Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hätte ihr das aufgenommen
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
die Version von Hannes finde ich nicht schlecht.
Zusammen mit den anderen Tipps (tiefer Standpunkt, Licht/Wetter, etc.) kannst Du es ja noch einmal versuchen.

Diagonal wäre auch eine Idee, wirkt bestimmt gut.
Wobei ich einen (streng) symmetrischen Aufbau we bei Hannes sehr mag - so als Kontrast zu den lebendigen Bäumen.

Einfach so lange versuchen bis es passt. :)

Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hätte ihr das aufgenommen
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Das sind ja viele Antworten :) Danke euch allen das ihr mir so helft!! Jetzt muss ich aber erst mal alle in Ruhe durch lesen.

Eric

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hätte ihr das aufgenommen
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
In Natura ist es bei dieser Szene die Räumlichkeit, welche beindruckend wirkt. In einem 2-dimensionalen Bild ist es aber schwierig diesen Eindruck von Tiefe rüberzubringen.

Dem Bild fehlt ein Vordergrund.Die Kirschenallee gibt zwar einen guten Backdrop, aber die unteren 40% des Bildes sind prinzipiell nur grüne Grasfläche ohne irgend etwas interessantes was das Auge noch anzieht. Wenn jetzt da irgendwo in der Mitte noch ein Reh, ein Traktor, eine Familie beim Picknick oder sonst irgend etwas stehen würde, dann wäre das ein ganz anderes Bild. Aber so?

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hätte ihr das aufgenommen
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 08:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Es gibt ein paar grundsätzliche Regeln, an die man sich natürlich nicht halten muß, die aber für das Verständnis des Fotograierens nützlich sein können.

Dazu gehören die Gestaltung mit Vorder-, Mittel- und Hintergrund - idealerweise ist da überall etwas, was interessiert. Typisch bei vielen Aufnahmen sind Steine, Blumen oder ähnliches scharf vorne, dann das Wesentliche in der Mitte - z.B. ein See oder ein Haus oder eine Person etc. und dann schließlich der Hintergrund, wo ein schöner Wolkenhimmel oder auch ein schönes Bokeh stehen kann.

Dazu gibt es den goldenen Schnitt und die Konvention, daß wir in unseren Breitengraden Dinge von links nach rechts betrachten, im arabischen und Jüdischen Bereich ist das andersrum. Also platziert man bei uns gerne Dinge an den Schnittstelle in der linken Bildhälfte oder führt von unten links nach oben rechts..

Schau Die mal die Aufnahmen in Magazinen darauf an und Du wirst merken, wie oft solche Regeln benutzt werden. Bei Werbebildern ist der Anteil nahe 80%.
Das prägt natürlich auch die Wahrnehmung und wir empfinden Dinge als nicht so spannend, die nicht in der Konvention arrangiert sind, es sei denn, man hat Inhalte, die das überstrahlen - schwierig.

Man kann aber diese Dinge mal ausprobieren, um zu sehen, was einem selbst am besten gefällt.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hätte ihr das aufgenommen
BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 09:20 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich habe auch mal versucht, wenn du erlaubst.
Hochkant geschnitten finde ich das Bild besser, und wie Hannes schon sagte, ein wenig EBV.


_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ich hatte Tränen in den Augen......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 18
Wer hätte ihr das zugetraut...unverschämt kreativ!
Forum: Offene Galerie
Autor: Ottifant
Antworten: 14
Hatte ich Euch eigentlich....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: buenavista
Antworten: 16
...ne kleine Nachtwanderung hatte ich hinter mir...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Hatte leider kein Macro dabei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz