Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Cool bleiben. Das war gar nicht böse gemeint. Nur leider am Thema vorbei.

Natürlich muss man sich an anderen Fotos orientieren. Man schaut, was andere Personen gut gemacht haben und was eben nicht so gut. Beides hilft die eigenen Fotos zu verbessern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 13:55 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Meenzer hat geschrieben:
Lass dich von Kaherdins vielen "!" nicht blenden. Solche Aussagen als Universalwahrheiten hinstellen, hilft keinem Anfänger weiter...

Nee Nee, durch "!" lass ich mich nicht blenden :no: :D ... und als "Universalwahrheiten" habe ich das so auch gar nicht verstanden. Kaherdins hat ja auch ziemlich eindeutig geschrieben, dass es sich um seine eigene Art der Makrofotografie handelt.

Ich bin aber für jeden "Anfänger geeigneten" und auch jeden "Profi" Tipp dankbar, so weiß ich wenigstens, worauf ich zu achten habe. Ob's dann gleich klappt, ist eine andere Frage. Und bei Kaherdins war vieles dabei, was mir weiterhilft.

@Meenzer: Aber auch dein Hinweis auf das "platte Licht" war unglaublich hilfreich, weil ich immer annahm, dass man viel Licht benötigt und mich daher gefreut hatte, dass der Schmetterling sich so frontal ins Sonnenlicht gesetzt hat. Dass das aber zu Lasten der Kontraste geht, wurde mir erst durch deinen Hinweis klar.

Also immer her mit den Tipps :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Rotzepotz hat geschrieben:
Also immer her mit den Tipps :cap:
Bist du schon für den Frontalunterricht von Michael heute Abend angemeldet? http://www.pentax-akademie.de/
Vielleicht schnappst du da ja einiges Neues auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5420
Wohnort: Nandlstadt
Das Bild wirkt nicht nur wegen des Lichts "platt", sondern auch wegen der hohen Brennweite. Kleinere Brennweiten bilden hier "plastischer" ab (bringt natürlich nichts, wenn das Motiv bei der Annäherung das Weite sucht).

Hartes Licht wiederum kann durchaus als Stilmittel eingesetzt werden und schöne Bilder ergeben (genauso wie Gegenlicht).

Deshalb gibt es auch nicht die universell gültige Gleichung: Objektiv A + Licht B + Aufnahmetechnik C = tolles Makro.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 14:14 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
derfred hat geschrieben:
... Deshalb gibt es auch nicht die universell gültige Gleichung: Objektiv A + Licht B + Aufnahmetechnik C = tolles Makro.

Ach, wäre das schön :) ... aber irgendwie wäre es dann ja wohl auch langweilig :D

@Meenzer: Hätte gerne daran teilgenommen, aber leider keine Zeit. (vielleicht wird der Workshop ja irgendwann mal bei Youtube online gestellt ;) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Rotzepotz hat geschrieben:
Hätte gerne daran teilgenommen, aber leider keine Zeit. (vielleicht wird der Workshop ja irgendwann mal bei Youtube online gestellt ;) )


Naja,bei YT vielleicht nicht,aber auf der Akademie Seite werden die Webinare doch nachher online gestellt.
Ich werde es heute wohl auch nicht schaffen und hoffe doch,dass das Webinar wie beim letzten mal auch, wieder im Archiv erscheint.
Vlt wird das Thema ja auch noch einmal wiederholt.

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Speicherpuffer in der Kamera ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 23
Die neue Pentax digitale KB Kamera
Forum: Small Talk
Autor: Arno
Antworten: 22
Analoger Film Scan mit digitaler Kamera ... was ist erlaubt?
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Dirk
Antworten: 2
Welche Kamera für Anfängerin
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffi
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz