fehlermeldungen deuten auf einen Fehler hin, der in der Spannungsversorgung liegt, das kann im Anschluß des Kochfeldes oder auch in der Zuleitung/Sicherungsverteilung sein.

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Jan 2016, 19:57
Beiträge: 164
Wohnort: Reken
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Münsterland

Berthold


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Hilfe] Was tun bei Vogelpocken?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 5
Meine K-30 ist kaputt! Spiegel? Verschluss? Egal!
Forum: DSLR
Autor: He-Man
Antworten: 43
Erste Hilfe
Forum: Urban Life
Autor: User_00062
Antworten: 6
K1 - Infotaste - Monitor - Bitte um Hilfe
Forum: DSLR
Autor: frank.ho
Antworten: 20
Hilfe zu defekter Geli (FA* 85/1.4)
Forum: Technische Probleme
Autor: Tapir
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz