Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: Venus Optics Laowa 15mm f4.5 Zero-D Shift

Di 28. Sep 2021, 19:12

Danke, dass du noch ein paar Bilder zeigst. 30-40% sind für ein Spezialobjektiv wirklich viel. Hast du Erfahrungen mit anderen Shiftobjektiven? Wenn ja: wo siehst du die Unterschiede?
Klasse Motive, sehr gut eingefangen und bearbeitet :2thumbs:

Re: Venus Optics Laowa 15mm f4.5 Zero-D Shift

Di 28. Sep 2021, 19:23

Scheint ein sehr interessantes Objektiv zu sein. 8-) :2thumbs: :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:

Re: Venus Optics Laowa 15mm f4.5 Zero-D Shift

Do 30. Sep 2021, 17:50

Ja, Uwe, ich mag es auf jeden Fall.

Danke, dass du noch ein paar Bilder zeigst. 30-40% sind für ein Spezialobjektiv wirklich viel. Hast du Erfahrungen mit anderen Shiftobjektiven? Wenn ja: wo siehst du die Unterschiede?


Vielen Dank ronny_mueller!
Ich mache ja meistens "LostPlace-Fotografie"; bis vor einiger Zeit zählte das unter das Genre "Architekturfotografie"; speziell um stürzende Linien zu vermeiden braucht man es. Außerdem unterstützt es meine Faulheit. Neulich habe ich ein Uhr in einem Turm fotografiert. Da habe ich nicht das Stativ, sondern das Objektiv auf die nötige Höhe gebracht ;-).
Ich habe noch das Samyang 24mm 3.5 (was auch noch ein Tilt-Objektiv ist). Da nehme ich auch gerne (z.B. für Klaviere), aber leider ist es echt nicht sonderlich scharf und das Bokeh ist nicht so schön.

Re: Venus Optics Laowa 15mm f4.5 Zero-D Shift

Do 30. Sep 2021, 20:35

Also von deiner Seite her volle Zufriedenheit mit der Schärfe und Qualität der Linse?

Re: Venus Optics Laowa 15mm f4.5 Zero-D Shift

Fr 1. Okt 2021, 05:42

In meinem Eingangspost habe ich ja die Qualität der Linse bewertet; nach Schulnoten:

Haptik/mech. Qualität: 2+ (weil der Blendenring zu leichtgängig ist)
Optische Qualität: 2+ (das Pentax 15-30mm 2,8 ED DFA ist besonders am Rand minimal besser, entspricht etwa dem Laowa 12mm 2,8)

Re: Venus Optics Laowa 15mm f4.5 Zero-D Shift

Fr 1. Okt 2021, 20:20

Vielen Dank.
Scheint so, als ob das Teil bei mir vorbeischauen will.

Re: Venus Optics Laowa 15mm f4.5 Zero-D Shift

Sa 2. Okt 2021, 14:38

Klar, würde mich freuen hier nicht nur Alleinunterhalter spielen zu müssen. Lässt sich ohne Probleme auch als normales 15mm Weitwinkel benutzen.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz