Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übungen im Botanischen Garten
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2021, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Am Sonntag waren wir im Botanischen Garten und ich habe mich an einen Tipp erinnert, den ich letztens bekommen habe. :kopfkratz:

Tierchen fotografieren war's nicht. Aber Eichhörnchen und Entenküken waren zu süß. :mrgreen:


#1


#2


#3


#4

Um Blümchen drehte der Tipp sich auch nicht, aber ich habe trotzdem ein paar mitgenommen. :foto:


#5


#6


#7


#8

Hier kommen wir der Sache schon näher ...


#9


#10


#11

Beim Tipp ging es einfach darum, die "Landschaften" von Pflanzen zu entdecken und festzuhalten, also Strukturen oder wie man es nennen mag. Dies soll helfen bei der Landschaftsfotografie. :kopfkratz:


#12


#13

Gegen Ende hatte ich mich eingeschossen, glaube ich. Werde dran bleiben, auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin. Spaß hat's jedenfalls gemacht. Aber das nächste Mal kommt definitiv ein Makroobjektiv mit. :mrgreen:


#14


#15

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen im Botanischen Garten
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...morgen Jan!,...wow!,....eine klasse Serie wie ich finde. :hat:

...Dein Übungsansatz ist doch prima,....ob man "normale" Landschaften fotografiert oder in diesem Fall Pflanzenlandschaften ist so gesehen doch wurscht.
...es geht doch immer darum den Schnitt zu sehen,...das spannende zu erkennen,.... und dann in ein Bild umzusetzen,...ob im großen oder kleinen,..das gleiche Spiel.
...ich finde diese Reduktion ist Dir wunderbar gelungen,...mir gefallen die Ergebnisse sehr!
...was mir auch gut gefällt sind Deine Kameraeinstellungen,...Du hälst die Iso immer so weit unten wie möglich,...gehst bei den Zeiten ans Limit,...und wählst gute Blenden.
...nix verschenken sozusagen,....ich mag das. :ja:

zu den Bildern....

....ich finde alle Bilder gute Bilder :lol:
...die #1 finde ich ein Hammerbild und möchte es extra erwähnen,...aber voll auf die 12 :ja:
...ebenso die #5-#8-#9-#10-#11-#14,.....diese würde ich persöhnlich auswählen wenn ich müßte.

Ich finde Deine Bilder zeigen sehr gut wie wurscht es eigendlich ist mit welcher Linse die Bilder gemacht werden,....gute Bilder bleiben gute Bilder.
Wobei das PLM aber auch ne super Allround Linse ist :ja:

...Ok,...schon wieder nen Roman geschrieben,....scheiß Vorruhestand :lol:

...nen prima Tag noch Jan! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen im Botanischen Garten
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
moin Jan ja muß da Bernd recht geben eine sehr schöne Serie vor allem die Nahaufnahmen
der Blätter gefallen mir sehr
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen im Botanischen Garten
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wirklich tolle Bilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen im Botanischen Garten
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
nach der #1 war wohl erstmal Linseputzen angesagt :rofl:
Und den Tipp, Landschaften in Planzen zu sehen hast Du sehr gut umgesetzt. Meine Favoriten sind die ## 12 & 14. Die andern sind aber auch klasse :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen im Botanischen Garten
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2021, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Klasse Serie, gefällt mir gut, muß ich auch mal ausprobieren. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen im Botanischen Garten
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Tolle Serie. Mir gefällt besonders, wie Du die Bildausschnitte gesetzt hast. Sehr schön. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Übungen im Botanischen Garten
BeitragVerfasst: Mi 2. Jun 2021, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
Sehr schöne gemischte Serie. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das PLM mit jemand, der weiß was er tut, abliefert :2thumbs:.
Deine Blätterlandschaften (Schnitt, Belichtung, BA, Schärfeverlauf) gefallen mir ausgesprochen gut.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besuch im Botanischem Garten Kiel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Claus-Peter
Antworten: 7
Pflanzen und Tiere im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 15
Garten-Regen-Ein-Paar-Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 15
Forstbotanischer Garten Köln
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kiteflieger
Antworten: 5
Nacht- Übungen mit dem Leica Elmarit 19mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz