Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

welcher Schnitt ist besser, ich hab ne Meise

Do 14. Mär 2024, 00:17

K-70 und 55-300 PLM, lange habe ich versucht, die kleinen flinken ins Kästchen zu bekommen.
Welches Format ist besser? 50% Crops und LR war dranne.
Lieben Dank für eure Mühe :cheers:

Bild
#1

Bild
#2

Re: welcher Schnitt ist besser, ich hab ne Meise

Do 14. Mär 2024, 00:24

Ich bin ein Fan von 4:3 im Querformat. Hochkantbilder sind bei mir selten, Instagram benutze ich nicht.

Deshalb #1 oder #1 mit Beschnitt für 4:3. Aber das ist nur mein Geschmack.

Re: welcher Schnitt ist besser, ich hab ne Meise

Do 14. Mär 2024, 01:07

Ich finde die#1 besser. Mehr Platz drumrum. Bin auch ein Querformater.
LG Martin

Re: welcher Schnitt ist besser, ich hab ne Meise

Do 14. Mär 2024, 05:44

Im Prinzip funktionieren hier beide Varianten, auf Grund der etwas besseren Platzaufteilung würde ich aber auch die #1 wählen!
Gut erwischt übrigens! 8-)

Re: welcher Schnitt ist besser, ich hab ne Meise

Do 14. Mär 2024, 08:06

Für mich #2.
Könnte aber auch daran liegen, dass der Schnabel dort horizontal ausgerichtet ist. Bei #1 zeigt er nach unten. Vielleicht gefällt mir ein 3:2 mit geradem Schnabel und aufrechter Haltung noch besser.

Re: welcher Schnitt ist besser, ich hab ne Meise

Do 14. Mär 2024, 09:04

Hallo, vor allem würde ich dunkler belichten, damit die Farben des Vogels besser zur Geltung kommen. Danach kann man dann mal schauen wegen des Ausschnitts.

Re: welcher Schnitt ist besser, ich hab ne Meise

Do 14. Mär 2024, 09:15

Mir gefallen beide.

Viele Grüße
Oli

Re: welcher Schnitt ist besser, ich hab ne Meise

Do 14. Mär 2024, 09:40

Vom Schnitt her gefallen mir beide. :bravo:

ich947 hat schon die Schnabelhaltung ins Spiel gebracht.

Ich möchte auf etwas anderes hinweisen. Meiner Meinung nach ist das Auge bei der #2 schärfer, bei der #1 minimal aus der Schärfeebene raus (nicht schlimm, aber im Vergleicch zur #2 fällt's mir auf). Insofern wäre aus diesem Grund die #2 mein Favorit. :ja:

Re: welcher Schnitt ist besser, ich hab ne Meise

Do 14. Mär 2024, 10:22

Ich würde grundlegend auf Querformat orientieren. Hochformat höchstens, wenn der Ast oben wegretuschiert wrid, also Kopf Halsansatz dann frei vor dem Hintergrund sind. (Das würde dann aber nicht mehr den meisten NATUR-Standards entsprechen). Beim Querformat ist der leere Raum unterhalb des Astes für mich sehr dominant. Wenn möglich, mal probieren, im Beschnitt den Ast etwas runter zu setzen, also nicht über die lange Diagonale und so dem Vogel oberhalb des Astes mehr Platz gönnen.

VG Holger

Re: welcher Schnitt ist besser, ich hab ne Meise

Do 14. Mär 2024, 19:18

Martin Hüttmann hat geschrieben:Ich finde die#1 besser. Mehr Platz drumrum. Bin auch ein Querformater.
LG Martin


+1 :thumbup:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz