Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2023, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Wir hatten im Frühjahr das Glück in die Karibik reisen zu können. Auf Dominica hatten wir eine Whale watching Tour auf einem kleinen Boot (mit insgesamt nur 8 Personen) gebucht. Für mich ein sehr beeindruckendes Erlebnis, wenn der Motor des Bootes aus ist, es still ist und man in der Nähe dieser Giganten treibt.

Mit der Bildbearbeitung habe ich mich etwas schwer getan. Die Tour startete mittags und ging in den nachmittag hinein. Die Sonne stand also hoch. Zwischendrin hat es auch (wie in der Karibik üblich) mal einen kräftigen Schauer gegeben. Dadurch war vermutlich auch viel "Wasser in der Luft". Insgesamt erscheinen mir viele der Bilder etwas trübe und mit leichtem Blaustich. Beim Versuch das zu korrigieren bin ich zuerst mit Farbe und Klarheit für meinen Geschmack etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe dann auf etwas weniger Schärfe und Klarheit korrigiert und bin am Ende bei einer Version gelandet, die ich ganz gut finde, aber gebt mir gerne Eure Meinung dazu oder einen Tipp.

Ich zeige zuerst mal ein JPG, wie es direkt aus der Kamera kam.

Bild
Datum: 2023-03-30
Uhrzeit: 15:24:19
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

Und hier meine aktuell favorisierte Bearbeitung.

Bild
Datum: 2023-03-30
Uhrzeit: 15:24:19
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2023, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Hallo, mir gefällt das jpg ooc besser. Etwas Dunst am Meer ist ja normal, das sieht natürlicher aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2023, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Ich tendiere zur bearbeiteten Variante, vor allem hinsichtlich des Schnittes.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2023, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Bin da bei Christoph, wuerde den Ausschnitt aber noch enger fassen, wenn das Material es hergibt. Die abtauchende Flosse geht im Foto fast unter, im wahrsten Sinne des Wortes.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2023, 11:46 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Die Walfluke kommt bei deiner Bearbeitung klarer heraus, was sicher nicht nur der Vergrößerung geschuldet ist. Allerdings gefällt mir die Meeresfarbe bei der Kamerainterpretation besser. Bei dir wirkt das Meer leicht lila angehaucht, aber nicht stichig. Ob nun der Hintergrund klarer sein sollte, ist deine Entscheidung und Geschmackssache. Wenn er dunstiger in Erscheinung tritt, löst er sich besser vom Hauptmotiv, der Fluke. Willst du eher das Ganze als Landschaftsbild verstanden wissen, ist es sicher besser, auch dem Hintergrund Klarheit und Schärfe zuzubillen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2023, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ein schönes Bild :2thumbs:
Mir gefällt das Original besser :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2023, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Feb 2016, 15:18
Beiträge: 214
Wohnort: Hennigsdorf
Ich hätte die Fluke in der Mitte belassen aber auf das untere Bilddrittel gesetzt. Auf Grund ihrer Symmetrischen Form ist sie wie für die Mitte gemacht.

_________________
Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2023, 18:48 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
MaiWolf hat geschrieben:
Ich hätte die Fluke in der Mitte belassen aber auf das untere Bilddrittel gesetzt. Auf Grund ihrer Symmetrischen Form ist sie wie für die Mitte gemacht.


dem schließe ich mich an und den Hintergrund finde ich beim ooc schöner als beim bearbeiteten

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2023, 06:49 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Eine Kombination aus beiden wäre ws. die goldene Lösung..

PS: bei der bearbeiteten Version ist der Horizont noch nicht 100%ig ausgerichtet

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2023, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Danke für Eure Meinungen. Mir ging es darum die Fluke etwas prominenter rauszuarbeiten. Generell könnte ich mit der Bilderscheinung des OOC-jpgs ansonsten leben. Ich werde nochmal versuchen, die Fluke etwas deutlicher zu bekommen ohne das Bild zu stark zu verändern.

Beim Schnitt bin ich unentschlossen. Ich hatte auch schon 16:9 versucht, einfach weil ich die nach rechts auslaufenden Berge mit dem Wald so schön im Hintergrund finde. Ich will aber auch nochmal eine Version mit der Fluke in der Mitte ausprobieren, dann etwas größer, also enger beschnitten. Wie ihr Euch vorstellen könnt, habe ich eine ganze Reihe von Bildern gemacht. Ich kann also auch von Bild zu Bild die Ausschnitte zwischen ganzer Landschaft und Detailausschnitt variieren.

Wenn ich heute Abend oder in den nächsten Tagen dazu komme und nochmal eine schöne Version dabei rauskommt, dann zeige ich Euch hier natürlich auch gerne das Ergebnis.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Macht Eure K3 beim Einschalten auch ein Geräusch?
Forum: DSLR
Autor: taxi100d
Antworten: 2
Robben-Watching auf Helgoland Dez_2012
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 43
whale - watching
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 23
An die Berliner User - ich brauche Eure Hilfe ;-)
Forum: DSLR
Autor: Mr.Alan
Antworten: 18
Meine und eure Meinung zum....
Forum: Small Talk
Autor: Sid
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz