Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 12:18 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Wenn sich die Runde hier so dynamisch entwickelt, schicke ich noch als Anhang das 35mm 2.4 nach.
Ich gehe mal davon aus, daß es sich auf gleichem Niveau wie das 50mm 1.8 bewegt !?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 12:59 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
ka5de hat geschrieben:
Das F 50/1,7 ist zwar auch recht gut, aber es hat eben nicht diesen bestimmten "Zauber". Ähnlich wie bei den 31/43/77 Ltd. ist dieser Zauber nicht wirklich an irgend etwas festzumachen - aber er ist ganz einfach da.
Das DA 50/1,8 sehe ich persönlich da ganz weit hinten anstehen und würde es selbst nicht einsetzen. Das DA* 55/1,4 kommt gerade mal so annähernd an das 50/1,4 heran - ist dem entsprechend aber völlig überteuert (meine Meinung!).
Optimal wäre es, wenn Du die Möglichkeit hättest einmal mit all diesen Objektiven selber einen Vergleich zu machen. z.B. Usertreffen!

Was soll das für ein Zauber sein ? ':-\
Ich kann mir da nichts vorstellen und im Lensclub beim Vergleich der Fotos nichts entdecken :yessad:
Usertreffen zum probieren ist ein guter Gedanke :ja:
scheitert z.Z. etwas am Zeitlimit und hat in Berlin jemand das 1.4 und das 1.7

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
kris-kelvin hat geschrieben:
ka5de hat geschrieben:
Das F 50/1,7 ist zwar auch recht gut, aber es hat eben nicht diesen bestimmten "Zauber". Ähnlich wie bei den 31/43/77 Ltd. ist dieser Zauber nicht wirklich an irgend etwas festzumachen - aber er ist ganz einfach da.
Das DA 50/1,8 sehe ich persönlich da ganz weit hinten anstehen und würde es selbst nicht einsetzen. Das DA* 55/1,4 kommt gerade mal so annähernd an das 50/1,4 heran - ist dem entsprechend aber völlig überteuert (meine Meinung!).
Optimal wäre es, wenn Du die Möglichkeit hättest einmal mit all diesen Objektiven selber einen Vergleich zu machen. z.B. Usertreffen!

Was soll das für ein Zauber sein ? ':-\
Ich kann mir da nichts vorstellen und im Lensclub beim Vergleich der Fotos nichts entdecken :yessad:
Usertreffen zum probieren ist ein guter Gedanke :ja:

Deshalb habe ich ja geschrieben, das dieser spezielle Zauber nicht an irgend etwas festzumachen ist. Das kann man eigentlich nur durch eigene Anwendung heraus finden. Man wird es dann aber schnell selber erleben.
Es ist wohl das besondere Zusammenspiel von Freistellung, Hintergrundauflösung, Bokeh und Haptik.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
ka5de hat geschrieben:
Deshalb habe ich ja geschrieben, das dieser spezielle Zauber nicht an irgend etwas festzumachen ist. Das kann man eigentlich nur durch eigene Anwendung heraus finden. Man wird es dann aber schnell selber erleben.
Es ist wohl das besondere Zusammenspiel von Freistellung, Hintergrundauflösung, Bokeh und Haptik.

Und ich dachte schon ich wäre der einzige der das auch sieht. Daher fotografiere ich auch lieber mit meinen alten Objektiven (Soligor 135mm 2.8 und Auto Revuenon 50mm 1.9) als mir ein DA 50mm 1.8 zu holen, die Beispielbilder überzeugen mich einfach nicht vom DA. Es mag zwar technisch das gleiche Bild bei raus kommen, aber dann irgendwie doch nicht. Die Fotos von den alten Objektiven haben halt einen ganz anderen Charme. Ob es das Bokeh ist oder ob zu viele Beschichtungen, Filter und Korrekturen in einem Objektiv vielleicht doch nicht so zuträglich sind?

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:31 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
kris-kelvin hat geschrieben:
Was soll das für ein Zauber sein ? ':-\

Das frage ich mich auch.....
Das 1.4 ist offen einfach unscharf und relativ CA-anfällig. Wenn das der Zauber ist, bitte.
Dass man mit 50/1.8 an APS-C freistellen kann, muss man hoffentlich nicht extra betonen. Das Bokeh des 50 1.8 ist auch recht ansprechend. In einem alten 52er hatte ich mal ein Bild gepostet, das beides (Offenblende + Freistellung) zeigt:

40456504nx51499/offene-galerie-f38/52-fotos-2013-t2576-s1590.html

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:31 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Silaris hat geschrieben:
Ob es das Bokeh ist oder ob zu viele Beschichtungen, Filter und Korrekturen in einem Objektiv vielleicht doch nicht so zuträglich sind?

Das nennt sich "Esotherik"

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:32 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ich bin nochmals die Beispielfotos der drei im Lensclub durchgegangen ':-\
die Fotos der 50/1.7 fallen mir etwas mehr ins Auge,
aber das kann am Motiv, am Fotograf, an der EBV liegen :ka:
hier zwei Ähnliche und da fällt mir nichts auf:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-50mm-f18-lens-club-t3223-s50.html#p179799
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-50mm-f14-lens-club-t1217.html#p20283
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-50mm-f17-lens-club-t1298-s10.html#p105625
aber vielleicht kann mich jemand mit der Nase draufstubsen - ich bitte darum :ja:
was mir ins Auge gesprungen ist: der Hinweis beim DA 50/1.8 auf die CAs :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Zuletzt geändert von kris-kelvin am Di 15. Sep 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Das FA50/1.4 hat aber ganz sicher ein Metallbajonett. Und trotz unschönen Plastikkorpus macht es einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Ich schließe mich dem subjektiv empfundenen Zauber des Objektiv an, meine Liebpingsportraitlinse und absolut problemlos. Sry, kann das leider nicht objektiv unterfüttern, es ist eine Liebesbeziehung.




gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
derfred hat geschrieben:
Das 1.4 ist offen einfach unscharf und relativ CA-anfällig.

Das kann es allerdings sehr gut :ja: Wir Besitzer beschreiben dies jedoch als cremig und Zauber ;) :d&w:
Ernsthaft habe ich das FA glaub noch nie offen benutzt.

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Also, KrisKelvin, ich würde an Deiner Stelle bei den zuerst genannten Objektiven bleiben, zumal auch noch die SMC-M und -A Ausführungen genannt wurden. Nicht dass man am Ende irgenwo im Weitwinkel oder Telebereich landet.

Zu den also ursprünglichlichen Objektiven: ich benutze, obwohl ich auch das FA 1,4 besitze hauptsächlich das ältere SMC-A 1,4. Einfach, weil ich das oft hinderlich empfinde, das der AF oft genau dort aktiv ist, wo ich ihn gerade gar nicht brauchen kann. Zudem sind die Messpunkte m.M. doch sehr stark auf die Mitte konzentriert. Da das m.M. nach bei mir besser mit MF funktioniert, ist das SMC-A wegen der besseren Haptik die erste Wahl. Auf die Zeitautomatik muss ich da auch nicht verzichten.
Hatte erst vor ein paar Wochen einen Glücksgriff mit einer ME Super gemacht, bei der das SMC-A nicht explizit genannt wurde, zusammen für gerade mal 80 € ergattert.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches 50mm Makro?
Forum: Objektive
Autor: Meenzer
Antworten: 7
Welches Makro Objektiv, Pentax, Sigma oder Tamron?
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 14
Welches Weitwinkelobjektiv macht noch Sinn-> K70
Forum: Objektive
Autor: Fabbio
Antworten: 31
Pentax-Teles - welches fuer welche (bzw. meine) Ansprueche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 31
In welches Würmchen er wohl zuerst beist?
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz